Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch etwas anders?

Zeilenumbruch etwas anders?
27.12.2007 20:31:02
Thomas Verlinden

Hallo liebe Lesenden,
ich bin dabei für einen selbstständigen Kollegen ein einfaches Rechnungsformular zu gestalten. Hat soweit auch alles geklappt, bis auf eine einzige Sache - der Zeilenumbruch.
Per SVerweis übernehme ich aus der Tabelle 'Artikel' die Artikeldaten(Bezeichnung, Preis, Einheit) über die Artikelnummer in die Haupttabelle 'Rechnung'. Nun soll das Rechnungsformular so organisiert sein, dass z.B. die Artikelbezeichnung mit einem Zeilenumbruch übernommen wird. Das klappt soweit auch ganz gut - leider ist mein Rechnungsformular statisch aufgebaut. D.h. bei jedem Zeilenumbruch verschiebt sich alles etwas nach unten und irgendwann aus dem Druckbereich heraus - ist ja nicht Sinn der Sache.
Jetzt gibt es nach meinem logischen (hoffentlich) Denken drei Lösungsvarianten:
Den Excel-seitigen Zeilenumbruch belassen und das Formular so fixieren, dass es sich nicht verschiebt. (?)
Den Excel-seitigen Zeilenumbruch belassen und bei jedem Zeilenumbruch eine Zeile darunter löschen. (?)
Einen eigenen Umbruch mit VBA entwerfen, in dem, wenn die erste Zelle voll ist, der Rest in die Zelle darunter eingefügt wird. (Wenn A1=voll, Springe zu A2).
Ist davon irgendetwas möglich? Und wenn ja, wie? Bin mit VBA leider nicht so begabt.
Datei befindet sich im Anhang, über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Thomas Verlinden

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Antworten vergessen :-(
28.12.2007 05:58:40
Thomas Verlinden
Nein, ich habe die Antworten nicht vergessen. Ich war leider die Tage über im Urlaub, sodass ich die Beispieldatei nicht mehr hochladen konnte. Letztendlich war meine Frage ja noch offen.
Der Thread wurde ja leider dann automatisch ins Archiv gestellt.

AW: Antworten vergessen :-(
28.12.2007 23:43:56

AW: Antworten vergessen :-(
29.12.2007 01:33:21
Thomas Verlinden
Ich wollte noch anfügen, dass die hochgeladene Datei auf dem Tabellenblatt 'Rechnung' nur in der ersten Zeile einen SVerweis aufweist. Ich habe das jetzt übergangsweise erstmal so gelöst, damit man zumindest schonmal provisorisch eine Rechnung schreiben kann.
Wenn ihr also testet, entweder 1. Zeile im Formular nehmen oder 2./3. Rechnungsseite.
Vielen Dank!
Mit freundlichem Gruß
Thomas Verlinden

Anzeige
AW: Antworten vergessen :-(
29.12.2007 22:29:28
Herby
Hallo Thomas,
anbei mal ein Vorschlag mit VBA. Die Artikeldaten können über ein Userform ausgewählt werden.
Dazu wird in einer Combobox die Artikel-Nr. eingebeben und in den Textfeldern werden dann die
dazugehörenden Daten angezeigt. Die jeweilige Menge ist noch in einem Textfeld zu erfassen.
Diese Daten werden denn in das Rechnungsformular übertragen. Wenn der Text für die Artikel-
bezeichnung z.B. 40 Zeichen überschreitet, werden 2 Zeilen im Rechnungsformular verwendet.
Wenn die Seite1 des Rechnungsformulars so gefüllt ist, gehts beim 2. Formular weiter. Für dieses
2. Formular sind die Makros noch zu kopieren bzw. anzupassen.
https://www.herber.de/bbs/user/48702.xls
Viele Grüße
Herby

Anzeige
AW: Sieht super aus, Danke!
30.12.2007 13:10:40
Thomas Verlinden
Sehr schön gelöst, vielen Dank! Wenn jetzt aber nach den 40 Zeichen umgebrochen wird, wird auch mitten in einem Wort umgebrochen. Nach deinem Beispiel bei Artikelnummer 4 z.B. 'wi' und in der nächsten Zeile 'eder'. Wäre super, wenn man das noch irgendwie lösen könnte.
Ansonsten erstmal herzliches Dankeschön!

AW: Problem gelöst?
31.12.2007 09:04:07
Thomas Verlinden
Hallo nochmal,
mir ist gerade etwas eingefallen. Wenn man jetzt sagt, dass er nach den 40 Zeilen NICHT den Rest in die nächste Zeile verschiebt, sondern einfach die nächste Zeile löscht und den Exceleigenen Zeilenumbruch beibehält, müsste das Ganze doch funktionieren, oder?
Das ganze dann so erweitern, dass er bei z.B. 80 Zeichen bloß zwei Zeilen löscht, bei 120 Zeichen eben 3, usw.
Problem dabei wäre, dass ich dann nicht wüsste, wie ich den Übertrag auf die nächste Seite festlegen könnte.
Ich merk' schon - das Thema ist sehr Komplex. Hatte ich mir alles einfach vorgestellt.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Anzeige
AW: Problem gelöst?
03.01.2008 20:41:38
Herby
Hallo Thomas,
für das Problem, einen langen Text auf mehrere Zellen aufzuteilen und die Zeichenanzahl pro Zelle
auf beispielsweise 40 Zeichen zu begrenzen, dabei aber berücksichtigen, dass die Trennung nur
zwischen den Worten erfolgt, gibt es eine Funktion, die vor kurzem von Daniel gepostet wurde.
Mit dieser Funktion sieht dann die Lösung für Dein Problem (bezogen auf max. 2 Zeilen) so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/48788.xls
Viele Grüße
Herby

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige