Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kumulieren von Werten in einer Zeile

kumulieren von Werten in einer Zeile
03.01.2008 15:14:00
Werten
Hallo zusammen,
ich bin mit meiem Latein am Ende kann mir eventuell jemand weiterhelfen?
Mein Problem ist folgendes:
Ich hätte gern in Zelle H4 den Wert der optimalen Auftragsmenge. Diese definiert sich wie folgt: Kumuliert man den prozentualen Anteil der Anzahl der Bestellungen auf, so ist die optimale Auftragsmenge dem kumulierten Wert der Anzahl Bestellungen zuzuordnen, bei dem der Wert erstmalig größer oder gleich 75% ist. In meinem Beispiel wäre dies die Auftragsmenge 4 (E1), da die kumulierten Bestellungen (prozentual) mit 90% erstmalig größer oder gleich 75% sind.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass meine Datei mehrer tausend Zeilen beinhaltet.
Ich hoffe jemand kann mir hierbei mit einer Lösung zur Seite stehen.
https://www.herber.de/bbs/user/48771.xls
Besten Dank vorab!
Michl

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kumulieren von Werten in einer Zeile
03.01.2008 15:50:40
Werten
Hallo Michl,
wenn ich das richtig verstanden habe, besteht eine Reihe immer aus 5 Zellen (bi bis Fi). Du addierst zuerst die gesamte Reihe Bi bis Fi, schreibst die Summe in Gi und suchst dann nach der Spalte n, in der die Teilsumme Bi bis ni größer gleich 0,75*Gi ist.
Warum das dann der optimale Bestellwert ist, verstehe ich allerdings nicht, doch hierzu passende Formeln (ohne eingeben!)
in G2:
~f~=SUMME(B2:F2)~f~
in H2:
~f~=WENN(B2>=0,75*G2;B2;WENN(B2+C2>=0,75*G2;C2;WENN(B2+C2+D2>=0,75*G2;D2;WENN(B2+C2+D2+E2>=0,75*G2;E2;WENN(B2+C2+D2+E2+F2>=0,75*G2;F2)))))
und dann über alle Zeilen kopieren.
Ich bin gespannt, ob das wirklich das ist, was du brauchst.
Viel Erfolg
Holger

Anzeige
AW: kumulieren von Werten in einer Zeile
03.01.2008 16:27:00
Werten
Hi,
leider nicht ganz. Der Bereich den Bereich der Auftragsmenge habe ich nur exemplarisch auf 5 Spalten begrenzt, in der Hoffnung einen Lösungsvorschlag auf meinen konkreten Fall abstrahieren zu können. Tatsächlich sind es 91 Spalten (von D bis CP). Über 91 Spalten wirds schwierig. Bei deiner Lösung ist mir außerdem nicht ganz klar, wo der Bezug zur Auftragsmenge (Zeile 1) ist. Das Ergebnis von 4 ist zwar richtig aber in meinem Beispiel ist unglücklicherweise sowohl die Anzahl der Bestellungen als auch die Auftragsmenge in diesem Punkt gleich gewählt. Ich bräuchte einen vertikalen Bezug von der richtigen Zelle aus Anzahl Bestellungen rauf zur Zeile der Auftragsmenge. Möglicherweise irgendwie mit einem WVerweis?

Anzeige
AW: kumulieren von Werten in einer Zeile
03.01.2008 18:02:00
Werten
Hallo Michl,
mit VBA wäre dies eine mögliche Lösung:

Sub optimale_Auftragsmenge()
For Zeile = 2 To ActiveSheet.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
optimal = ActiveSheet.Cells(Zeile, 7) * 0.75
kumuliert = 0
For Spalte = 2 To 6
kumuliert = kumuliert + ActiveSheet.Cells(Zeile, Spalte)
If kumuliert >= optimal Then
ActiveSheet.Cells(Zeile, 8) = ActiveSheet.Cells(1, Spalte)
Exit For
End If
Next
Next
End Sub


Viele Grüße
Björn

AW: kumulieren von Werten in einer Zeile
04.01.2008 10:11:02
Werten
Hi,
super Sache, einwandfrei! Besten Dank!
Gruß
Michl

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige