Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grafiken aktualisieren sich nicht mehr automatisch

Grafiken aktualisieren sich nicht mehr automatisch
30.12.2007 14:47:46
Timo
Hallo,
in meiner Excel Datei aktualisieren sich die Grafiken komischerweise nicht mehr automatisch, obwohl das vor ein paar Tagen noch der Fall war. Alle Berechnungen werden korrekt ausgeführt und die Grafiken sollten eigentlich das neue Ergebnis immer übernehmen, da sie auf diese Zellen zugreifen, aber seit einiger Zeit tut sich nichts mehr. Es betrifft alle Grafiken in allen Worksheets, muss also ein grundlegendes Problem sein.
Gibt es irgendwie eine Einstellung, die ich versehentlich geändert habe? Oder wie kann dieses Problem auftreten?
Vielen Dank

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafiken aktualisieren sich nicht mehr automat
30.12.2007 14:50:07
Beverly
Hi Timo,
Extras -&gt Optionen -&gt Berechnung -&gt Berechnung Automatisch aktivieren
________________________________________

AW: Grafiken aktualisieren sich nicht mehr automatisch
30.12.2007 14:50:00
{Boris}
Hi Timo,
Gibt es irgendwie eine Einstellung, die ich versehentlich geändert habe?
Vermutlich hat sich in den Optionen die Berechnung auf manuell umgestellt. Schalte sie wieder auf automatisch zurück.
Grüße Boris

AW: Grafiken aktualisieren sich nicht mehr automatisch
30.12.2007 15:24:00
Timo
Hallo Euch beiden (Boris und Beverly),
ihr hattet Recht, die Berechnugseigenschaft war auf manuell gestellt (absichtlich). Habe es jetzt wieder auf automatisch, aber klappt leider immer noch nicht. Muss "automatisch" von Anfang an gesetzt werden, also bereits aktiv sein, wenn Excel gestartet wird?

Anzeige
AW: Grafiken aktualisieren sich nicht mehr automat
30.12.2007 15:41:00
Beverly
Hi Timo,
nein, das kannst du auch bei geöffneter Arbeitsmappe tun und das Diagramm sollte sich auch sofort aktualisieren - zumindest tut es das bei mir in Excel2002.
Lade deine Arbeitsmappe doch mal hoch, vielleicht lässt sich dann alles besser nachvollziehen.
Bis später,
Karin

AW: Grafiken aktualisieren sich nicht mehr automat
30.12.2007 22:41:00
Timo
Die Arbeitsmappe hochladen wird etwas problematisch, da die Datei über 30 MB aufweist (sind sehr sehr viele Daten drin enthalten).
Eigentlich müssten sich die Grafiken ja immer auch aktualisieren, wenn man F9 drückt. Jedenfalls wird dadurch ja auch alles neu berechnet. Aber bei den Grafiken tut sich nichts. Nur wenn man die Datei schliesst und neu öffnet.
Bin etwas ratlos, was man da machen kann...

Anzeige
Drück mal Strg+Alt+F9
30.12.2007 23:58:00
{Boris}
Hi Timo,
aktualisieren sich die Grafiken damit?
Grüße Boris

Leider nein - Aber viell. ist das die Lösung?
31.12.2007 11:42:00
Timo
Hallo Boris,
leider funktioniert es damit auch nicht.
Habe jetzt aber woanders gelsen, dass es bei Excel ein bestimmtes "Formel-Limit" geben soll. Wenn eine Datei also sehr viele Formeln aufweist, dann berechnet Excel zwar weiterhin alles, allerdings werden die Grafiken nicht aktualisiert. Das könnte bei mir der Fall sein, denn es sind garantiert mehr als 100.000 Formeln enthalten. Leider weiss keiner genau, wo die Grenze liegt.
Kann das sein? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und weiss evtuell ne Lösung? Ich würde nur ungern ein Arbeitsblatt löschen, um auf weniger Formeln zu kommen.
Danke!

Anzeige
AW: Leider nein - Aber viell. ist das die Lösung?
31.12.2007 12:25:57
Beverly
Hi Timo,
ich bin zwar nicht Boris - deine Ausführungen sind richtig.
Du kannst allerdings mal versuchen, die Diagramme nicht als in die Tabelle eingebettete Objekte sondern als Diagrammblatt darzustellen (wenn das für deine Bedungungen möglich ist). Das könnte evtl. einiges bewirken.
Als letzte Möglichkeit bliebe noch die Verwendung von VBA, um z.B. Berechnungen auszuführen u.ä. anstelle der Verwendung von Formeln.
Bis später,
Karin

AW: Leider nein - Aber viell. ist das die Lösung?
31.12.2007 17:55:24
Timo
Hallo Karin,
danke für den Tipp, hat leider nichts gebracht. Wäre ansonsten kein Problem für mich, die Grafiken als Digrammblatt darzustellen. Aber leider aktualisieren sie sich dadurch auch nicht.
Was mich etwas wundert: Ich habe ein paar Arbeitsblätter von der Berechnung herausgenommen, so dass eigentlich nur relativ wenige Formeln jedesmal berechnet werden. Trotzdem scheint Excel alle Formeln (also auch die in den ausgeschalteten Sheets) in Betracht zu ziehen.
Kurioser Weise hat sich vorhin eine Grafik aktualisiert, als ich den auf die Grafik bezogenen Zellbereich einfach mal geändert habe. Danach wurde die Grafik für einige Zeit immer automatisch berechnet. Leider war dies nicht von dauer. Spätestens nach dem Abspeichern klappte es nicht mehr. Manchmal versteh ich die Office Produkte nicht...

Anzeige
Muss mich korrigieren. Klappt
31.12.2007 18:02:10
Timo
Hallo Karin,
muss mich korrigieren. Nachdem ich die Datei abgespeichert habe und nochmal neu geöffnet klappt Dein vorschlag nun. Vielen Dank für Deine Hilfe und einen guten Rutsch!!!!

Muss mich leider nochmal korrigieren
01.01.2008 18:44:03
Timo
Leider hat das Diagrammblatt nur zeitweise für eine Lösung gesorgt.
Wenn man die Datei abspeichert und neu öffnet dann passiert wieder leider nichts, was die Aktualisierung der Grafken angeht.
die Grafiken aktualisieren sich aber, wenn man den darauf bezogenen Zellbereich "erneuert", also zunächst einen neuen Zellbereich für die Grafik definiert und gleich danach wieder den alten. Dann aktualisiert sich die Grafik immer, bis man die Datei wieder abspeichert und sich wieder nichts ändert.
Kann man irgendwie per Makro (welches bei jedem Excel Start und wenn möglich nach jedem Abspeichern) einstellen, dass der Zellbereich kurzfristig geändet wird um ihn dann gleich wieder auf den alten zu setzen? Damit wäre das Problem gelöst. Habe nur keine Ahnung, wie das am besten geht.
Die Datei soll für andere personen nutzbar sein, daher ist dieser "Umstand" notwendig.
Danke nochmal! Hoffe, alle sind gut ins nneue Jahr gekommen.

Anzeige
AW: Muss mich leider nochmal korrigieren
01.01.2008 19:01:32
Beverly
Hi Timo,
den Datenbereich kann man schon mittels Code zuweisen, dazu müsste man aber wissen, welches Diagramm welchen Datenbereich benutzt.
Bis später,
Karin

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige