Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel weg- Wert wird nur noch angezeigt bei große

Formel weg- Wert wird nur noch angezeigt bei große
08.01.2008 19:17:07
ducati
Hallo Leute,
ich bin neu hier, noch kein „Excelprofi“, aber lernfähig…. :-)
Ich habe folgendes Problem:
https://www.herber.de/bbs/user/48893.xls
Ich habe in der gelinkten Datei ein Tabellenblatt c_nenn, bei dem Schiebungs- und Spannungsanalysen durchgeführt werden.
Auszug einer größeren Datei, mit mehreren Tabellenblättern und einige Formularen, bei denen später der Anwender seine Eingaben und Auswertungen durchführen soll.
Die Zellen sind mit „Namen“ benannt, um Sie mit VBA leichter ansprechen zu können.
In der Zellen B93 und B94 werden Daten einfach aus den Zellen B14 und B15 durch „=“ erneut eingefügt.
Da die Zellen mit Namen deklariert sind steht z.B. in der Zelle B93:
=c_n_arm_hoehe_D_weite
Wird nun in der Komplettdatei der Wert in Zelle B14 bzw. B15 geändert, wird spätestens nach der dritten Änderung der Wert in der Zielzelle nicht mehr aktualisiert und es steht nur noch der ursprüngliche „Wert“ in der Zielzelle und die Formel =c_n_arm_hoehe_D_weite
ist weg.
Das Problem tritt nur auf, wenn alle Tabellen und Formulare integriert sind:
? - Uhhhhh
Gehe ich nun her und lösche den ganzen VBA Kram dann geht es wieder.
Ich bin mir aber sicher, dass ich die Zelle über VBA nicht manipuliere.
Im angehängten File geht das ganze, aber nicht in der Komplettversion.
?
Auch nach „Makros deaktivieren“ ist der Fehler in der Komplettdatei aufgetreten.
Also sollte es wohl nichts mit VBA zu tun haben, oder?
Und nun Blick ich es nicht mehr. „Google“ hat mir leider auch nicht geholfen.
Hat mein File ein Bug oder bin ich einfach zu blöde für Excel.?
Gibt es Aktualisierungsprobleme, wenn zu viele Daten in einer Datei sind?
Ist so etwas bekannt?
Excel2002 Sp3 ist mein System.
Was mache ich falsch?
Danke für eure Hilfe
Rolf

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kontrolliere doch mal bei Auftreten des...
08.01.2008 20:10:05
Luc:-?
...Fehlers den Zustand von Option Berechnung, Rolf.
Vielleicht wurde der vom Pgm auf manuell gestellt. Wenn das der Fall sein sollte, musst du im VBA-Projekt mal nach .Calculation suchen... Mitunter stellen Pgmierer bei vielen pgmgesteuerten Änderungen Berechnung auf manuell, um Zeit zu sparen. Am Ende des Pgms wird dann wieder auf automatisch gestellt. Falls das Ganze aber sehr verwickelt sein sollte, berührt der PgmAblauf vielleicht mitunter diese Codezeile nicht oder es wird aus irgendwelchen Gründen vorher abgebrochen... Und wenn Berechnung erst mal manuell ist und die Datei so gespeichert wurde, bleibt das natürlich auch ohne VBA so...
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Formel weg- Wert wird nur noch angezeigt bei große
08.01.2008 20:15:00
stormy_weathers
Hallo Rolf,
nur mal so als Ansatz:
Ich schau mir deine daten in Office 2007 an und dabei fällt mir auf, dass du deine "benamsung" teilweise doppelt hast. Könnte es sein, dass du die Namen vergeben hast, und dann die gesamte Tabelle kopiert hast. Dann werden die Namen mit übernommen! Das Problem hatte ich auch schon ab und an...
Userbild
Gruß
stormy

AW: Formel weg- Wert wird nur noch angezeigt bei große
09.01.2008 08:31:38
ducati
Hallo Luc, Stormy, all die Anderen.
Danke für die schnellen Antworten.
@ Luc. Die Varianten „Manuell“ und „Automatisch“ habe getestet. Das File ist auf „Automatisch“ gestellt. Ein Umstellen hat mich nicht weiter gebracht.
@ Stormy. Ja, ich habe die Tabelle kopiert und wieder eingefügt. Die Quelltabelle habe ich gelöscht und der kopierten Tabelle habe ich den ursprünglichen Namen verpasst.
Lustigerweise sehe ich in Excel2002 nicht so wie du, doppelte Namen mit fehlenden Bezügen, sondern nur einen Namen. Das verwirrt mich etwas.
Userbild
Da wir mit der eingestellten, abgespeckten Datei nicht weiterkommen, habe ich das Original bei der „Konkurrenz“ eingestellt.
http://share.gulli.com/files/130096318/wwps-technikmuster_femberechnung_211-59d-351163_zangenberechnung_2008_01_03_6.xls.html
In diesem File müsstet ihr mein Problem nachvollziehen können.
Einfach öffnen, Makros deaktivieren. Auf Tabelle c_nenn die Werte in B14 und B15 mal ändern und schauen, was in B93 und B94 passiert.
Ich tippe auf ein Namensproblem. Aber wie soll ich das korrigieren, wenn mir 2002 nur ein Namen anbietet?
Grüße an Alle.
Rolf

Anzeige
AW: Formel weg- Wert wird nur noch angezeigt bei große
09.01.2008 10:26:40
stormy_weathers
Hallo Rolf,
ich befürchte, dass du um das aufwändige Bearbeiten der Namen nicht herum kommst. Mir scheint, dass es das Problem mit den Namen ist.
Versuch mal folgendes (am besten mit einer Sicherheitskopie):
Im "Namen definieren" Fenster (sihe dein Bild) lösche einmal genau den Eintrag den ich dir als doppelt markiert habe. Geh dann aus dem Fenster heraus und geh dann nochmal rein. Dann, vermute ich zumindest, siehst du genau den Eintrag (Name) den du gerade gelöscht hast wieder, nur mit eben diesem Bezugs-Fehler.
Problem von Excel, wie gesagt, ich kenn das leidige Thema auch.
Sollte das genau so sein, versuche ich heute abend oder morgen mal deine "Original-Datei" herunterzuladen und mit meinem 2007er Office die Namen (mit Fehler) zu löschen.
Hier habe ich im Moment leider nur eine alte Excel-Version.
Gruß
stormy

Anzeige
AW: Formel weg- Wert wird nur noch angezeigt bei große
09.01.2008 13:49:00
ducati
Hallo Stormy,
du hast mich einen Schritt weiter gebracht.
Vielen Dank
Deine Vermutung ist richtig. Die doppelten Namen tauchen auf, wenn ich den zugeordneten lösche. Dann gibt es den gleichen Namen „Ohne Bezug“.
D.h. Da muss ich wohl sehr viele Namen löschen und neu erstellen.
Das unten genannte Problem ist auch bei Verwendung mit nur einem Namen nicht gelöst. Die Formel geht trotzdem verloren.
Ich habe nun ein bischen gespielt:
Füge ich ein Blattschutz ein (Zelle gesperrt), tritt der Fehler nicht mehr auf. Die Formel bleibt erhalten. Erstes Fazit:
Die Formel in der Zielzelle B93 wird durch irgendeine Aktion gelöscht. Nur was?
Melde mich nach weiterspielen.

Anzeige
AW: Formel weg- Wert wird nur noch angezeigt bei große
09.01.2008 22:11:55
stormy_weathers
Hallo Rolf,
wenn du willst kannst du die Datei blanco hochladen. Ich kann dir die falschen dann löschen, da diese ja in Office (Ecxel) 2007 besser (doppelt und mit Fehler) angezeigt werden.
Ich denke das ist einfacher.
Das genannte Problem hatte ich übrigens trotz der falschen Namen nicht!?
Gruß
stormy

AW: Formel weg- Wert wird nur noch angezeigt bei große
10.01.2008 09:10:00
ducati
Hallo Stormy,
das ist ja ein super Angebot. Da kann ich nur Vielen Dank im Voraus sagen.
Einen Kaffee ausgeben, wird auf diesem Wege leider etwas schwer. :-)
Du hast Recht, in 2002 ist das sehr aufwendig.
Also noch mal Danke für deine Bemühungen. (Da werden aber einige Namen auf dich zukommen…. :-(
Ich habe die Datei noch mal abgespeckt und hier abgelegt:
https://www.herber.de/bbs/user/48930.xls
Das Problem mit der Formel kann man ja danach immer noch eroieren.
Ich denke „Schritt“ – für „Schritt“ ist wohl der Beste weg.
Einen schönen Tag
Gruß Rolf

Anzeige
AW: Formel weg- Wert wird nur noch angezeigt bei große
10.01.2008 17:53:23
stormy_weathers
Hallo Rolf,
da ist ja noch einiges im argen...
Ich weiß nicht, warum teilweise ein Verweis auf die Tabelle ist und teilweise nicht...
Ich kenne das mit den Namen in folgender Konstellation:
Tabelle1 Feld A1 Name =test gibt in
Tabelle2 Feld A1 Formel =test den Wert aus Tabelle1 als Ergebnis aus.
In deiner Tabelle steht teilweise (sinngemäß) in den Formeln folgendes: =Tabelle1!test
Woher das kommt ist mir schleierhaft...
In einigen Feldern sind nun auch noch Fehler drin... Ich hoffe nicht, dass ich da zu viel rausgelöscht habe.
Übrigens: Mit dem neuen Office und dem Namensmanager geht das Löschen ratz faz. Da ist die übersicht wunderbar, man kann die Spalten sortieren und (sehr gut) Mehrfachselektion ist möglich!
https://www.herber.de/bbs/user/48937.xls
Gruß
stormy

Anzeige
AW: Formel weg- Wert wird nur noch angezeigt bei große
11.01.2008 08:39:25
ducati
Hallo Stormy,
du bist ja Klasse. Dickes Kompliment.
Es sind nicht nur die doppelten Namen weg, sondern auch mein Fehler „Formel weg“ ist gelöst. Wie hast du den das angestellt?
Das einigste was ein noch bisschen eigenartig war, dass er zwei Namen mit „Herber,de“ verknüpfen wollte. Das ist wohl die Geschichte, dass die Namen teilweise einen Vornamen, wie „Tabelle“ erhalten haben. Ich glaube, die sind entstanden, als ich die Tabellenblätter kopiert habe. Ich habe die „Vornamen“ nun gelöscht und verweise direkt auf den Namen. Und es sieht gut aus!
Merke: Keine Tabelle mit Namen kopieren und wieder in dieselbe Datei einfügen! Das macht nur Probleme.
Da noch weitere Fehler in den Zellen vorliegen, liegt auch darin, dass ich einige Werte über eine Funktion berechne. Das Klappt ohne Modul natürlich nicht. :-)
Die Berechungen passsen nun. Super! Bin aus dem Häuschen.
Im nächsten Schritt würde ich nun gerne einige Dinge aus Excel herausnehmen und in VBA mit Variablen berechnen. Das wird für mich nicht so einfach, da ich sicher noch den Status „Spaghetti- Programmierer“ habe.
Hierzu habe ich mir die Lektüre von Bernd Held zugelegt. Kann man noch Alternativen empfehlen?
Insbesondere das Thema, wie man Informationen aus einer gefilterten Tabelle an Comboxen weitergibt und eine Filterung auf weitere Daten dadurch erstellt. Sozusagen ein wenig Datenbankfunktionen, wie Select from… where…
Aber das ist ein anderes Thema. Im Moment bin ich echt glücklich.
Vielen Dank Stormy!
Gruß Rolf

Anzeige
...Nicht, wenn man weiß, was man tut...
11.01.2008 16:39:33
Luc:-?
...Merke: Keine Tabelle mit Namen kopieren und wieder in dieselbe Datei einfügen! Das macht nur Probleme...., Rolf.
Es kommt ganz darauf an, ob ein Name in oder für alle(n) Tabellen gelten soll. Excel fragt danach beim Einkopieren. Nachträglich kann man sich im 1.Fall auch damit behelfen, dass man aus den Namensbezügen die Blattnamen soweit löscht, dass nur noch das ! übrig bleibt.
Gruß Luc :-?

AW: Formel weg- Wert wird nur noch angezeigt bei große
11.01.2008 15:59:18
ducati
Hallo Stormy,
du bist ja Klasse. Dickes Kompliment.
Es sind nicht nur die doppelten Namen weg, sondern auch mein Fehler „Formel weg“ ist gelöst. Wie hast du den das angestellt?
Das einigste was ein noch bisschen eigenartig war, dass er zwei Namen mit „Herber,de“ verknüpfen wollte. Das ist wohl die Geschichte, dass die Namen teilweise einen Vornamen, wie „Tabelle“ erhalten haben. Ich glaube, die sind entstanden, als ich die Tabellenblätter kopiert habe. Ich habe die „Vornamen“ nun gelöscht und verweise direkt auf den Namen. Und es sieht gut aus!
Merke: Keine Tabelle mit Namen kopieren und wieder in dieselbe Datei einfügen! Das macht nur Probleme.
Da noch weitere Fehler in den Zellen vorliegen, liegt auch darin, dass ich einige Werte über eine Funktion berechne. Das Klappt ohne Modul natürlich nicht. :-)
Die Berechungen passsen nun. Super! Bin aus dem Häuschen.
Im nächsten Schritt würde ich nun gerne einige Dinge aus Excel herausnehmen und in VBA mit Variablen berechnen. Das wird für mich nicht so einfach, da ich sicher noch den Status „Spaghetti- Programmierer“ habe.
Hierzu habe ich mir die Lektüre von Bernd Held zugelegt. Kann man noch Alternativen empfehlen?
Insbesondere das Thema, wie man Informationen aus einer gefilterten Tabelle an Comboxen weitergibt und eine Filterung auf weitere Daten dadurch erstellt. Sozusagen ein wenig Datenbankfunktionen, wie Select from… where…
Aber das ist ein anderes Thema. Im Moment bin ich echt glücklich.
Vielen Dank Stormy!
Gruß Rolf
Anzeige

182 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige