Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS und anschließende Verlinkung

SVERWEIS und anschließende Verlinkung
04.01.2008 08:45:00
Aroza
Hallo zusammen, gleich vorweg: Ich hab die Möglichkeit, mit Excel 2000, XP und 2007 zu arbeiten. Also wer eine Lösung für mein Problem hat, bin ich sehr dankbar. Egal für welche Excel-Version...
Dann versuche ich mal, mein Anliegen zu beschreiben:
In Tabellenblatt "Gerät" wird in Spalte C3 die Seriennummer eingegeben. Nach Eingabe soll in Tabellenblatt "Verträge" geprüft werden, ob es diese Seriennummer gibt. Wenn es diese gibt, sollte die vorher eingegebene Seriennummer mit der in dem 2. Tabellenblatt verlinkt werden oder die Zelle aus dem Tabellenblatt "Verträge" kann auch kopiert werden (Im Tab.blatt "Verträge" wird die Seriennummer eingegeben und mit einem eingescannten Vertrag verlinkt). Somit könnte dann die verlinkte Seriennummer ins Tab.blatt "Gerät" übernommen werden. Oder stell ich mir das zu einfach vor?
Sinn ist, dass wenn ein Gerät zur Reparatur kommt, man bei der Eingabe der Seriennummer gleich sehen kann, ob ein Wartungsvertrag existiert.
Ich habe es mit SVERWEIS soweit hinbekommen, dass erkannt wird, obs im Tab.blatt "Verträge" die Seriennummer schon gibt. Aber weiter komm ich nicht :(
Geht das über Funktionen oder nur mit Makro? Leider kenne ich mich mit Makros nicht aus.
Ich hoffe, es hat mir jemand einen Tip.
Liebe Grüße und allen noch ein gutes neues Jahr.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS und anschließende Verlinkung
04.01.2008 09:25:46
Peter
Hallo Aroza,
leider verstehe ich Dein Problem noch nicht so ganz: zuerst schreibst Du, dass die Seriennummer in Zelle C3 des Blatts "Gerät" eingegeben wird. Am Ende schreibst Du dann, das die verlinkte Seriennummer ins Blatt "Gerät" übernommen wird. Aber das steht sie ja schon, da sie dort eingegeben wurde. Oder wie oder was?
Gruß, Peter

AW: SVERWEIS und anschließende Verlinkung
04.01.2008 09:35:00
Aroza
Hallo Peter,
sorry, Du hast Recht. Es hört sich komisch an :S
Also 2 Mitarbeiter pflegen eine Excel-Datei. Der Eine pflegt Wartungsverträge in Tab.blatt "Verträge" ein. D.h. er gibt die Seriennummer und weitere Daten ein. Dann scannt er den unterschriebenen Wartungsvertrag ein und verlinkt ihn mit der S-Nr.
Der 2. Mitarbeiter schafft im Service-Bereich und repariert die Geräte. Sobald ein Gerät reinkommt, gibt er Datum, Auftrags-Nr. und dann die Serien-Nr. des Gerätes ein. Wenn er die S-Nr. eingegeben hat, soll er gleich sehen können, ob zu dieser S-Nr. ein Wartungsvertrag existiert. Nun ist aber die Anzeige ob einer vorhanden ist oder nicht nicht ganz ausreichend. Darum war mein Gedanke, dass wenn ein Vertrag existiert, die verlinkte S-Nr. vom 1. Mitarbeiter über die S-Nr. vom 2. Mitarbeiter kopiert wird. Dann kann der Mitarbeiter im Service einfach nur auf die Nr. klicken und sieht den Vertrag dazu.
Vielen Dank schon mal :)

Anzeige
AW: SVERWEIS und anschließende Verlinkung
04.01.2008 14:41:00
Peter
Hallo Aroza,
das hört sich für mich nach einer Lösung über Formeln an, vermutlich mit SVERWEIS oder VERWEIS. Damit suchst Du im Blatt "Verträge" nach der vom Servicemitarbeiter im Blatt "Gerät" eingegebenen Nummer. Wird diese Nummer gefunden, brauchst Du m.E. nicht die ursprüngliche über die neu eingegebene Nummer zu kopieren. Sie sind ja gleich.
Wie ist denn die Verlinkung zu den Wartungsverträgen gestaltet? Vielleicht kannst Du ja mal ein Beispiel hochladen.
Gruß, Peter

AW: SVERWEIS und anschließende Verlinkung
07.01.2008 08:18:26
Aroza
Hallo Peter,
die Seriennr. ist ganz einfach über Hyperlink mit dem gescannten Vertrag im gleichen Ordner verlinkt. Rüberkopieren dachte ich nur deshalb, dass der 2. Mitarbeiter gleich den Vertrag öffnen kann um z.B. zu sehen, ob der Wartungsvertrag noch gültig ist.
Ich muss gleich mal schauen, wie ich das hochladen kann.

Anzeige
AW: SVERWEIS und anschließende Verlinkung
07.01.2008 08:43:55
Aroza
Ich habe hier mal eine stark verkürzte Variante hochgeladen. Das Tabellenblatt "Verträge" wird bald genauso voll sein, wie die Tabelle "Gerät". Verlinkt habe ich ein Beispiel-Vertrag.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe :)
PS: Ich habs gezippt wegen dem Vertrag.
https://www.herber.de/bbs/user/48845.zip

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige