Kunden-/Produktliste
08.01.2008 15:13:40
Harald
Excel-Profis kommt mein Problem sicher banal vor. Ich bin Excel-Anwender auf unterster Stufe und kann es eben (noch) nicht besser. Folgende Aufgabenstellung:
Wir haben etwa 100 verschiedene Kunden. Diese Kunden haben etwa 500 Verträge über etwa 100 verschiedene Produkte von etwa 10 verschiedenen Produktpartnern zu unterschiedlichen Zeitpunkten in unterschiedlicher Höhe bei uns unterschrieben . Bisher haben wir pro Kunden eine Liste geführt, aus der die Abschlußhistorie hervorgeht - Kunde, Produktpartner, Produkt, Vertragsdatum, Währung, Abschlußbetrag. Parallel haben wir eine zweite Liste geführt, in der dieselben Informationen nach Produktpartnern/Produkten geordnet sind. Wir müssen also jeden Abschluss in 2 Tabellen eintragen. Das ist natürlich Blödsinn.
Wenn mich heute ein Kunde anruft, möchte ich schnell informiert sein, welche Produkte er hat/hatte. Ebenfalls wichtig ist es, wenn ich eine Information zu einem Produkt bekomme, welche Kunden betroffen sind. Als Ergebnis wollen wir "auf Knopfdruck" jederzeit jeweils eine saubere Liste abrufen können, welcher Kunde wann welche Umsätze in welcher Höhe gemacht hat und umgekehrt, welches Produkt wir an welchen Kunden verkauft haben. Das sollte eigentlich nicht so schwierig sein. Für mich Dummie ist es das aber. Wer kann mir helfen oder eine schlüsselfertige Anwendung empfehlen?
Gruß
Harald