Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten von Excel in PHP-Formular übernehmen

Daten von Excel in PHP-Formular übernehmen
08.01.2008 16:15:27
Excel
Hallo,
kann jemand helfen bzw. einen Hinweis geben, ob und wie folgendes Problem gelöst werden könnte, wenn es denn gehen sollte.
Ausgangspunkt: es gibt eine Excel-Datei in der befinden sich Daten in Form einer Tabelle. Weiterhin gibt es eine Internetplattform auf der sich ein PHP-Formular befindet welches die in den Formular befindlichen Daten in einer SQL-DB speichert. Nun möchte ich gern die Daten aus dem Excel-Formular in dieses PHP-Formular einlesen lassen. Geht dieses?
Webabfrage ist mir bekann, funktioniert von Web nach Excel, aber ich hätte es gern umgekehrt, wie gesagt, gehe so etwas?
Wo kann man da etwas nachlesen?
Vielen Dank
T.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten von Excel in PHP-Formular übernehmen
08.01.2008 19:25:40
Excel
Hallo,
alles geht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Du könntest die Daten direkt zum Script senden (z.B. wenn es Daten erwartet, die mit der GET Methode übermittelt werden) oder die Daten durch das Makro direkt in die Webseite eingeben lassen. Dazu muß die Seite aber in einem Browser (im Excel- Formular oder extern) geöffnet sein. Beschreibe mal ein bischen näher, ggf. auch mit Link zur Webseite.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett

AW: Daten von Excel in PHP-Formular übernehmen
08.01.2008 20:48:22
Excel
Hallo Micha,
das Thema interessiert mich auch.
Mit der get-Methode müssten die ÜbergabeVariablennamen bekannt sein; es darf nicht mit sessions gearbeitet werden und es kann wahrscheinlich immer nur eine Zeile aus der Tabelle gesendet werden.
Du denkst doch an so was oder?
"http://meinServer.php?var1=123&b=345&c=Mama&variablexx=huhu"
Und eine HTML-Form mit einem VBA-Makro füllen zu lassen und abzusenden ist mir auch noch nicht gelungen. (POST-Methode). Hatte dazu mal eine aufwendige Anwendung außerhalb VBA geschrieben, die mit SendKey und SendMouse arbeitete.
Oder gibt es bestimmte Voraussetzungen oder Kniffe hierfür?
PS: In den PHP und HTML-Foren wird von den Forenmitgliedern immer die "Sicherheitslücke" angeführt, wenn man mir nichts, dir nichts beliebige Daten an beliebige Server senden kann.
viele Grüße
KH

Anzeige
AW: Daten von Excel in PHP-Formular übernehmen
08.01.2008 21:06:13
Excel
Hallo,
1) "http://meinServer.php?var1=123&b=345&c=Mama&variablexx=huhu" ja sowas meinte ich. Die Variablen kannst Du einfach im Quelltext auslesen.
2) guck mal http://www.activevb.de/tutorials/tut_browsertags/browsertags.html
Da findest Du eine Menge darüber. Musst halt nur Zugriff auf einen Browser haben, z.B. mit dem Webbrowser- Objekt. Da steht auch, wie man Formulare abschickt.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.

AW: Daten von Excel in PHP-Formular übernehmen
08.01.2008 22:02:00
Excel
Hallo Micha,
vielen Dank für die Hinweise.
Vielleicht noch mal folgendes:
In einer Exceldatei befindet sich eine Tabelle mit Werten und ein Button. Im IE rufe ich eine Website auf, die über ein Passort geschützt ist. Nach der Eingabe des Passwortes wird im IE ein Formular mit Eingabefeldern angezeigt. Nun möchte ich gern die Werte aus der Exceldatei mittels Betätigung des Button in dieses Formular eingeben. (Dies soll nicht per Hand geschehen). Hoffe hab's etwas verständliche erklärt.
Danke und Gr. T

Anzeige
AW: Daten von Excel in PHP-Formular übernehmen
09.01.2008 18:25:00
Excel
Hallo,
sehr verständlich sogar! Da ich aber den Aufbau der Webseite nicht kenne, mußt Du Dir die Sache anhand der von mir geschriebenen Links selber zusammenbauen, oder mir einen Link zu dieser oder einer ähnlichen, gleich aufgebauten Webseite geben. Du könntest Dich auch in die Webseite einloggen, und danach den Quelltext der Seite mit den Eingabefeldern speichern (Rechte Maustaste-Quelltex anzeigen). Diesen Quelltext schreibst Du dann in Deine Excel- Mappe mit den Werten, und diese Datei lädst Du hier auf den Server. Dann kann man ein kleines Makro schreiben, was Werte in die Eingabefelder einträgt.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.

Anzeige
AW: Daten von Excel in PHP-Formular übernehmen
09.01.2008 20:02:39
Excel
Hallo Micha,
auch von mir vielen Dank für die Hinweise.
Leider haben wir aneinander vorbei geredet. Ich programmiere schon lange auch html, css, php und js und kenne die Zusammenhänge. VB (kannte ich jetzt nicht ganz so gut) sieht aber in der Tat so ähnlich aus.
Mit den beschriebenen Methoden kann man sich seine eigene
bauen oder eine nachbauen und dann natürlich auch beliebige Daten aus Excel einfügen und an einen Server senden, wenn man weiß, wie das dort hinterlegte php-script die
abarbeitet und es nicht mit sessions arbeitet.
Ich glaube aber nicht, dass Torge dieses so gemeint hat.
Mir ging es um den Export von Excelzeilen in existierende HTML-Seiten anderer Quellen ohne den aufwendigen Nachbau und der (teilweisen nicht möglichen) Überwindung der Sicherheitsmethoden wie sessions oder timestamps. Denn das ist nicht so ohne weiteres möglich.
Nun denn, falls er es doch so gemeint hat, wünsche ich viel Erfolg bei seiner Arbeit.
viele Grüße noch aus Freigericht
KH

Anzeige
Antwort an Volti
09.01.2008 21:19:24
MichaV
Hallo Volti,
weil Du das < FORM > - Tag mit unmaskierten Klammern in Deinen Beitrag geschrieben hast, kann man darauf nicht antworten :o)))
Darum meine Antwort hier:
Hallo Volti,
Du hast doch die Eingangsfrage nicht gestellt, wir haben nicht aneinander vorbeigeredet :o) Vielleicht sollte ich besser immer Hallo +Name schreiben, damit jeder weiß, an wen meine Antwort gerichtet ist.
Trotzdem verstehe ich nicht, was Du meinst. Torge schreibt "In einer Exceldatei befindet sich eine Tabelle mit Werten und ein Button. Im IE rufe ich eine Website auf, die über ein Passort geschützt ist. Nach der Eingabe des Passwortes wird im IE ein Formular mit Eingabefeldern angezeigt. Nun möchte ich gern die Werte aus der Exceldatei mittels Betätigung des Button in dieses Formular eingeben. (Dies soll nicht per Hand geschehen)." und das ist für mich relativ unmißverständlich. Öffne eine HTML-Seite im Browser, kenne die Namen der INPUT-Tags, Füge die Daten ein und schicke das Ding ab. Prinzip:
WebBrowser1.Document.forms("login_form").elements("login").Value = Range("A1") 'Daten eingeben
WebBrowser1.Document.forms("login_form").elements("passwd").Value = Range("A2")
WebBrowser1.Document.forms("login_form").submit 'Formular verschicken
(...übrigens nix mit SendKeys und alles im browsertags- Tutorial nachlesbar)
login_form und passwd sind aber Namen, die nur im HTML Doc gelesen werden können, die kann ich von hier aus nicht ermitteln. Vielleicht verwendet die Seite auch Frames oder was weiß ich. Darum brauche ich den Quelltext genau dieses Dokumentes. Oder er muß es sich selber bauen. Das hat auch nichts mit Sicherheitsmethoden zu tun. Die Session wird durch den Login eröffnet, der im WebBrowser1 per Hand erfolgen kann, oder auch automatisch, wie Du siehst.
Gerade weil ich ihn bitte, mir den Quelltext zu schicken, ist es sicherheitstechnisch okay. Denn mit nur dem Quelltext kann ich mich nicht einloggen und keine Session anfangen, kann also damit eigentlich nichts anfangen, außer die Namen der INPUT Tags lesen.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.

Anzeige
AW: an Volti und Torge
10.01.2008 21:30:56
Volti
Hallo Micha,
danke für die umfangreichen Ausführungen. Habe alles verstanden. Kann leider das Excelbeispiel nicht aufmachen. Vielleicht nur gerade nicht, weiß nicht. Aber der Code ist eindeutig.
Sendkey usw. hatte ich angeführt, weil ich anfangs dachte, man hat eine im Browser angezeigte nicht selbst erstellte "form" mit Eingabefeldern und da sollen jetzt automatisch die Werte aus einer Exceltabelle rein, ohne sich mit dem Quelltext der Site zu befassen.
viele Grüße KH aus Freigericht
Anzeige

155 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige