Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nochmal:Daten aus Dateien holen u. in Liste anzeig

Nochmal:Daten aus Dateien holen u. in Liste anzeig
08.01.2008 13:07:00
TomB
Hallo,
ich versuche es noch einmal, ich glaube mein erster Anlauf von heute Vormittag war etwas missverständlich ;-)
Ich habe mehrere Dateien, aus denen ich spezielle Daten in einer Liste aufführen möchte.
Bsp.:
Datei1.xls weist als Ergebnis in irgendeiner Zelle "Status offen",
Datei2.xls weist als Ergebnis in irgendeiner Zelle "Status erledigt" und
Datei3.xls weist als Ergebnis in irgendeiner Zelle "Status in Bearbeitung" aus.
In der Liste möchte ich nun nur den Dateinamen eingeben (ohne .xls), z.B. "Datei1". Dann soll "Status offen" angezeigt werden.
Bsp.:
A1 ______A2
Datei1 __ Status offen
Datei2 __ Status erledigt
Datei3 __ Status in Bearbeitung
Ich möchte so alle Statusangaben der Dateien auf einen Blick aufgelistet einsehen können.
Jetzt bin ich mal gespannt...
TomB

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nochmal:Daten aus Dateien holen u. in Liste anzeig
08.01.2008 14:13:00
fcs
Hallo TomB,
um die Werte aus den Dateien auszulesen muss du in der Zelle mit dem Status eine koplette Formel inkl. Verzeichnis eingeben:

='C:\Lokale Daten\Test\[Mappe1.xls]Tabelle1'!$D$2


Die Info zum Verzeichnis der Datei muss also auch zwingend vorhanden sein.
Da die Funktion INDIREKT bei geschlossen Dateien nicht funktioniert muss die Formel zum Auslesen der Datei jeweils per Makro erzeugt werden, wenn sich die Dateinamen dauern ändern.
Nachfolgend ein Beispiel. Dabei werden die dateienamen im Bereich A2:A10 eingegeben und die Formeln im Bereich B2:B10 eingetragen. Das Makro muss im VBA-Editor unter der Tabelle eingefügt werden.
Gruß
Franz


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Verzeichnis As String, Tabelle As String, Zelle As String
If Not Intersect(Target, Range("A2:A10")) Is Nothing And Target.Cells.Count = 1 Then
If IsEmpty(Target) Then
Target.Offset(0, 1).ClearContents
Else
Verzeichnis = "C:\Lokale Daten\Test"
'    Verzeichnis = ThisWorkbook.Path
TabZelle = "Tabelle1"
Zelle = "$D$2"
Target.Offset(0, 1).Formula = "='" & Verzeichnis & "\[" & Target.Text & ".xls]" & Tabelle  _
& "'!" & Zelle
End If
End If
End Sub


Anzeige
AW: Nochmal:Daten aus Dateien holen u. in Liste anzeig
09.01.2008 13:20:00
TomB
Hallo Franz,
erst einmal vielen Dank.
Ich habe alles, so wie Du dargestellt hast, kopiert (die Verzeichnisstruktur habe ich mir auch entsprechend angelegt).
Wenn ich nun in der Zeile, wo später der Status stehen soll
='C:\Lokale Daten\Test\[Mappe1.xls]Tabelle1'!$D$2
eingebe, habe ich dann die Daten von Mappe1.xls dort stehen. Dann müsste ich ja bei Mappe2.xls entsprechend ='C:\Lokale Daten\Test\[Mappe2.xls]Tabelle1'!$D$2 angeben.
Genau das möchte ich ja nicht. Ich möchte "Mappe76" angeben, und der Status aus Datei Mappe76.xls wir mir angezeigt.
Ich schließe aber nicht aus, dass ich a) Dein Makro nicht richtig verstanden habe oder b) irgend etwas anders falsch gemacht habe...

Anzeige
AW: Nochmal:Daten aus Dateien holen u. in Liste anzeig
09.01.2008 16:06:55
fcs
Hallo Tom,
die Formel muss du nicht von Hand eingeben. Sie wird vom Makro in die Zellen eingetragen.
In meinem Beispiel werden die Dateinamen im Bereich A2:A10 eingegeben. Diesen Bereich muss du im Code ggf. Anpassen.
Die Formel wird in die rechte Nachbarzelle Target.Offset(0,1) eingetragen. Hier muss du ggf. den Offset anpassen.
Das Verzeichnis kannst du beliebig an die Struktur deiner Verzeichnisse anpassen, du muss nicht meine Beispielstruktur verwenden.
Du könntest das Vereichnis auch aus einer Zelle im Tabellenblatt einlesen.

Verzeichnis= Me.Range("B2").Value


Die Werte für Tabelle und Zelle muss du ggf. Anpassen, oder ebenfalls aus der Tabelle eineinlesen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Nochmal:Daten aus Dateien holen u. in Liste anzeig
10.01.2008 07:55:00
TomB
Hallo Franz,
und noch einmal: Vielen Dank für Deine Mühe. Deine Erklärung habe ich verstanden.
Meine letzte Frage, versprochen!:
Ich füge das Makro 1:1 in den VB Editor ein. Und dann? Wenn ich nun in meiner Tabelle den Dateiname eingebe, passiert gar nichts. Wird das Marko (normalerweise) jedes mal automatisch aktiviert, wenn ich einen Dateiname in dem entsprechenden Bereich eingebe? Oder muss ich es manuell jedes Mal starten?
Im Voraus schon mal Vielen Dank!
Tom

AW: Nochmal:Daten aus Dateien holen u. in Liste anzeig
10.01.2008 09:24:24
TomB
Hallo Franz,
und noch einmal: Vielen Dank für Deine Mühe. Deine Erklärung habe ich verstanden.
Meine letzte Frage, versprochen!:
Ich füge das Makro 1:1 in den VB Editor ein. Und dann? Wenn ich nun in meiner Tabelle den Dateiname eingebe, passiert gar nichts. Wird das Marko (normalerweise) jedes mal automatisch aktiviert, wenn ich einen Dateiname in dem entsprechenden Bereich eingebe? Oder muss ich es manuell jedes Mal starten?
Im Voraus schon mal Vielen Dank!
Tom
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige