Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kunden-/Produktliste

Kunden-/Produktliste
08.01.2008 15:13:40
Harald
Hallo Experten,
Excel-Profis kommt mein Problem sicher banal vor. Ich bin Excel-Anwender auf unterster Stufe und kann es eben (noch) nicht besser. Folgende Aufgabenstellung:
Wir haben etwa 100 verschiedene Kunden. Diese Kunden haben etwa 500 Verträge über etwa 100 verschiedene Produkte von etwa 10 verschiedenen Produktpartnern zu unterschiedlichen Zeitpunkten in unterschiedlicher Höhe bei uns unterschrieben . Bisher haben wir pro Kunden eine Liste geführt, aus der die Abschlußhistorie hervorgeht - Kunde, Produktpartner, Produkt, Vertragsdatum, Währung, Abschlußbetrag. Parallel haben wir eine zweite Liste geführt, in der dieselben Informationen nach Produktpartnern/Produkten geordnet sind. Wir müssen also jeden Abschluss in 2 Tabellen eintragen. Das ist natürlich Blödsinn.
Wenn mich heute ein Kunde anruft, möchte ich schnell informiert sein, welche Produkte er hat/hatte. Ebenfalls wichtig ist es, wenn ich eine Information zu einem Produkt bekomme, welche Kunden betroffen sind. Als Ergebnis wollen wir "auf Knopfdruck" jederzeit jeweils eine saubere Liste abrufen können, welcher Kunde wann welche Umsätze in welcher Höhe gemacht hat und umgekehrt, welches Produkt wir an welchen Kunden verkauft haben. Das sollte eigentlich nicht so schwierig sein. Für mich Dummie ist es das aber. Wer kann mir helfen oder eine schlüsselfertige Anwendung empfehlen?
Gruß
Harald

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kunden-/Produktliste
08.01.2008 15:22:00
Jochen
Hi,
das ist ein klarer Fall für eine Datenbank.
mfg Jochen

AW: Kunden-/Produktliste
08.01.2008 15:26:00
Daniel
Hallo,
es gibt zwei Möglichkeiten. Packe auf jeden Fall alle Daten in eine Tabelle.
1. Über DATEN - FILTER - AUTOFILTER schaltest du den Autofilter ein. So kannst du z.B. Unter Kunde den Kunden xy in Zeile 1 herausfiltern, so werden dir alle Verträge des Kunden xy angezeigt. Dann kannst du natürlich weiterfiltern nach Datum größer 2006 o.ä.. Das ist die einfachste Variante.
2. Du machst daraus eine Pivot-Tabelle. Dies zu erklären wäre zu aufwendig. Einfach überall eine Überschrift einfügen, über DATEN - PIVOT TABLE ... dann FERTIG STELLEN eine Pivot Tabelle erstellen.
Dann einfach ein wenig ausprobieren.
Empfehler dir Lösung 1.
Klappt?
Gruß
DD

Anzeige
AW: Kunden-/Produktliste
08.01.2008 15:31:38
heikoS
Hallo Harald,
ich würde Dir empfehlen, Dich zunächst mit dem Autofilter auseinanderzusetzten - guckst Du: Autofilter.
Und wenn Dich das dann irgendwann nicht mehr zufriedenstellt, dann nutzt Du einfach die Pivottabellen - guckst Du: Pivottabelle - Kurzeinstieg oder auch hier.
Gruß Heiko
PS: Das Führen von zwei redundanten Listen würde ich sofort einstellen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige