Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vermutlich einfache Frage: Summen multiplizieren

Vermutlich einfache Frage: Summen multiplizieren
05.01.2008 18:13:00
Arndt
Guten Tag,
ich stehe vor folgendem Problem: Angenommen in Spalte A stehen in den ersten fünf Feldern irgendwelche Zahlen. Die möchte ich dann wie folgt multiplizieren:
=(1+A1)*(1+A2)*(1+A3)*(1+A4)*(1+A5)-1
Es gibt jetzt doch bestimmt irgendeine Funktion die das automatisch berechnet, wenn ich ihr den Zahlenbereich (hier: A1:A5) vorgebe, oder? Können Sie mir hier weiterhelfen?
Ich muss dies einige 100 Male durchführen mit einer abweichenden Anzahl von Zahlen, damit meine ich dass es nicht immer 5 Felder sein müssen.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
Gruß
Arndt

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vermutlich einfache Frage: Summen multiplizieren
05.01.2008 18:37:00
Daniel
Hi
im ersten Moment hatte ich gedacht es geht mit Summenprodukt, aber da wäre es ja genau anders rum:
=1*A1+1*A2....
du kannst diese Selbstgeschriebene Funktion verwenden, Kopiere sie einfach in ein allgemeines Modul:

Public Function ProdSumme(AddWert As Double, Faktoren As Range) As Double
Dim arrFaktoren
Dim Erg As Double
Dim a
arrFaktoren = Faktoren.Value
Erg = 1
For Each a In Faktoren
If IsNumeric(a) Then Erg = Erg * (a + AddWert)
Next
ProdSumme = Erg
End Function


in Excel kannst du dann die neue Funktion einfach als Formel verwenden.
der erste Parameter ist der Wert, der immer hinzuaddiert werden soll, der Zweite Wert ist der Zellbereich mit den Werten.
die Formel für dein beispiel sähe dann so aus:
=ProdSumme(1;A1:A5)-1
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Vermutlich einfache Frage: Summen multiplizieren
05.01.2008 18:52:00
Arndt
Klasse, vielen Dank Daniel.
Jetzt kanns losgehen!!
Gruß
Arndt

wird arrFaktoren benötigt ? oT
05.01.2008 18:52:59
Matthias
Hallo Daniel
Ich glaub das kann raus, das sind sicher Überbleibsel von einer ähnlichen Funktion.

Public Function ProdSumme(AddWert As Double, Faktoren As Range) As Double
Dim arrFaktoren
Dim Erg As Double
Dim a
arrFaktoren = Faktoren.Value
Erg = 1
For Each a In Faktoren
If IsNumeric(a) Then Erg = Erg * (a + AddWert)
Next
ProdSumme = Erg
End Function


oder lieg ich da falsch?
Userbild

Anzeige
wird arrFaktoren benötigt ? mT
05.01.2008 18:53:36
Matthias
Hallo Daniel
Ich glaub das kann raus, das sind sicher Überbleibsel von einer ähnlichen Funktion.

Public Function ProdSumme(AddWert As Double, Faktoren As Range) As Double
Dim arrFaktoren
Dim Erg As Double
Dim a
arrFaktoren = Faktoren.Value
Erg = 1
For Each a In Faktoren
If IsNumeric(a) Then Erg = Erg * (a + AddWert)
Next
ProdSumme = Erg
End Function


oder lieg ich da falsch?
Userbild

Anzeige
AW: wird arrFaktoren benötigt ? mT
05.01.2008 19:02:29
Daniel
Hi
prinzipiell kann es raus, da hast du Recht.

Public Function ProdSumme(AddWert As Double, Faktoren As Range) As Double
Dim Erg As Double
Dim a as Range
Erg = 1
For Each a In Faktoren
If IsNumeric(a) Then Erg = Erg * (a.value + AddWert)
Next
ProdSumme = Erg
End Function


sollte genauso funktionieren.
allerdings ist es so, daß Excel beim Arbeiten mit Array-Variablen wesentlich schneller ist als mit Range-Objekten (vorallem, wenn Werte in die Range-Objekte zurückgeschrieben werden)
daher ist es oft günstiger, sich die Werte erst aus der Tabelle in ein Array-Feld zu kopieren und dann mit dem Array-Feld zu arbeiten.
Obs in diesem Fall auch viel an Geschwindigkeit bringt weiß ich nicht, aber ich mach das mittlerweise automatisch so.
Gruß, Daniel

Anzeige
Danke für die Info oT
05.01.2008 19:05:00
Matthias

AW: wird arrFaktoren benötigt ? mT
05.01.2008 22:50:00
Uduuh
Hallo,
das nutzt dir aber nichts, wenn du nicht mit dem Array arbeitest.
Gruß aus’m Pott
Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige