Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Text aus UF in Tabelle übernehmen und
06.01.2008 14:23:47
Fredd
Hallo alle Zusammen
Ich habe da ein Problem bei dem ich mit meinen wenigen VBA Kenntnissen nicht weiter weiss.
Ich übergebe einen Text aus einer UserForm an meine Tabelle in Spalte G mit Diesem Code:
Dim iRow As Integer
iRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + o
Cells(iRow, 7).Value = TextBox1.Text
Soweit so gut. Ich möchte aber das Der Text der in der Zelle steht nicht überschrieben wird, sondern das der Text aus der Textbox hinter den vorhandenen Text geschrieben wird und nach 40 Schriftzeichen der Text in der nächsten Zelle weitergeschrieben wird.
z.B. Zelle G3 dervorhandene Text + Text aus TextBox und nach 40 Zeichen weiter in G4 40 Zeichen usw.
Ist soetwas überhaupt möglich

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus UF in Tabelle übernehmen und
06.01.2008 14:32:28
Jens
Hi,
"...Ist soetwas überhaupt möglich..."
Ist es!
Kann es vorkommen, dass der Text in der Zelle schon länger als 40 Zeichen ist?
Btw, Zeilen immer As Long deklarieren!
mfg Jens

@Jens
06.01.2008 14:43:00
Jens
Hi Namensvetter :-)

Btw, Zeilen immer As Long deklarieren!


Ist wohl so nicht ganz richtig.
Mit der Typendeklaration "Long" macht man zwar eigentlich nichts falsch, aber das hängt von dem verwendeten Bereich ab:
In größeren Projekten macht sich das dann durch den Speicherbedarf bemerkbar.
Der Datentyp "Integer" hat zwar nur einen Wertebereich bis etwa 32000 ("Long" bis etwa 2100000000) benötigt jedoch nur die Hälfte des Speicherbedarfes.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: @Jens
06.01.2008 14:46:00
Jens
Hi,
"...In größeren Projekten macht sich das dann durch den Speicherbedarf bemerkbar..."
Pillepalle, wenn die Deklarationen wie in diesem Fall lokal ist.
Woher willst du wissen, welche Zeile mit ...end(xlup) angesteuert wird?
mfg jens

AW: @Jens
06.01.2008 14:49:00
Jens
Hi
Deshalb schrieb ich ja auch:

das hängt von dem verwendeten Bereich ab


Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Text aus UF in Tabelle übernehmen und
06.01.2008 15:00:09
Gerd
Hallo Fredd,
40 Zeichen einschließlich dem alten Text oder maximal 40 Zeichen aus der Textbox dazu ? ... und dann
in die Zelle darunter den Rest aus der Textbox.
Wofür steht das kleine "Oh" ?
P.S.: Die größte Zahl des Wertebereichs des Variablentyps "Long" scheint von der Excel-Version abhängig zu sein.
Grüße Gerd

Anzeige
AW: Text aus UF in Tabelle übernehmen und
06.01.2008 15:06:00
Jens
Hi,
"...Die größte Zahl des Wertebereichs des Variablentyps "Long" scheint von der Excel-Version abhängig zu sein...."
Ganz klar nein! Auch mal einen Blick in die Hilfe werfen.
mfg Jens

AW: @ Jens
06.01.2008 15:56:23
Gerd
Hi,
nu ja. Bei mir sind 's "etwa" 47.483.647 mehr. Hätte ich dies mehr auf meinem Bankkonto,
dann wäre ich materiell nicht nur "etwas" zufriedener .-)
Grüße Gerd

AW: @ Jens
06.01.2008 16:43:36
Jens
Hi,
in welcher Version soll das denn so sein?
Kannst du mal den entsprechenden Teil der Hilfe posten?
mfg Jens

AW: @ Jens
06.01.2008 17:06:00
Gerd
Hi Jens!
Long-Datentyp
Variablen vom Datentyp Long (lange Ganzzahl) werden als 32-Bit-Zahlen (4 Bytes) mit Vorzeichen im Bereich von -2.147.483.648 bis 2.147.483.647 gespeichert. Das Typkennzeichen für Long ist das Zeichen (&).
"Long" bis etwa 2100000000"
" ....................... 2147483647"
Ach ja, xl2000 .
Gruß Gerd

Anzeige
AW: @ Jens
06.01.2008 17:16:27
Jens
Hi Gerd
Die Genauigkeit des Wertebereiches hatte ich mal vernachlässigt.
Mir ging es lediglich um den Dimensionsvergleich.
von -2147483648 bis 2147483647
ist natürlich korrekt.
Aber dieses Thema sollten wir beenden, da es eigentlich nur den Thread mit dem eigentlichen Problem von Fredd aufbläht.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
PS: Auf meinem Konto würde ich auch auf diese Genauigkeit achten, obwohl es bei so einem Kontostand wohl nicht mehr ins Gewicht fallen würde :-))

AW: Text aus UF in Tabelle übernehmen und
06.01.2008 16:12:00
Erich
Hallo Fredd,
ja, im Prinzip geht das:

Option Explicit
Sub tst()
Dim iRow As Long, strT As String
iRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row ' + o was ist "o" ?
strT = Cells(iRow, 7) & TextBox1.Text
Cells(iRow, 7) = Left(strT, 40)
While Len(strT) > 40
strT = Mid(strT, 41)
iRow = iRow + 1
Cells(iRow, 7) = Left(strT, 40)
Wend
End Sub

Ein Problem: Auch wenn in deinem Beispiel G4 vorher nicht leer ist, wird die Zelle einfach überschrieben.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Text aus UF in Tabelle übernehmen und
06.01.2008 16:39:58
Fredd
Hallo an alle
erst einmal vielen dank an alle. Bei dem code habe ich mich verschrieben es ist kein o sondern eine 0
Dim iRow As Integer
iRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 0
Cells(iRow, 7).Value = TextBox1.Text
ja es ist richtig nach 40 schriftzeichen in die nächste Zelle also G3 nach G4 wenn dann immer noch Text über ist nach 40 Zeichen weiter in G5 usw.
Den code von Euch probiere ich erst einmal aus.
Grüße Fredd

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige