Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel

Matrixformel
08.01.2008 10:22:00
Andreas
Hallo Forum
ich habe mit eurer Hilfe in den letzten Tagen eine Formel erstellt mit der ich sehr lange Listen nach Datum und Gerät sortieren kann.
{=INDEX($D$3:$D$186;VERGLEICH(G$2&$F15;$B$3:$B$186&$C$3:$C$186;0))}
Nun habe ich das Problem das die Formel in einer Tabelle funktioniert und in einer ander bekomme ich nur wieder NV. Habe schon alles mögliche kontrolliert, wie Formatierung usw.
kann mir dabei jemand helfen
Danke im vorraus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixformel
08.01.2008 10:26:57
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
Du hast die Formel schon mit STRG+Umschalt+Enter eingegeben? Eingabe der Formel ohne {}

AW: Matrixformel
08.01.2008 10:33:55
Andreas
Hallo Hajo
ja die Formel habe ich mit Strg+Umschalt+Enter eigegeben.

AW: Matrixformel
08.01.2008 11:01:05
Andreas
Hallo Hajo,
ich weis warum es mal geht und mal nicht.
Es liegt daran das bei der Datumspalte auch noch die Uhrzeit hinterlegt ist. Die Uhrzeit bekomme ich aber mit der Formatierung nicht weg. Gibt es da einen anderen Weg?

AW: Matrixformel
08.01.2008 10:57:00
heikoS
Hallo Andreas,
ohne einen Beispiel-Upload wird die Problemlösung etwas schwierig, denke ich - denn die Formel ist grds. völlig i.O.
Gruß Heiko

Anzeige
AW: Matrixformel
08.01.2008 12:05:17
Andreas
Geht leider nicht, bekomme immer eine Fehlermeldung. Obwohl es eine Exceltabelle ist.
Mein Problem ist, in Spalte B steht das Datum mit der Uhrzeit und ich bekomme die Uhrzeit nicht raus. Auch nach Formatierung nicht. In der Spalte steht zwar dann nur das Datum, aber oben in der Bearbeitungsleiste sieht man die Uhrzeit mit.

AW: Matrixformel
08.01.2008 13:00:00
heikoS
Hallo Andreas,
die Formatierung ist wurscht, denn sie ändert nichts am Zellinhalt - höchstens an der Darstellung desselbigen.
Du mußt dafür sorgen, daß Du auch Äpfel mit Äpfeln vergleichst und nicht mit Birnen. Aber ohne einen Upload stochere ich nur im Nebel herum - meine Glaskugel ist leider immer noch zur Inspektion. ;-)
Den Upload kannst Du hinbekommen, wenn Du Dich an diese Regeln hälst:
Vorsicht: Bitte achten Sie darauf, dass Sie keine sensiblen Daten auf den Server stellen. Die _ hochgeladene Datei kann - auch noch nach Jahren - von jedermann downgeladen werden. Die Größe der Datei ist auf etwa 300 KB begrenzt, bitte beachten. Die hochzuladende Datei darf sich nicht in einem Verzeichnis mit einem Leerzeichen im Namen oder mit einer sehr grossen Pfadtiefe befinden. Wenn der Upload nicht funktioniert, verschieben Sie die Datei in ein Root-Verzeichnis wie z.B. C:\ und versuchen es noch einmal.


Gruß Heiko

Anzeige
AW: Matrixformel
08.01.2008 13:53:00
heikoS
Hallo Andreas,
der Vorschlag von Andreas funktioniert einwandfrei:
Tabelle1

 BCDEFG
1TrendDateTimeHeaderTrendObjectNameHeaderTrendObjectValueHeader
207.01.2008nvoEnergy 694,608 06.01.2008
307.01.2008ELT-Z02083,480 ELT-Z0511802,29
407.01.2008nvoEnergy 694,584 ELT-Z002#NV
506.01.2008ELT-Z0511.802,290 ELT-Z003#NV

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G3{=INDEX($D$3:$D$186;VERGLEICH(G$2&$F3;GANZZAHL($B$3:$B$186)&$C$3:$C$186;0))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: Matrixformel
08.01.2008 13:01:00
ingoG
Hallo Andreas,
versuchs mal mit ganzzahl()
da ich Deine Tabelle nicht kenne, würde ich zB folgendes probieren :
{=INDEX($D$3:$D$186;VERGLEICH(G$2&$F15;ganzzahl($B$3:$B$186)&$C$3:$C$186;0)}
Annahme ist, dass deine Zeitwerte in B3:b186 stehen...
Gruß Ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige