Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeiterfassung

Zeiterfassung
05.01.2008 16:43:56
PeterHansen
Hallo Gemeinde
Eine Frage , ich möchte meiner Frau ein Tabellenblatt erstellen wo folgendes realisiert werden soll
Spalte A = Datum
Spalte B = Arbeitszeit z.b in Zelle 1 folgendes 4:00 Uhr bis 7:00 Uhr
Spalte C = Von Hand eingetragen die tatsächliche Arbeitszeit z.b 4:00 Uhr bis 7:33
Spalte D = Excel soll errechnen das im Beispiel 33 Minuten Überstunden angefallen sind
Am Ende von Spalte D35 soll dann die Gesamtüberstunden erscheinen für den laufenden Monat (1Tabellenblatt = 1 Monat)
Also Spalte A hab ich auf Datum Formatiert, funktioniert
Wie muss ich Spalte B , C und D Formatieren und welche Formel muss ich in B1 setzen damit C1 mit B1 Verglichen wird und die Überstunden oder Minusstunden in D1 erscheinen
Vielen Dank für Hinweise und Hilfe, gruss

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nicht ganz
05.01.2008 17:07:41
PeterHansen
Hi
ja ganz nett, bringt mir aber nichts da man dort nur festsetzen kann was man täglich arbeitet.
wenn die soll zeit aber täglich abweicht fehlt da die eingabe.
am besten wäre eine formel für mein beispiel
danke

AW: Zeiterfassung
05.01.2008 17:21:00
Daniel
Hi
mal grundsätzlich:
- wenn du mit Daten arbeiten und rechnen willst, dann kannst du in eine Zelle immer nur einen Datenwert schreiben. Sobald du sowas wie : "4:00 Uhr bis 7:00" in eine Zelle schreibst, geht es nur als Text und mit Texten kann man nicht rechnen.
- für Excel sind Datum und Uhrzeit auch nur ganz normale Zahlen. ein Tag hat den Wert 1, die Uhrzeit wird dann in den Dezimalstellen dargestellt, dh 1 Stunde entspricht 1/24, 1 Minute 1/1440.
- die Zahl 1 entspricht dem Datum 1.1.1900, die Zahl 2,5 wäre dann der 2.1.1900 um 12:00 Uhr
Deine Spalten aufteilung müsste also so sein:
A: Datum
B: Uhrzeit Arbeitsbeginn soll
C: Uhrzeit Arbetisende soll
D: Uhrzeig Arbetisbeginn ist
E: Uhrzeit Arbeitende soll
Format für die Zellen B bis E ist dann hh:mm
die Überstunden kannst du dann in F einfach mit der Formel rechnen Sollarbeitszeit - Istarbeitszeit:
=(E1-D1)-(C1-B1)
Format für die Zelle F mit den Überstunden wäre dann[hh]:mm
die eckigen Klammern bewirken, daß bei mehr als 24 Stunden die Stunden weitergezählt und nicht in Tage
umgewandelt werden.
das ganze funktioniert aber leider nur, solange du nur Überstunden und keine Minusstunden machst.
bei Minus-Stunden würde sich ja eine negative Zeit ergeben und nach den oben genannten Grundsätzen würde ein Wert von -0,25 ja dem Datumswert 30.12.1899 18:00 entsprechen und Excel dürfte bei einer Formatierung nach hh:mm nicht -6:00 anzeigen sondern 18:00.
Weil das alles ziemlich verwirrend ist, sind negative Zeit- und Datumswerte in Excel nicht zugelassen.
man kann zwar mit den negativen Werten rechnen, aber man kann sie nicht als Datum oder Zeit anzeigen lassen sondern nur als normale Zahl
dh. du solltest deine Überstunden in Spalte F am besten in Minuten umrechnen und als normale Zahl formatieren:
=1440*((E1-D1)-(C1-B1))
in F35 bekommst du dann natürlich auch wieder die Minuten aufsummiert, aber die kannst du bei bedarf hoffentlich selber in Stunden umrechnen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Zeiterfassung
05.01.2008 20:19:17
PeterHansen
Ich danke Dir,
hat Super geklappt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige