Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Buttons in Userform

Buttons in Userform
26.12.2007 13:38:33
Hallenobden
Hallo,
ich habe bei VBA ein Problem und komme dort einfach nicht weiter:
Ich habe ein Userform mit einer Multipage, dort sind drei Register drauf.
Zunächst eine grundsätzliche Frage: Muss ich die Buttons auf allen 3 Registern anzeigen oder reicht es auf dem 1. Register und es werden alle Inhalte übernommen?
Ich habe 4 Buttons mit "Speichern", "Abbrechen", "Suchen" und "Löschen". Mein Problem habe ich derzeit mit dem Anklicken der Buttons. Wie kann ich es gestalten, dass auch wirklich etwas passiert, wenn ich z.B. speichern drücke?
Wäre sehr dankbar über Hilfe! Danke!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buttons in Userform
26.12.2007 14:06:09
Peter
Hallo,
du kannst deine Buttons doch außerhalb der Register auf dem UserForm(ular) unterbringen, dann gelten sie auf jeden Fall für alle Gegebenheiten.
Wenn du einen Button, wie z. B. Speichern anklickst, musst du das Ereignis-Makro auch programmieren.
Von allein geschieht da gar nichts.
Gruß Peter

AW: Buttons in Userform
26.12.2007 14:10:42
{Boris}
Hi,
Wie kann ich es gestalten, dass auch wirklich etwas passiert, wenn ich z.B. speichern drücke?
Grundsätzlich macht es keinen Unterschied, ob Du Aktionen aus einem Userform oder aus einem Tabellenblatt heraus starten möchtest. In beiden Fällen musst Du die entsprechenden Codezeilen hinterlegen.
Hast Du z.B. einen CommandButton auf einem Userform, dann hinterlegst Du dort zum Speichern diesen Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
ThisWorkbook.Save
End Sub


Und das ist mit allen anderen Codes genau so.
Deine erste Frage habe ich noch nicht so ganz kapiert - vielleicht lädst Du mal die Mappe mit dem vorhandenen Form hoch.
Grüße Boris

Anzeige
AW: Buttons in Userform
26.12.2007 14:26:00
Hallenobden
Also, dass ich für den Button einen Code hinterlegen muss, ist mir natürlich schon klar...
Es soll folgendermaßen funktionieren:
Man gibt verschiedene Werte in die Textboxen ein.
Drückt man auf Speichern, werden die Daten in einem Extra-Tabellenblatt abgelegt,
Drückt man Abbrechen - selbstredend
Bei Löschen soll im Extra-Datenblatt dieser Datensatz gelöscht werden
und bei Suchen soll der entsprechende Datensatz gesucht werden und einem Excelsheet ausgegeben werden
Die 1. Frage hat sich erledigt, der Tipp hierzu war sehr gut!!! DANKE

AW: Buttons in Userform
26.12.2007 14:35:49
Peter
Hallo,
hier ein Beispiel: Wenn du es genauer benötigst, brauch das Forum genauere Angaben über:
Inwelcher TextBox steht der Suchbegriff, in welcher Spalte im Tabellenblatt soll gesucht werden.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim SuWert    As String
Dim lZeile    As Long
Dim firstAdr  As String
Dim Zelle     As Range
If Me.TextBox1.Value  "" Then
SuWert = Me.TextBox1.Value
Else
MsgBox "Sie müssen eine Artikel-Nummer eingeben", _
48, "    fehlerhafte Eingabe."
Me.TextBox1.SetFocus
Exit Sub
End If
lZeile = Worksheets("Tabelle2").Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
With Worksheets("Tabelle2").Range("A2:A" & lZeile)
Set Zelle = .Find(SuWert, LookIn:=xlValues)
If Not Zelle Is Nothing Then
firstAdr = Zelle.Address
Do
Me.TextBox2.Value = Zelle.Offset(0, 1).Value
Loop While Not Zelle Is Nothing And Zelle.Address  firstAdr
Else
Me.TextBox2.Value = "kein Artikel gefunden"
End If
End With
End Sub


Gruß Peter

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige