Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eine .xla anschauen

Eine .xla anschauen
06.01.2008 16:14:00
Reinhard
Hallo Wissende.
Hintergrund, ich wollte sehen was eigentlich so in atbvbaen.xla so steht. Den Code konnte ich mir ansehen nach Beseitigung des Passwortes. Aber scheinbar werden da Excel4-Makros benutzt, die nicht zu deaktivieren sind und die ggfs. die Blattanzeige irgendwie unterbinden.
Aufgrund des Codes weiß ich, in atpvbaen.xls gibt es ein Blatt "Reg", dieses kann ich quasi teilw. anschauen, indem ich in A1 einer Tabelle eintrug:
='C:\Programme\Microsoft Office\Office\Makro\Analyse\[atpvbaen.xls]REG'!A1
und nach unten und rechts kopierte.
Naja, viel weitergeholfen hat mir das nicht.
Nun meine Fragen:
1) wie kann ich denn die Tabellenblätter einer .xla einsehen?
2) Wie kann man denn die Ausführung von Excel4-Makros verhindern?
Excel ließ mir nur die Wahl die Datei nicht zu öffnen oder mit aktivierten Excel4-Makros.
Öffnen der Datei ohne das die Excel4-makros laufen ging leider nicht.
Danke ^ Gruß
Reinhard

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine .xla anschauen
06.01.2008 16:20:14
Gerd
Hallo Reinhard,
Frage 1:)
Kannst Du diese Datei kopieren u. die Kopie mit der Endung ".xls" speichern?
Gruß Gerd

AW: Eine .xla anschauen
06.01.2008 16:35:00
Reinhard
Hallo Gerd,
ja, sorry vergessen zu erwähnen. Dann sieht man sie im Editor als .xls so wie vorher als xla.
Gleiches Verhalten.
Irgendwie erkennt Excel trotz Umbennung daß es eine xla ist, wird wohl in der Datei stehen.
Gruß
Reinhard

AW: Eine .xla anschauen
06.01.2008 16:48:32
Gerd
Hi Reinhard,
und wenn Du - vorsichtshalber in der Kopie - eine kleine Prozedur schreibst ?
For i = 1 to ThisWorkbook.Sheets(Sheets.Count)
ThisWorkbook.Sheets(i).Visible= true
Next
Oder so ähnlich.
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Eine .xla anschauen
06.01.2008 17:03:00
Reinhard
Hallo Gerd,
gute Idee, hatte ich auch und dachte damit erreiche ich mein Ziel, leider Erfolglos :-(
In der Schleife
For each wb in Workbooks
taucht die Datei, egal .xla oder .xls nicht auf.
Gruß
Reinhard

AW: Eine .xla anschauen
06.01.2008 16:58:03
K.Rola
Hallo,
die Eigenschaft IsAddin auf false setzen.
Versprich dir aber nicht zuviel davon, die eigentlichen Berechnungen werden da nicht
gemacht, dort erfolgt nur der Aufruf.
Gruß K.Rola

AW: Eine .xla anschauen
06.01.2008 17:09:06
Reinhard
Hallo K.Rola,
IsAddin würde ich ja gerne auf False setzen. Nur wie referenziere ich das denn?
Also wie mache ich das konkret bei ner Datei wie ein geist irgendwo im Hintergrund ist.
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Eine .xla anschauen
06.01.2008 17:31:54
K.Rola
Hallo,
in den Eigenschaften kannst du das einstellen.
Die Berechnungsdatei ist eine kompilierte Datei, da kommst du nicht ran, außer mit einem
Hexeditor, doch ob dir das was bringt? Illegal ist es außerdem noch, falls dich das interessiert.
Gruß K.Rola

AW: Eine .xla anschauen
06.01.2008 17:56:41
Reinhard
Hallo K.Rola,
:::in den Eigenschaften kannst du das einstellen.
ich habe hier grad kein Excel, werde das nachher probieren.
Die Berechnungsdatei ist eine kompilierte Datei, da kommst du nicht ran, außer mit einem
Hexeditor, doch ob dir das was bringt?
Naja, ich kann kein Assembler, also bringt mir das eher wenig bis gar nix :-(
Illegal ist es außerdem noch, falls dich das interessiert.
Aha, wußte ich es doch daß MS da völlig illegal gehandelt hat und einfach so'ne Datei kompiliert hat damit niemand die dort eingebauten illegalen Funktionen (sicher von Apple geklaut) nachprüfen kann.
Oder meinst du etwa was anderes? *smile*
Lieben Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Eine .xla anschauen
06.01.2008 18:18:00
mumpel
Hallo!
Damit ist gemeint, dass das dekompilieren von kompilierten Dateien und dass aushebeln von VBA-Kennwörtern illegal ist.
Gruß, Rene

...und wenn man das dazu noch in einem...
07.01.2008 04:41:29
Luc:-?
...stark frequentierten und MS.de gut bekannten einschlägigen Forum tut, außerdem noch... (denk dir was!) ;-)
Luc :-?

AW: ...und wenn man das dazu noch in einem...
07.01.2008 20:49:27
Reinhard
Hallo K.Rola, Luc, Rene
ich habe das "denk dir was" von Luc nicht verstanden. Magste es mir bitte anders erklären was du meinst.
Wenn ich ein Auto kaufe, und das hat vorne drin einen "Chip" wo ein Masse Software drinsteckt, dann kann ich mit dem Chip machen was ich will, wegschmeißen oder auch auslesen, denn es ist mein Chip durch den Kauf des Autos.
Also kann ich ich auch m.E. völlig legal in entsprechenden Foren nachfragen wie man so ein Ding ausliest.
Das ich die durch das Auslesen gewonnenen Informationen nicht weiterverwenden darf ist mir klar .
Aber "Reingucken" darf ich in den Chip.
Nun zu MS und atpvbaen.xla, die gehört zu XL97, das habe ich gekauft und gehört deshalb mir in dem Sinne ich darf mit den Dateien machen was ich will.
Also auch Auslesen.
Okay, bei kompilieten Dateien nutzt mir das Lesen können wenig :-)
Gruß
Reinhard

Anzeige
Da irrst du aber gewaltig,...
08.01.2008 19:13:00
Luc:-?
...Reinhard,!
Du hast eine Nutzungslizenz erworben, nicht aber das Eigentum am Programmcode! Das ist ein ziemlicher Unterschied. Du kannst ja auch ein Buch kaufen und darfst es lesen, aber nicht abschreiben und ohne Quellangabe weiterverwenden. Lies mal die EULA.
Gruß Luc :-?
PS: Außerdem ist unverständlich, warum XLM-Fktt aus einer Software entfernt wdn sollen, die dann garantiert nicht mehr ihren Zweck entfernt! Du kommst mir vor wie ein kleiner Junge, der erst mal alles auseinandernehmen muss (, um es dann evtl nicht mehr zusammensetzen zu können). Ich hatte auch mal einen Kollegen, der musste in jeden neuen PC reinglotzen (, obwohl das nach der Art war wie Schweine es mit Uhrwerken tun würden)... ;-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige