Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abspeichern Einstellungen im Visual Basic Editor?

Abspeichern Einstellungen im Visual Basic Editor?
30.12.2007 14:56:00
Timo
Hallo,
ich habe in meiner Excel-Datei einige Worksheets aus der "normalen" Berechnungssystematik herausgenommen, indem ich im Visual Basic Editor bei "Enablecalculation" diesen Wert auf "false" gesetzt habe, da mir der Berechnungsvorgang in einigen Sheets zu lange dauert.
Jedesmal wenn ich die Datei schließe und auch abspeichere, wird mir dieser Wert aber nach jedem neuen Start automatisch auf "true" gesetzt. Dieses soll eigentlich nicht geschehen, habe aber keine Lösung dafür.
Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abspeichern Einstellungen im Visual Basic Editor?
30.12.2007 15:01:26
Hajo_Zi
Hallo Timo,
schreibe es in DieseArbeitsmappe unte Open
'einzelnes Blatt aus der Berechnung ausnehmen
Sheets("Tabelle1").EnableCalculation = False

AW: Abspeichern Einstellungen im Visual Basic Editor?
30.12.2007 15:19:00
Timo
Hallo Hajo,
vielen Dank erstmal. Leider habe ich das nicht ganz verstanden. Bin VBA-mäßig nicht gut bewandert.
Könntest du mir Dein Vorgehen nochmal erklären? Komme nicht ganz dahinter, was Du gemacht hast.
Vielen Dank.
Timo

AW: Abspeichern Einstellungen im Visual Basic Editor?
30.12.2007 15:47:15
Hajo_Zi
Hallo Timo
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei,
wähle im rechten Fenster Links oben Workbook und dann entsteht open und da kopierst Du die Zeile hin. Tabellennamen anpassen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Abspeichern Einstellungen im Visual Basic Editor?
30.12.2007 20:28:07
Timo
Vielen Dank Hajo, jetzt hab auch ich es verstanden :) Hat funktioniert.
Leider stehe ich jetzt vor einem kleinen, anderen Problem:
Ein paar Worksheets werden jetzt ja nicht berechnet (was ja gewollt ist). Daher habe ich ein kleines Makro geschrieben, wodurch die Worksheets berechnet werden können:

Sub Name ()
With Sheet1
.enablecalculation = true
.calculate
.enablecalculation = false
end with
End Sub


Wenn ich jetzt die Datei öffne, die Makros aktiviere und autoberechnen eingeschaltet ist, dann rechnet Excel die komplette Datei durch, was ich eigentlich nicht möchte.
Eine Alternative wäre, Autberechnen herauszunehmen, aber ich möchte die Datei anderen zur Verfügung stellen und sollen nicht jedesmal F9 drücken müssen.
Hast Du eine Idee (oder auch gern jemand anderes natürlich) wie ich dies Problem umgehen könnte?
Danke

Anzeige
AW: Abspeichern Einstellungen im Visual Basic Editor?
30.12.2007 20:32:40
Hajo_Zi
Hallo Tomi,
soweit ich das in Erinnerung habe Stand zu diesem Problem ein Beitrag von Nepumuk in der anderen Antwort.
Gruß Hajo

AW: Abspeichern Einstellungen im Visual Basic Editor?
30.12.2007 20:56:51
Timo
Danke. Scheint wirklich unumgänglich zu sein, dass Excel nur ausgewählte Sheets am Anfang durchrechnet, wenn die autoberechnen Funktion eingeschaltet ist.

AW: EnableCalculation ist flüchtig
30.12.2007 15:06:17
Erich
Hi Timo,
schau mal:
https://www.herber.de/forum/archiv/860to864/t863222.htm#863410
Nepumuk schrieb da:
EnableCalculation ist eine flüchtige Eigenschaft. Die wird also bein speichern einer Mappe
nicht mit gespeichert, sondern muss nach jedem öffnen neu gesetzt werden.
Dass die Mappe beim öffnen neu berechnet wird ist ein ganz normales Verhalten.
Das kannst du nur dadurch unterbinden, indem du vor dem öffnen die Calculation - Eigenschaft
von Excel auf manuell setzt. Das ist aber in 2003 und 2002 identisch.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

141 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige