Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

direkter Import aus Textdatei

direkter Import aus Textdatei
02.01.2008 21:05:48
Wolfgang
Hallo,
ich würde gerne aus einer Textdatei bestimmte Daten direkt in das jeweils aktive Tabellenblatt importieren. Unter Recherche habe ich untenstehenden Code entdeckt, der in der Grundstruktur evtl. schon passen könnte (Habe den Import bereits damit realisiert). Ich würde allerdings gar nicht die Filterfunktion benötigen und somit auch keine Listbox o.ä. - Es sollten alle vorhandenen Datensätze importiert werden. Allerdings würde ich gerne vorbestimmen, dass z.B. die PLZ mit der Überschrift "HAUS_AS_PLZ", "HAUS_AS_Wohnort" und "HAUS_AS_Ortsteil" in Spalte F eingefügt werden und z.B. die Kundennummer "Kunde_KD-Nr." z.B. in Spalte I - alles ab Zeile 3, ohne diese Überschriften dabei noch zu kopieren, erscheinen. Es gibt noch mehr Überschriften, die ich dann, glaube ich, noch weiter einbauen könnte. - Wäre soetwas übehaupt realisierbar. In einer ähnlichen Mappe wähle ich den Umweg über Hilfstabellen und Hin- und Herkopieren der Spalten. Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Wolfgang

Public Function DatenImport()
Dim bolDopp As Boolean
Dim strPfad As String, strhelp As String
Dim arrHelp() As String
Dim lngI As Long, lngN As Long, lngSpalte As Long
strPfad = "C:\Dokumente und Einstellungen\Wolfgang\Desktop\Ergebnis.txt"
' Textdatei in einem Rutsch einlesen und dann per Split aufteilen
Open strPfad For Binary As #1
strhelp = Space(LOF(1))
Get #1, , strhelp
arrInput = Split(strhelp, vbLf)
Close #1
MsgBox UBound(arrInput)
arrHelp = Split(arrInput(0), "|")
For lngI = 0 To UBound(arrHelp)
If arrHelp(lngI) = "HAUS_AS_PLZ" Then
lngSpalte = lngI
Exit For
End If
Next lngI
Erase arrHelp
Me.ListBox1.Clear
For lngI = 1 To UBound(arrInput)
bolDopp = False
arrHelp = Split(arrInput(lngI), "|")
If UBound(arrHelp) >= 0 Then
For lngN = 0 To Me.ListBox1.ListCount - 1
If Me.ListBox1.List(lngN) = arrHelp(lngSpalte) Then
bolDopp = True
Exit For
End If
Next lngN
If bolDopp = False Then
Me.ListBox1.AddItem arrHelp(lngSpalte)
End If
bolDopp = False
End If
Erase arrHelp
Next lngI
Me.ListBox1.ListIndex = 0
End Function


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: direkter Import aus Textdatei
02.01.2008 23:05:30
Yal
Hallo Wolfgang,
das Grundwerkzeug, um in die Makro-Welt einzusteigen, ist die Makro-Aufnahme:
einfach "Extras >> Makros... >> Aufnehmen" starten, die Text Datei durch den Import-Assitent durchführen, Makro-Aufzeichnung beenden und Code anschauen: da man weisst, was passiert ist, kann man die Anweisungen leicht verfolgen und bei Bedarf anpassen.
Und man wird bei jeder Versuch besser.
Viel Erfolg
Yal

Bestimmung der Spalten - wie?
03.01.2008 08:00:00
Wolfgang
Hallo Yal,
Danke für Deine konstruktive Rückmeldung; Den Makrorekorder bzw. auch die Möglichkeiten des Datenimportes hierzu hatte ich allerdings schon versucht, ich habe aber hierbei nicht die Möglichkeit, z.B. die Spalten in die nun jeweils hineinkopiert werden soll, vorzubestimmen bzw. zu ändern. Gäbe es diese Möglichkeit, hätte ich d. Thread nicht erstellt.
Gruß - Wolfgang

Anzeige
AW: Bestimmung der Spalten - wie?
03.01.2008 10:45:20
Wolfgang
Hallo,
ich habe noch weiterhin unter Recherche "gewühlt" und noch einen anderen Code, mit wahrscheinlich ganz anderem Ansatz entdeckt, der mir direkt schon nachvollziehbarer erscheint, mir aber auch in der Umsetzung Probleme bereitet. Auch hier, so mußte ich feststellen, ist der Makrorekorder nicht anwendbar.
Da das wahrscheinlich nicht übeschaubar bliebe, werde ich mit dem anderen Code einen neuen Thread aufmachen.
Gruß - Wolfgang

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige