Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch etwas anders?

Zeilenumbruch etwas anders?
27.12.2007 20:31:02
Thomas Verlinden

Hallo liebe Lesenden,
ich bin dabei für einen selbstständigen Kollegen ein einfaches Rechnungsformular zu gestalten. Hat soweit auch alles geklappt, bis auf eine einzige Sache - der Zeilenumbruch.
Per SVerweis übernehme ich aus der Tabelle 'Artikel' die Artikeldaten(Bezeichnung, Preis, Einheit) über die Artikelnummer in die Haupttabelle 'Rechnung'. Nun soll das Rechnungsformular so organisiert sein, dass z.B. die Artikelbezeichnung mit einem Zeilenumbruch übernommen wird. Das klappt soweit auch ganz gut - leider ist mein Rechnungsformular statisch aufgebaut. D.h. bei jedem Zeilenumbruch verschiebt sich alles etwas nach unten und irgendwann aus dem Druckbereich heraus - ist ja nicht Sinn der Sache.
Jetzt gibt es nach meinem logischen (hoffentlich) Denken drei Lösungsvarianten:
Den Excel-seitigen Zeilenumbruch belassen und das Formular so fixieren, dass es sich nicht verschiebt. (?)
Den Excel-seitigen Zeilenumbruch belassen und bei jedem Zeilenumbruch eine Zeile darunter löschen. (?)
Einen eigenen Umbruch mit VBA entwerfen, in dem, wenn die erste Zelle voll ist, der Rest in die Zelle darunter eingefügt wird. (Wenn A1=voll, Springe zu A2).
Ist davon irgendetwas möglich? Und wenn ja, wie? Bin mit VBA leider nicht so begabt.
Datei befindet sich im Anhang, über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Thomas Verlinden

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Antworten vergessen :-(
28.12.2007 05:58:40