Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Passenden Teiler erzeugen

Passenden Teiler erzeugen
03.01.2008 19:05:00
Hans-Joachim
Hallo Freunde
Im Anhang wird das Problem deutlicher.
https://www.herber.de/bbs/user/48786.xls
Problemstellung in Aufgabe 2
In der zweiten Aufgabe ist der Teiler das Problem.
In Zelle X15 muss ein Teiler erzeugt werden, durch den sich die Zahl in Zelle W15 ohne Rest teilen lässt.
Als Ergebnis dürfen in Y15 nur Ganzzahlen herauskommen.
Vielleicht kennt ja einer eine Lösung für das Problem
Danke für Eure Mühe

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passenden Teiler erzeugen
03.01.2008 19:40:00
Björn
Hallo Hans-Joachim,
was ist das für eine Funktion ZUFALLSBEREICH? Wo kommt die her?
Viele Grüße
Björn

AW: Passenden Teiler erzeugen
03.01.2008 20:00:20
Hans-Joachim
Hallo Björn,
Zufallsbereich (ähnlich wie Zufallszahl) ist eine Funktion in Excel, mit der Du zufällige Zahlen zwischen dem Min. und max. -Wert erzeugen kannst. Gibst Du als min. Wert 10 und als max. Wert 100 an, wird eine zufällige Zahl in diesem Bereich (Zufallsbereich) zwischen 10 und 100 erzeugt. Aktualisieren kann man das mit der Funktionstaste F9. Es wird jedesmal eine neue Zahl aus diesem Bereich erzeugt.
Formel: =ZUFALLSBEREICH(10;100)
Gruß Hans

Anzeige
AW: Passenden Teiler erzeugen
03.01.2008 20:21:00
Hans-Joachim
Nachtrag zu Björns Frage
Es müssen für diese Funktion über die Menüleiste in “Extras” - “Add-Ins...” die - “Analyse-Funktionen” und - “Analyse-Funktionen - VBA” aktiviert werden. Sonst funktioniert das nicht.
Gruß Hans

AW: Passenden Teiler erzeugen
03.01.2008 20:29:00
{Boris}
Hi Hans-Joachim,
kann sein, dass ich mich gerade völlig vergaloppiere, aber das tut´s zumindest schon mal für X15 (Arrayformel!):
{=KKLEINSTE(WENN(REST(W15;ZEILE(INDIREKT("2:"&W15)))=0;ZEILE(INDIREKT("2:"&W15))); KÜRZEN(ZUFALLSZAHL()*SUMME(N(REST(W15;ZEILE(INDIREKT("2:"&W15)))=0)))+1) }
Ich hab hier auch bewust mal das Add-In ZUFALLSBEREICH außen vor gelassen, da es problemlos mit:
=KÜRZEN(ZUFALLSZAHL()*(BisZahl-VonZahl+1))+VonZahl
nachzubilden ist.
Grüße Boris

Anzeige
OT {Boris}
03.01.2008 20:34:55
K.Rola
Hallo Liebes,
teil mir doch bitte deine aktuelle e-mail mit.
G + K K.Rola

AW: OT {Boris}
03.01.2008 20:38:00
{Boris}
Hi Liebes,
ich mail Dich grad mal von der Arbeit aus an (gehe aber jetzt nach Hause - Mails auch dorthin).
G+K
Boris

AW: OT {Boris}
03.01.2008 22:47:00
K.Rola
Hallo Schatz,
danke, R.Ledigt, du solltest eine Nachricht erhalten haben.
G + K K.Rola

Noch nix da...
03.01.2008 22:51:30
{Boris}
Liebes,
...es ist halt doch noch ein langer Weg zwischen uns......
G+K
Boris

AW: Noch nix da...
04.01.2008 00:54:07
Hans-Joachim
Hallo Boris,
ich bin wohl nicht der richtige Empfänger.
Ist da im Mailprogramm was schief gelaufen?
Gruß Hans

Hmm - so weit isses nu aber auch nicht...
03.01.2008 23:06:00
{Boris}
Schatzi,
...immer noch nix da ?! Du hast aber an gmx geschickt?
G+K
Boris

Anzeige
AW: OT {Boris}
03.01.2008 21:38:00
Hans-Joachim
Hallo Boris,
die Arrayformel ist die Lösung.
Herzlichen Dank.
Gruß Hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige