Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sortieren und berechnen per VBA

sortieren und berechnen per VBA
02.01.2008 13:56:00
Ilona
Hallo,
für eine Auswertetool benötige ich folgende Funktionen:
Für jeden Betrieb (mehrere insgesamt) wird ca. alle 3 Monate eine Auswertung gemacht.
1. Nach Datenerfassung sollen bestimmte Werte über eine Button-Betätigung in eine Datentabelle übertragen werden.
2. Es soll eine laufende Nummer für die einzelne Auswertung vergeben werden.
3. Wenn eine bereits vorhandene Auswertung (= laufende Nummer ist schonmal in Datentabelle vorhanden), soll die vorhandene Datenzeile in der Datentabelle überschrieben werden.
4. Nach der "Buchung" in die Datentabelle soll diese automatisch nach einer Spalte (Datum) sortiert werden, so dass die "Buchungen" in zeitlicher Reihenfolge stehen (um das Problem, wenn z. B. die Juli-Auswertung vor der August-Auswertung erfolgte, zu lösen).
5. Auswerten bestimmter Felder - betriebsübergreifend - in Abhängigkeit des Datums (also z. B. der Durchschnitt aller Juli-Buchungen).
6. Auswertung bestimmter Felder in Abhängigkeit der Betriebsnummer (z. B. Durchschnitt letzte 10 Durchgänge des Betriebes).
7. Erstellen der Tabelle: "Auswertungen im Monat x" (betriebsübergreifend).
8. Erstellen der Tabellen: "Übersicht letzte 10 Auswertungen des Betriebes x".
Mich interessiert vor allem wie man Punkt 5 bis 8 (das Auswerten) lösen kann in Excel mit VBA.
Habt ihr da Tipps für mich?
Vielen Dank!
Ilona

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sortieren und berechnen per VBA
02.01.2008 14:21:00
Jan3
Hi Ilona,
Sicherlich kannst Du eine Beispielmappe ins Forum stellen.
Jan

AW: sortieren und berechnen per VBA
02.01.2008 17:01:46
Ilona
Hallo,
vielen Dank schonmal.
Ich habe einfach mal ein paar Werte in eine Tabelle geschrieben. https://www.herber.de/bbs/user/48758.xls
So würde ich die Daten aus einer Eingabemaske in eine gesamte Datentabelle schreiben lassen.
Enthalten sind jew. erstmal ca 4 Auswertungen je Betrieb (5 Betriebe).
1. Problem: Durch versetztes Eingeben sind die Auswertungen nicht in zeitlicher Reihenfolge.
2. Problem: Wie würde man die Punkte 5-8 aus meiner Ausgangsfrage lösen können?
Ilona

Anzeige
AW: sortieren und berechnen per VBA
02.01.2008 18:29:00
Jan3
Hi Ilona,
Rückfragen:
1. Die Zusammenfassung entsprechend Deines Beispiels löst Du selbst?
2. Wo sollen die jeweiligen Auswertungen erfolgen?(Gleiches Tabellenblatt; extra Tabellenblatt)
3. Welche Auswertungen sollen konkret möglich sein?
4. Hast Du es schon mal mit filtern versucht?(Auto- bzw. Spezialfilter)
Jan

AW: sortieren und berechnen per VBA
03.01.2008 08:45:00
Ilona
Hi,
also insgesamt bin ich in Excel selbst wohl Profi, mit Programmierung hatte ich bisher nicht viel am Hut. :-)

1. Die Zusammenfassung entsprechend Deines Beispiels löst Du selbst?


(= meine genannten Punkte 1-4 im Eröffnungsthread)
Eine Zusammenfassung würde ich - denke ich - anhand von Prog.-Beispielen irgendwie hinbekommen. Dazu kommt die Vergabe einer fortlaufenden Nummer und autom. neue Sortierung nach Datum. Das stelle ich mir schon schwierigiger vor.
Ich weiß nicht, wie man es lösen kann, eine schonmal gemachte Auswertung (und schon in die Datentabelle übertragen) zu aktualisieren (autom.).
Also A) Eintrag vorh. Nummer
B) Neues Ausfüllen der Eingabemaske
C) Aktualisierung (statt Neuanlage) der entspr. Zeile in der Datentabelle


2. Wo sollen die jeweiligen Auswertungen erfolgen?(Gleiches Tabellenblatt; extra Tabellenblatt)
3. Welche Auswertungen sollen konkret möglich sein?


Ich denke, die Auswertung, die betriebsübergreifend sein soll, also nachfolgende ... könnte im Datenblatt (=Zusammenfassung aller Auswertungen) erfolgen.
>>> 5. Auswerten bestimmter Felder - betriebsübergreifend - in Abhängigkeit des Datums (also z. B. der Durchschnitt aller Juli-Buchungen).
konkret:
Durchschnitt der Auswertungen im gleichen Monat (= z. B. alle Juli-Buchungen) und
Durchschnitt der Auswertungen der letzten 3 Monate (= z. B. alle Mai/Juni/Juli-Buchungen)
>>> 7. Erstellen der Tabelle: "Auswertungen im Monat x" (betriebsübergreifend).
Autom. separate Monats-Tabelle, die alle Auswertungen die im Monat x (Monate einzeln) aufgelaufen sind, zusammenfasst.
Also z. B. "Übersicht Betriebe Monat Januar 2007"
lfd. Nr. Datum Betrieb Anzahl Gewicht Verluste Erlöse Kosten Rohertrag Rohertrag je Stk. m. Verl.
1 14.01.2007 5 60 1.200,00 9% 3.000,00 2.760,00 240,00 4,40
2 15.01.2007 1 50 1.050,00 10% 2.500,00 2.300,00 200,00 4,44
5 20.01.2007 3 150 3.150,00 8% 7.500,00 6.900,00 600,00 4,35
Hier könnte man auch noch über Filter in der eigentl. Datentabelle arbeiten, aber wie bekommt man dann die Errechnung der Durchschnittswerte hin?
>>> 8. Erstellen der Tabellen: "Übersicht letzte 10 Auswertungen des Betriebes x".
Also z. B. "Übersicht Betrieb x"
lfd. Nr. Datum Betrieb Anzahl Gewicht Verluste Erlöse Kosten Rohertrag Rohertrag je Stk. m. Verl.
2 15.01.2007 1 50 1.050,00 10% 2.500,00 2.300,00 200,00 4,44
3 20.03.2007 1 53 1.007,00 5% 2.756,00 2.650,00 106,00 2,11
14 25.05.2007 1 49 1.176,00 7% 2.303,00 1.715,00 588,00 12,90
22 21.08.2007 1 45 1.035,00 10% 1.800,00 1.575,00 225,00 5,56
Auch hier meine ich, man könnte vllt. über Filter in der eigentl. Datentabelle arbeiten, aber wie bekommt man dann die Errechnung der Durchschnittswerte hin? Wie bekommt man hier dieses hin?
>>> 6. Auswertung bestimmter Felder in Abhängigkeit der Betriebsnummer (z. B. Durchschnitt letzte 10 Durchgänge des Betriebes).


4. Hast Du es schon mal mit filtern versucht?(Auto- bzw. Spezialfilter)


siehe Antworten (oder eher Fragen) oben ...
Vielen Dank für eure Mühe!
Ilona

Anzeige
AW: sortieren und berechnen per VBA
03.01.2008 09:31:00
Ilona
Mmh, mir fällt gerade ein ...
Könnte man vllt. so vorgehen?
Versch. Auwertungen ...
1. Betrieb
a) Eingabe Betriebsnummer
b) Autom. Filter aller (letzte 10) Auswertungen des Betriebes
c) Schreiben der entspr. Daten in eine neue Betriebstabelle
d) In der neuen Tabelle nach Datum absteigend sortieren, Durchschnitsswerte errechnen lassen etc.
2. betriebsübergreifend
a) Eingabe Ausgangsdatum
b) Autom. Filter aller Auswertungen vom Ausgangsdatum bis 3 Monate zurück
c) Schreiben der entspr. Daten in eine neue Tabelle
d) In der neuen Tabelle nach Leistung absteigend sortieren, Durchschnitsswerte errechnen lassen etc.
Wäre dieses irgendwie möglich?
Ein etwas anderer Ansatz ....
Ilona

Anzeige
AW: sortieren und berechnen per VBA
03.01.2008 11:54:00
Jan3
Hi,
Hast Du schon mit der TEILERGEBNIS-Funktion bei gefilterten Datensätzen gearbeitet? Da kannst Du auch den Mittelwert für gefilterte Datensätze ermitteln.
Natürlich kann man das alles über VBA lösen. Aber da die Umsetzung etwas aufwendiger ist, um alle möglichen Auswertungen zu realisieren, überprüfe mal ob eine Filterung mit Auswertung über TEILERGEBNIS-Funktion möglich ist!
Jan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige