Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivotfeld nicht wählbar machen

Pivotfeld nicht wählbar machen
30.12.2007 16:55:00
René
Hi Gemeinde
Kann man bei einem Pivotfeld das Auswahlpfeilchen ausblenden, oder unterbinden das der User dort eine Auswahl trifft?
Gruß René

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workaround
30.12.2007 17:53:00
Daniel
Hi
ich kenne diese Möglichkeit nicht
Was nicht heißen muss, daß es sie nicht gibt, schließlich gibts beim autofilter auch die Möglichkeit, die Auswahlpfeilchen auszublenden, allerdings nur über Makro.
Als Workaround würde sich folgendes anbiegen:
- wenn die Einstellung der Pivot-Tabelle verändert wird, wird ein EVENT ausgelöst, dieses könntest du nutzen, um die Einstellungen der Pivot-Tablle wieder in deinem Sinne herzustellen.
das folgende Makro würde alle Pivot-Felder wieder sichtbar machen, ein Ausblenden wäre nicht möglich (das Makro gehört ins Modul der Tabelle die die Pivot-Tabelle enthält):

Private Sub Worksheet_PivotTableUpdate(ByVal Target As PivotTable)
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
Dim pF As PivotField
Dim pI As PivotItem
With Target
For Each pF In .PivotFields
For Each pI In pF.PivotItems
pI.Visible = True
Next
Next
End With
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


ne weitere Methode wäre, die ganze Pivot-Tabelle zu kopieren und an gleicher Stelle als Wert einzufügen, dann ist sie aber vollständig von den Quelldaten entkoppelt, dh. bei einer Datenaktualisierung oder jeder anderen Änderung müsste die Pivot-Tabelle komplett neu erstellt werden.
gruß, Daniel
weils nur ein Woraround ist, lass ich die Frage mal offen

Anzeige
AW: Workaround
30.12.2007 18:08:11
René
Hi Daniel
So ähnlich habe ich es auch gelöst, direkt als Code auf dem Sheet.
Das ist irgendwie aber unbefriedigend.
Ich habe das "Problemworkbook" mal hochgeladen, vielleicht hast du mal Lust rein zu sehen.
Genauer geht es da um Tabelle7.
Danke trotzdem für den Tipp, René
https://www.herber.de/bbs/user/48715.zip

AW: Workaround
30.12.2007 18:23:00
René
Hi Daniel
Ich glaub jetzt hab ich es, zwar unkonventionell, aber halbwegs zufrieden stellend.
Habe Application.Screenupdating = False bzw. True an Anfang und Ende eingesetzt.
Falls dir trotzdem nochwas einfällt, bin ich ganz Ohr.
Gruß René
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige