Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Farbwerte in Userform
30.12.2007 09:53:00
Gerhard
Hallo...
Ich würde gerne die Hintergrundfarbe meiner Textbox anpassen. Wie das geht weiss ich. (txtTM.BackColor = RGB(205, 205, 205)
Allerdings würde ich für die Textbox die gleiche Farbe verwenden wie mein eigentlicher UF Hintergund ist.
Angegeben wir der ja bei Eigenschaften und zwar so : &H80000000&
Gibt es irgendwo eine Tabelle oder Möglichkeit wo ich für diese Angabe die genauen RGB Werte auslesen kann?
Ganz cool wäre ja wenn die Textbox farblos wäre also durchsichtig. Allerdings bräuchte ich dieses Format auch in einer "Anweisung" so z.B txtTM.BackColor = durchsichtig), weill bei Klick auf einen OptButton diese wieder auf Weiß geändert werden soll.
Zum besseren Verständniss:
Wenn OptButton ja aktiv, Textbox1.Enabled = false (Farbe wie HG also auch "optisch inaktiv"
Wenn OptButton nein aktiv TextBox1.Enabled = true (Farbe weiß also "optisch aktiv")
Hat jemand einen Tip?
Gruß Gerhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbwerte in Userform
30.12.2007 10:03:35
Peter
Hallo Gerhard,
txtTM.BackColor = &H80000000& funktionier auch, du musst nicht unbedingt die RGB-Anweisung verwenden. VBA schlabbert bei &H80000000& gelegentlich ein paar Nullen, das hat jedoch auf die Farbe keinen Einfluss.
Hier eine Excel-Mappe, die dir alle Farben als Code, als RGB als Hex anzeigt (etwas Geduld beim Laden mitbringen).
https://www.herber.de/bbs/user/48704.xls
Gruß Peter

AW: Farbwerte in Userform
30.12.2007 10:12:19
Gerhard
Super Danke Peter!!!
Die Tabelle is ja genial!!!! Danke!!!
Noch ne weitere Frage
Ist es auch möglich die Farbwerte der 1 - fmBorderStyleSingle zu verändern? Ist jetzt ned unbedingt nötig, wäre aber das berühmte i - Tüpfelchen...
Gruß Gerhard

Anzeige
AW: Farbwerte in Userform *erledigt* Thx
30.12.2007 10:17:21
Gerhard
Habs selbst gefunden!!!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
LG und nen Guten Rutsch!!!
Gerhard

27 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige