Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nochmal dynamische Buttons

nochmal dynamische Buttons
08.01.2008 22:16:02
Silvio
Hallo nochmal. Ihr habt mir ja letztens schon super geholfen... Deswegen habe ich gleich noch eine Frage:
Kann ich auf diese dynamisch erstellten ToggleButtons:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim objOLEObject As OLEObject
Dim meineToggles As New Collection
For i = 1 To 5
Set objOLEObject = ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.toggleButton.1", _
Left:=a + 100, Top:=100, Width:=22, Height:=20)
objOLEObject.Object.Caption = "F" & i
a = a + 25
meineToggles.Add objOLEObject
Next i
End Sub


auch ein Klick Ereignis schon vordefinieren? wie z.b.:


Private Sub meineToggles_Click()
'Programmcode
End Sub


Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Vielen Dank im vorraus
Gruß Silvio

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ja das geht ...
08.01.2008 22:26:00
Matthais
Hallo
Ja das geht, mit:

Private Sub ToggleButton1_Click()
MsgBox " Hier ist Togglebutton1 :o)"
End Sub


usw.
Userbild

AW: ja das geht ...
08.01.2008 22:33:43
Silvio
Ja, das ist richtig...
aber... da ich ja mit der Schleife 5 ToggelButtons erstelle, und ich nicht weiss, welchen Togglebutton der User klickt, bräuchte ich also irgendwas allgemeines.
So ähnlich:

Private Sub ToggleButton(i)_Click()
MsgBox " Hier ist Togglebutton" & i
End Sub


Anzeige
ich dachte Du löschst die Togglebutton's wieder oT
08.01.2008 22:41:00
Matthais

AW: ich dachte Du löschst die Togglebutton's wieder oT
08.01.2008 22:42:00
Silvio
Ja, das löschen war aber eigentlich nur für mich zum testen gedacht ;-)

AW: nochmal dynamische Buttons
08.01.2008 22:34:00
Daniel
Hi
kann man prinzipiell schon, aber das ist ne heiße Kiste, weil du für jeden neuen Button auch ein eigenes Makro zur Laufzeit erzeugen musst, daß ist nicht so ganz trivial.
Dazu musst du auch den VBA erzeugten namen wissen.
Wenn deine Buttons sowieso das gleiche Makro bekommen sollen, ist es einfacher, du erzeugst die Buttons als Formular-Elemente (ToggleButtons gibts da nicht, dh. du müsstest alternativ Checkboxen nehmen).
Formular-Elemente haben die angenehem Eingenschaft, daß man ihnen relativ einfach per .ONACTION-Methode ein bestehendes Makro aus dem allgemeinen Modul zuweisen kann, ohne daß man es zur Laufzeit erstellen muss wie bei Steuerelementen.
Gruß, Daniel

Anzeige
Danke
08.01.2008 22:41:00
Silvio
Okay, das hat mir jetzt sehr weitergeholfen, ich werde es dann mit Checkboxen probieren. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Gruß Silvio

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige