Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gezielter Datenimport aus .txt

gezielter Datenimport aus .txt
03.01.2008 20:44:00
Wolfgang
Hallo,
ich habe noch weiterhin unter Recherche "gewühlt" und auch getestet. Der untenstehende Code spricht eine Textdatei an und importiert zumindest schon einmal die erforderlichen Überschriften. Was müßte ich verändern, damit die jeweiligen Daten der Textdatei, die zu diesen Überschriften gehören, ebenfalls importiert werden. Schön wäre dabei, wenn z.B PLZ, Wohnort und ggfs. Ortsteil in der einen Spalte stehen könnten. Gleiches gilt für Tel.-Vorwahl und Tel.-Nr.; Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
https://www.herber.de/bbs/user/48766.txt

Sub ImportValuesFromTextfile()
Dim strFile As String, strValues As String
Dim varValues As Variant
Dim intIndex As Integer
' Datei
strFile = "C:\Dokumente und Einstellungen\Wolfgang\Desktop\*.txt" ' Textdatei - Anpassen
' Textdatei öffnen
Open strFile For Input As #1
' Zeile auslesen
Line Input #1, strValues
' Textdatei schliessen
Close #1
' Werte dem Array zuweisen
varValues = Split(strValues, "|")
' Werte aus Array in Spalte "A" ab Zeile 1 einlesen
'For intIndex = 0 To UBound(varValues)
' Cells(intIndex + 1, 1) = varValues(intIndex)
'Next
' Oder Werte in bestimmte Zellen schreiben
'Name
Range("A3") = varValues(3)
'Vorname
Range("B3") = varValues(4)
'Geburtsdatum
Range("C3") = varValues(6)
'Strasse,Hausnr
Range("E3") = varValues(12)
'PLZ, Wohnort, Ortsteil
Range("F3") = varValues(16) 'hier sollten 16,14 + 15 in der Reihenfolge erscheinen (beginnt ab  _
0)
'Lieferantennummer
Range("I3") = varValues(1)
'Orgzeichen
Range("J3") = varValues(39) 'in der Folge sollte hier noch 40 erscheinen, dazwischen ein "-"
'Anrede
Range("L3") = varValues(2)
'Telefon
Range("M3") = varValues(9) 'auch hier wäre schön, wenn in der Folge noch 10 mit " " dazwischen
End Sub


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gezielter Datenimport aus .txt
03.01.2008 22:15:00
Ramses
Hallo
Sorry,... aber warum importieren ?
Reicht es nicht, die Textdatei einfach in EXCEL zu öffnen ?
Oder hast du spezifische Anforderungen, z.B. nur einen bestimmten Datensatz ?
Gruss Rainer

AW: gezielter Datenimport aus .txt
04.01.2008 07:51:00
Wolfgang
Hallo Ramses,
Danke für Deine Rückmeldung; Ich kenne jetzt leider den Unterschied zwischen Importieren und Öffnen bzw. auch die Abfolge daraus nicht. Wichtig wäre mir, die genannten Daten unkompliziert in das jeweils aktive Tabellenblatt eingefügt zu bekommen. Hättest Du da Ideen?
Gruß - Wolfgang

AW: gezielter Datenimport aus .txt
04.01.2008 08:45:26
Ramses
Hallo
Um das ganze mal etwas einfacher zu gestalten
In Excel "Datei öffnen" wählen
Dateityp "Textdateien" wählen
Deine Datei auswählen und dem Assistenten folgen
Option "Getrennt" wählen
"Weiter"
Als "Anderes Trennzeichen" gibst du das Pipe-Symbol ein "|"
Fertig.
Danach kannst du deine Daten kopieren und in deine Zielmappe einfügen
Gruss Rainer

Anzeige
AW: gezielter Datenimport aus .txt
04.01.2008 13:54:14
Wolfgang
Hallo Rainer,
erneut herzlichen Dank für Deine Rückmeldung; Ich habe Deine Ratschläge umgesetzt und bin auch zunächst zu einem Ergebnis gekommen. Allerdings doch relataiv umständlich. Ich werde somit weiterhin versuchen, den Direktimport mit nur bestimmten Spalten hinzubekommen. In dem Sinne nochmals herzlichen Dank.
Gruß - Wolfgang

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige