Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel per VBA

Formel per VBA
07.01.2008 21:20:18
Fred
Hallo zusammen
Weis jemand wie ich per VBA festlegen kann, das wenn ich ImBereichA1 bisA100 eine zeit eingebe und Im Bereich B1 Bis B100 eine Endzeit das mir dann automatisch das Ergenniss daraus in C geschrieben wird
also so
B1-A1=C1 oder B3- A3=C3

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel per VBA
07.01.2008 21:28:00
Renee
Hi Fred,
Und warum um alles in der Welt willst Du dazu VBA und schreibst die Formeln nicht einfach in Spalte C ?
GreetZ Renee

AW: Formel per VBA
07.01.2008 21:36:12
Fred
Hallo Rene
Weil ich nicht in jeder Zelle Zeiten eingebe und wenn ich überall die Formel einflege erscheint überall eine 00 was ich eigentlich nicht möchte. Mir würde es reichen wenn das ergebniss nur in jeder geschriebenen zelle erscheint

AW: Formel per VBA
07.01.2008 21:42:04
Renee
Hi Fred,
Dann Schreib die Formel so:

=WENN(ODER(A1="";B1="");"";B1-A1)


GreetZ Renee

AW: Formel per VBA
07.01.2008 21:57:04
Fred
Danke Renee

Anzeige
AW: Formel per VBA
07.01.2008 22:17:33
Fred
Ich bins nochmal
Ich habe da jetzt noch ein Problem Ich benutze die Formel von Renee
=WENN(ODER(A9="";B9="");"";B9-A9)
die Funktioniert auch super
nur wenn ich
inA1 22:10 und in B2 02:11 stehen habe dann bekomme ich
dieses Ergebniss ##### was muss ich noch ändern damit excel auch diese Zeiten akzeptiert

AW: Formel per VBA
07.01.2008 22:17:00
Fred
Ich bins nochmal
Ich habe da jetzt noch ein Problem Ich benutze die Formel von Renee
=WENN(ODER(A9="";B9="");"";B9-A9)
die Funktioniert auch super
nur wenn ich
inA1 22:10 und in B2 02:11 stehen habe dann bekomme ich
dieses Ergebniss ##### was muss ich noch ändern damit excel auch diese Zeiten akzeptiert

Anzeige
AW: Formel per VBA
07.01.2008 23:11:00
Daniel
Hi
02:11 ist kleiner als 22:10, deswegen wird die Differenz negativ
du kannst zwar mit negativen Zeiten rechnen, aber Excel kann keine negativen Zeiten darstellen.
das liegt das für Excel Datum und Zeit das gleiche ist, nämlich eine Positive Rationale Zahl.
der Ganzzahlanteil bildet das Datum, der Nachkommateil entspricht der Zeit
erstes Mögliches Datum ist der 1.1.1900 mit dem Wert 1
negative Werte würden dann einem Datum VOR diesem Tag entsprechen.
da es hier zu verwirrung kommen kann, wenn mit negativen Werten gerechnet wird, haben die Excelprogrammierer beschlossen negative Datums- und Zeitwerte nicht anzuzeigen.
wenn mit negativen Zeiten angezeigt werden sollen, dann muss man den errechneten Zeitwert entweder mit der ABS-funtkion absolut machen, oder das ganze in Stunden bzw Minuten umrechnen und im normalen Zahlenformat anzeigen.
Aber vermutlich geht es gar nicht um negative Zeiten, sondern um Zeitdiffernzen, bei denen die Datumsgrenze dazwischen liegt.
Hier ist der sauberste Weg, immer Datum UND Zeit in den Zellen mit anzugeben.
alternativ kannst du auch per Wenn-Formel zum B-Wert eine 1 hinzufügen, falls dieser kleiner als der A-Wert ist.:

=WENN(ODER(A1="";B1="");"";wenn(B1


allerdings ist das nur dann zulässig, wenn die Zeitdiffernz nie grösser als 24h ist.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Formel per VBA
07.01.2008 23:46:56
Jenny
Hallo Fred,
die Formel von Daniel scheint beschnitten worden zu sein.
Mein Vorschlag wäre
=WENN(ODER(A9="";B9="");"";REST(B9-A9;1))
oder
=WENN(ANZAHL(A9:B9);REST(B9-A9;1);"")

AW: Formel per VBA
07.01.2008 23:56:00
Daniel
HI
also meine Forme noch einmal:
=WENN(ODER(A1="";B1="");"";wenn(B1<A1;B+1;B1)-A1)
Gruß, Daniel

AW: Formel per VBA
08.01.2008 13:57:32
Fred
Hallo an Alle
Vielen Dank für die Mühe die Ihr euch gemacht habt.
Ich habe mich für die Lösung von der Jenny entschieden, funzt prima.
Danke an alle

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige