Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menü ausblenden/Zugriff verweigern

Menü ausblenden/Zugriff verweigern
28.12.2007 15:32:00
Wolfgang
Hallo,
mit untenstehendem Auszug aus einem Code erreiche ich, dass im Menü Extras das Untermenü "Anpassen" ausgeblendet wird bzw. der Zugriff darauf nicht möglich ist. Gehe ich nun mit der rechten Maustaste in das leere Feld (ich weiß den Namen leider nicht), neben den Menüpunkten Datei, Bearbeiten etc., erscheint ein erneutes Menü -Standard, Format, Diagramm, bis zum guten Schluß Anpassen-, gibt es eine Möglichkeit, auch dieses Menü für einen Zugriff vollständig zu sperren? - Danke schon jetzt auch wieder für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Wolfgang
CommandBars("Worksheet Menu Bar"). _
Controls("Extras").Controls("Anpassen...").Enabled = False

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Application.CommandBars.DisableCustomize=True - oT
28.12.2007 18:11:35
Matthias
:-)
Gruß Matthias

geht Standard auch noch auszublenden?
28.12.2007 19:00:00
Wolfgang
Hallo Matthias,
habe den Code soweit eingebaut, er blendet innerhalb des Menüs "Anpassen" aus, wäre auch denkbar, noch Standard auszublenden?- Bzw. wie müßte ich weiter vorgehen, wenn ich innerhalb des Menüs noch weitere Punkte ausblenden möchte? - Danke schon jetzt für Deine Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang

AW: geht Standard auch noch auszublenden?
28.12.2007 19:08:46
Matthias
Hallo Wolfgang,
so kannst du alle Symbolleisten ausblenden:

Sub CBAus()
Dim cb As CommandBar
For Each cb In Application.CommandBars
If cb.Name  "Meine Leiste" Then cb.Enabled = False
Next cb
End Sub
Sub CBEin()
Dim cb As CommandBar
For Each cb In Application.CommandBars
cb.Enabled = True
Next cb
End Sub


Im Beispiel werden alle Symbolleisten außder der namens "Meine Leiste" ausgeblendet.
Gruß Matthias

Anzeige
Das ist super - Danke !
28.12.2007 19:37:29
Wolfgang
Hallo Matthias,
der Code ist super, erspart viele einzelne Codes. Ich habe ihn schon für meine Zwecke anpassen können. Herzlichen Dank dafür und schon jetzt auch Dir einen guten Rutsch sowie alles Gute für 2008.
Gruß - Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige