Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen aus div. Mappen

Zählen aus div. Mappen
02.01.2008 20:48:28
Jenny
Hallo Excel-Profis,
ich möchte aus vielen Dateien (alle in einem Ordner) alle "xxx" aus Spalte A des ersten Tabellenblatts zählen. Gibt es dafür eine elegantere (schnellere) Variante als z.B.
Workbooks.Open yyy
wsf.CountIf(... ,"xxx")
Workbooks.Close
Vielleicht mit XL4-Makros?
(kennt jemand hierfür (XL4) eine GUTE Referenz?)
Danke Euch!!!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen aus div. Mappen
02.01.2008 23:12:00
Yal
Hallo Jenny,
mir fellt auf die schnelle keine schnellere/schönere Variante.
Nun frage ich mich: Warum muss es schneller gehen? wird es oft (mit jeweils verschiedene gesuchte Werte) wiederholt?
Wenn es Analyse-Bedarf gibt, wäre es nicht einfacher das Inhalt der Blätter in einer Datenbank zu übertragen und dann per Anfrage durchzubohren? Oder sogar Cubes in Sinne von PivotTable-Services
Viel Erfolg
Yal

Ergänzung
02.01.2008 23:16:41
Yal
.... Du kannst vielleicht eine Pivottabelle aus "mehrere Konsolidierungsbereiche" bauen, um zu analysieren.
Zuerst mit den A-Spalten aus 2 Dateien unter Makroaufnahme, dann die Makro anpassen, um alle Dateien einzubinden.
Yal

Anzeige
Pivot scheidet aus...
03.01.2008 02:28:00
Jenny
Hallo Yal,
vielen Dank für deine Antwort, aber eine PT macht in meinem Fall keinen Sinn, da sich der Konsolidierungsbereich ständig ändert. Es kommen also ständig neue Mappen dazu und andere fallen weg.
Auch ändert sich das Suchkriterium häufiger, so dass mich die "Alles-Öffnen-Alles-Schließen-Variante" etwas nervt.
Da sich auch die Bereiche (Blätter, Spalten) ändern können, bin ich auf der Suche nach einer maximal flexiblen Lösung.

AW: Pivot scheidet aus...
03.01.2008 15:00:00
fcs
Hallo Jenny,
ob meine Lösung in der Besipieldatei schon ausreichend flexibel ist weiss ich nicht.
Im Tabellenblatt kann per Makro die Dateiliste aktualisiert werden.
Nach Vorgabe von Tabellenname und Bereich könne dann per Makro die Formeln zur Auswertung (Zählen) aktualisiert werden.
Als Formeln werden hier Array-Formeln verwendet, da ZÄHLENWENN nicht auf geschlossenen Dateien angewendet werden kann.
Der Bereich muss immer in der Form A1:B65000 oder ähnlich eingegeben werden. Die Form A:B für die Spalten A und B ist für die Arrayformeln nicht zulässig.
https://www.herber.de/bbs/user/48770.xls
Gruß
Franz

Anzeige
Clever!
03.01.2008 15:19:00
Jenny
Sehr schöne Idee, Franz!
Das werde ich für meine Zwecke mal umbauen.
Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige