Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel

Matrixformel
09.01.2008 08:41:14
Melanie
Hallo Excel-Profis,
ich habe folgendes Problem, ich bekomme Daten in Tabellenform und soll diese dann in einer Matrix weiterverarbeiten. Wie muss hierfür die Formel sein?
Ich habe eine Beispieldatei angehängt, damit es klarer wird. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus!!
Grüße, Melanie
https://www.herber.de/bbs/user/48899.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixformel
09.01.2008 08:57:30
Renee
Hi Melanie,
Dies Formel in B2 kannst Du nach rechts und nach unten kopieren:

=SUMMENPRODUKT((Daten!$A$2:A$1000=B$1)*(Daten!$B$2:B$1000=$A2)*(Daten!$C$2:$C$1000))


GreetZ Renee

AW: Matrixformel
09.01.2008 09:13:00
Melanie
Hi Renee,
ich habs direkt ausprobiert. Funktioniert bestens. Danke dafür!
Kannst Du mir vielleicht noch ein bissel erklären, was die Formel macht? Ich verstehe zum Beispiel nicht, wozu die 1000er in den Formeln sind.
Danke im Voraus!
Grüße, Melanie

AW: Matrixformel
09.01.2008 09:27:00
Renee
Hi Melanie,
Die 1000er stehen einfach für den Bereich, in dem in der Datentabelle Werte vorkommen können.
Da du aber sowieso nur max. 256 Spalten zur Verfügung hast, könnte hier statt 1000 auch 255 stehen.
die einzelnen Teile in der Summenproduktformel ergeben jeweils Wahr (=1), wenn die Bedingung zutrifft und werden am Schluss mit dem Wert aus der dritten Spalte multipliziert.
GreetZ Renée

Anzeige
Danke!
09.01.2008 09:29:00
Melanie
Jetzt wirds klarer. Vielen Dank!

AW: Matrixformel
09.01.2008 08:59:00
DirkP
Hallo Melanie,
das ist etwas klarer - ich nehme mal an, die Kunden und die Projekte sind nicht eindeutig sondern Dynamisch ? was ich sagen will .. es kann auch durchaus mal
kunde1 projekt1
kunde1 projekt 2
kunde1 projekt 5
in der Tabelle stehen und die projektnamen können auch (von der Menge her) immer anders sein ?

AW: Matrixformel
09.01.2008 09:04:00
Melanie
Hallo Dirk,
ganz genau so verhält es sich. Die Datentabelle wird per ODBC aktualisiert und kann beliebig variieren.
Grüße, Melanie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige