Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grafik und Makro löschen

Grafik und Makro löschen
28.12.2007 11:58:00
Martin
Hallo zusammen
Hoffe die Weihnachtstage gut überstanden. Nun aber wider zum Ernst des Lebens :-)
1. Frage
Gibt es in VBA eine Anweisung, mit welcher man alle vorhandenen Makro aus einem Tabellenblatt löschen kann?
2. Frage
Gibt es eine Möglichkeit alle eingefügten Objekte (Grafiken und CommandButton) löschen kann?
So das waren mal alle Fragen die ich zu Zeit habe. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, wie ich das Problem lösen kann
Besten Dank an alle
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik und Makro löschen
28.12.2007 12:11:23
Horst
Hi,

Sub weg()
dim ws as worksheet
for each ws in Thisworkbook.Worksheets
ws.drawingobjects.delete
next
End Sub


mfg Horst

AW: Grafik und Makro löschen
28.12.2007 16:09:44
Martin
Hallo zusammen
Besten Dank, an dich Horst. Dein Makro klappt prima!!
Also Frage 2 ist geklärt aber zu Frage 1 bin ich noch nicht weiter gekommen!!! kann mir da noch jemand helfen? Habe auch im Forum nix gefunden, das ich mit meine Kenntnissen weiter gebracht hat. (Leider)
Frage:
Gibt es in VBA eine Anweisung, mit welcher man alle vorhandenen Makro (die Eintragungen VBA) aus einem Tabellenblatt löschen kann?
Zum Abschluss besten Dank an alle die dieses Lesen und ....
Martin

Anzeige
AW: Grafik und Makro löschen
28.12.2007 21:35:00
Martin
Hallo zusammen - HILFE
Allen danke, aber ich gebe nicht auf, denn ich finde keinen Code der auch das gewünschte macht und bei mir auch läuft!!!!
Bin jetzt bei nachstehendem Code angekommen, der zwar die Makros oder die Module löscht, aber nicht die Makros in einem TABELLENBLATT was ich brauche.
Danke an alle die sich bemühen obwohl das Problem schon ... mal beantwortet wurde.

Sub AlleVBEKomponentenEntfernen()
On Error Resume Next
For Each VBkomp In ThisWorkbook.VBProject.VBComponents
ThisWorkbook.VBProject.VBComponents.Remove VBkomp
Next VBkomp
End Sub


Ps: Alle die auch an einem solchen Code herumbasteln, dass es funktioniert, muss bei „Extras – Makro – Sicherheit… – Zugriff auf Visual Basic-Projekt vertrauen“ ein Haken gesetzt sein.
Gruss Martin

Anzeige
AW: Grafik und Makro löschen
29.12.2007 12:16:00
Martin

AW: Grafik und Makro löschen
29.12.2007 12:49:28
Björn
Hallo Martin,
was wolltest Du uns denn mit der letzten Nachricht sagen?
Nun wie auch immer. Du löschst den Code auf den Tabellenblättern z. B. wie folgt:

Sub AlleVBEKomponentenEntfernen()
Dim laenge As Long
On Error Resume Next
For Each cm In ThisWorkbook.VBProject.vbcomponents
If Left(cm.Name, 7) = "Tabelle" Then
laenge = cm.CodeModule.CountOfLines
cm.CodeModule.DeleteLines 1, laenge
End If
Next cm
End Sub


Viele Grüße
Björn

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige