Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tanktabelle

Tanktabelle
09.01.2008 09:23:00
Bommel.Melo
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Ich möchte in meiner Tanktabelle eine Formel (Funktion), die mir
die Werte brechnet, auch wenn ich z.B. nur 15 Euro nachgetankt habe und dann die Werte aus
der folgenden Betankung mit einbezieht. Die Exel Tabelle lade ich gleich mit hoch
https://www.herber.de/bbs/user/48900.xls
So sollte das in etwa sein:
Wenn ich in K5 eine beliebige Markierung setze, soll er die Werte der folgenden Tankung
mit einbeziehen, muss aber auch in der Folgetankung berücksichtigen, dass ggf, die vorherige Tankung nur eine Teiltankung war.
Wie kann man das denn nun bewerkstelligen? Kann mir vielleicht netterweise jemand helfen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Bommel.Melo

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tanktabelle
09.01.2008 10:13:00
Jan3
Hi,
Ich komme mit Deiner Erklärung nicht klar. Was willst Du konkret berechnen?
Jan

AW: Tanktabelle
09.01.2008 12:41:00
Bommel.Melo
Hallo Jan,
entschuldige bitte.
Eigentlich will ich in meiner Tabelle nur berücksichtigt haben, wenn ich den Wagen nicht vollgetankt habe,
so dass er die Folgewerte zusammen addiert und daraus, im grün hinterlegten Feld, entstehenden Werte
berechnet.
Wenn es Dir hilft, könnten wir auch mal telefonieren, hierzu würde ich Dir dann meine Nummer senden.
LG
Tom

AW: Tanktabelle
09.01.2008 12:53:41
Bommel.Melo
NACHTRAG:
VIELLECIHT HILFT DAS EHER?
Ich habe eine Tabelle, in der ich meine Tankungen erfasse.
Nun möchte ich, wenn ich in Spalte K6 eine Markierung (z.B. ein x) setze, die mir anzeigt, dass ich nur ein paar Liter nachgetankt habe, dass er den Betrag aus der aktuellen Betankung mit dem Betrag aus der nächsten (Volltankung) addiert und daraus die Werte wie z.B Liter/100km; Euro/Liter; Euro/100km; usw. berechnet werden.
Dazu muss dann aber auch in Zeile 7 zusätzlich berücksichtigt werden, dass die vorherige Tankung nur eine Teiltankung war und ebenso die Werte der vorherigen Zelle addiert und wieder die grün hinterlegten Werte berechnet. Natürlich nur bei gesetztem x in Spalte K6!
Hier noch einmal die Tabelle in schlankerer Form: https://www.herber.de/bbs/user/48904.xls
In Zeile 8 stehen die Ergebnisse zur Kontrolle.
LG
Tom

Anzeige
AW: Tanktabelle
10.01.2008 16:34:00
Erich
Hallo Tom,
zunächst zwei Bemerkungen:
Doppelposting (2 Threads zu einem Thema) bringt hier wenig.
Stattdessen solltest du bei deiner Antwort ein Häkchen bei "Frage noch offen" setzen.
Hast du einmal die Links zu deinen hochgeladenen Mappen ausprobiert?
Sie würden funktionieren, wenn du auf die Fettschreibung verzichtet hättest.
Wichtig bei einem Link ist hier, dass direkt vor und nach dem Link nichts oder nur ein Leerzeichen steht.
Hier ein funktionierender Link zur letzten von dir hochgeladenen Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/48931.xls
Wofür in dieser Mappe die Spalten L und M sind, verstehe ich nicht.
L = Benzinpreis entspäche Spalte G (Euro/Liter) oder Spalte I (DM/Liter).
In Spalte M wird Spalte G von Spalte L subtrahiert. Wozu?
So könnte die Tabelle m. E. aussehen, wobei allerdings nur jeweils ein "Teiltanken" berücksichtigt wird:
https://www.herber.de/bbs/user/48934.xls
(Eingaben erfolgen in den Spalten A bis E.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Tanktabelle
14.01.2008 22:41:39
bommel.melo
Hallo Erich,
zuerst möchte ich mich für das Doppel-Posting entschuldigen. Da ich mit dem Aufbau der Website
nicht ganz klar komme (für mich nicht so klar und deutlich strukturiert) wusste ich nicht,
dass ich Beiträge als offen markieren kann. Hier noch einmal ein Entschuldigung dafür.
In Spalte L vergleiche ich den Verbrauch den ich mit Diesel habe und berechne beim gleichen
Verbrauch (Liter) die Kosten, die ich mit Benzin (oder Super) hätte.
In Spalte I habe ich irgendwann mal begonnen, die Kosten noch in DM stehen zu lassen,
aber das wird demnächst einmal raus fallen.

In Spalte M wird Spalte G von Spalte L subtrahiert. Wozu?


Hier berechne ich eben jene Differenz zwischen dem Preis / Liter Super abzüglich dem Preis
je Liter Diesel und mulipliziere diesen mit dem Verbrauch.
Ihre Tabelle sieht sehr gut aus, scheinbar ist es genau das, was ich "gesucht" habe.
Ich war schon der Meinung ich müsste evtl VBA lernen oder so.
Vorab möchte ich mich bei Ihnen schon vielmals Bedanken für Ihre tolle Arbeit.
Vielleicht könnten Sie mir mit ein paar Worten einige Formeln erklären, da ich mit den Formeln
wie ich Sie im Kopf habe und wie ich das in Excel umschreiben muss, nicht klar komme.
Wie z.B.: Wenn H5 = 0 Dann .........
=WENN(H5=0;"";100*H5/G5)
oder
=F5*(C5="")+F4*(C4>"")
Liebe Grüße aus dem Allgäu :)
Tom

Anzeige
AW: Tanktabelle
14.01.2008 23:08:57
Bommel.Melo
Hallo Erich,
zuerst möchte ich mich für das Doppel-Posting entschuldigen. Da ich mit dem Aufbau der Website
nicht ganz klar komme (für mich nicht so klar und deutlich strukturiert) wusste ich nicht,
dass ich Beiträge als offen markieren kann. Hier noch einmal ein Entschuldigung dafür.
In Spalte L vergleiche ich den Verbrauch den ich mit Diesel habe und berechne beim gleichen
Verbrauch (Liter) die Kosten, die ich mit Benzin (oder Super) hätte.
In Spalte I habe ich irgendwann mal begonnen, die Kosten noch in DM stehen zu lassen,
aber das wird demnächst einmal raus fallen.
In Spalte M wird Spalte G von Spalte L subtrahiert. Wozu?
Hier berechne ich eben jene Differenz zwischen dem Preis / Liter Super abzüglich dem Preis
je Liter Diesel und mulipliziere diesen mit dem Verbrauch.
Ihre Tabelle sieht sehr gut aus, scheinbar ist es genau das, was ich "gesucht" habe.
Ich war schon der Meinung ich müsste evtl VBA lernen oder so.
Vorab möchte ich mich bei Ihnen schon vielmals Bedanken für Ihre tolle Arbeit.
Vielleicht könnten Sie mir mit ein paar Worten einige Formeln erklären, da ich mit den Formeln
wie ich Sie im Kopf habe und wie ich das in Excel umschreiben muss, nicht klar komme.
Wie z.B.: Wenn H5 = 0 Dann .........
oder F5 mal (C5="" usw.
Liebe Grüße aus dem Allgäu :)
Tom

Anzeige
AW: Tanktabelle
14.01.2008 23:11:00
Bommel.Melo
PS: Ich komm mit dem ganzen Forum hier nicht klar.
Kein Einloggen möglich, manchmal komm ich nicht auf die Seite um auf meine Beiträge zu antworten,
gescheige denn finde ich überhaupt meine Beträge.
Warum ist das hier so?
Antworten an the_darksider bei web de
Grüße
Tom

AW: Tanktabelle
10.03.2008 11:02:00
Bommel.Melo
Hallo Erich,
falls ich das noch nicht getan hatte, nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!!!!
Du hast mir wirklich sehr geholfen.
Wenn ich Dich aber noch einmal dazu etwas fragen dürfte, bzw. hätte ich eine
Bitte an Dich:
Wenn ich nun 2- oder 3-mal hintereinander nur eine Teiltankung vornehme, stimmt
Meine Formel noch nicht ganz. Könntest Du mir diese so anpassen, dass es passt?
Ich komm mit den Formeln nicht so ganz klar.
Hier noch einmal die Tabelle, wie Sie ich mir angepasst habe (aus Deiner Vorlage)
https://www.herber.de/bbs/user/50603.xls
Vielen, herzlichen Dank schon mal und Beste Grüße
Bommel.Melo

Anzeige
AW: Tanktabelle
10.03.2008 11:14:50
Bommel.Melo
Hallo Erich,
falls ich das noch nicht getan hatte, nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!!!!
Du hast mir wirklich sehr geholfen.
Wenn ich Dich aber noch einmal dazu etwas fragen dürfte, bzw. hätte ich eine
Bitte an Dich:
Wenn ich nun 2- oder 3-mal hintereinander nur eine Teiltankung vornehme, stimmt
Meine Formel noch nicht ganz. Könntest Du mir diese so anpassen, dass es passt?
Ich komm mit den Formeln nicht so ganz klar.
Hier noch einmal die Tabelle, wie Sie ich mir angepasst habe (aus Deiner Vorlage)
Vielen, herzlichen Dank schon mal und Beste Grüße
Bommel.Melo

Anzeige
AW: Tanktabelle
10.03.2008 12:29:00
Bommel.Melo
Kann man hier eigentlich auch direkt mit jemandem Kontakt aufnehmen?
Man man, ich komm mit dem ganzen Forum hier nicht klar.

AW: Tanktabelle
10.03.2008 12:32:43
Bommel.Melo
Sorry

AW: Tanktabelle
10.03.2008 18:07:36
Bommel.Melo
Ist meine Frage denn nun noch offen?
Ich blick das hier echt nicht :(

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge