Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinatorik

Kombinatorik
09.01.2008 14:32:00
Markus
Hallo Forumsgemeinde,
ich habe eine recht komplexe Anfrage an Euch, es geht um folgenden Sachverhalt:
Userbild
Zur Erklärung:
Zuerst lege ich prozentuale Anteile (in 10%-Schritten) in vier Datengruppen fest (erster Block).
Im zweiten Schritt möchte ich nun 10 verschiedene Kombinationen "kreieren". Dazu breche ich zuerst
die prozentuale Verteilung in die Anzahl der jeweiligen Nennungen herunter, um zu bestimmen,
wie oft die jeweilige Nennung bei zehn Tieren auftritt (zweiter Block).
Damit kann ich nun die 10 Kombinationen bestimmen (z.B. AGMS)
Wie kann ich nun das "runterbrechen" in Excel (bzw. VBA) darstellen und weiterhin
Gültigkeiten implementieren, z.B. dass G nicht mit A kombiniert wird?
Als Ergebnis sollen 10 Kombinationen herauskommen, die die anfängliche prozentuale Verteilung unter
der Nebenbediungung Kombinierbarkeit darstellen...
Ich hoffe, das Problem einigermassen verständlich erklärt zu haben...
Danke für Eure Hilfe,
Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinatorik
09.01.2008 15:26:07
Markus
Hallo zusammen,
da bisher keine Ideen gekommen sind:
Kann ich den ersten teil irgendwie mit einer Pivot-tabelle lösen?

AW: Kombinatorik
09.01.2008 16:06:00
Renee
Hi Markus,
da bisher keine Ideen gekommen sind:
... in deiner Anfrage ist von Tieren... und unterder Nebenbediungung Kombinierbarkeit die Rede. Auf dem Bild! sieht man Buchstaben und Zahlen und frau soll sich daraus einen Reim machen!
Erstell doch mal eine Beispielmappe in Excel und lade sie ins Forum, denn:
Eine Beispielmappe sagt mehr als 1000 Bilder ;-)
GreetZ Renée

AW: Kombinatorik
09.01.2008 16:43:00
Markus
Hallo Renee, die Beispielmappe ist quasi der Screenshot.
Wie die Tiere da rein kommen, weiss ich auch nicht... :-) Gemeint sind natürlich die zu ertellenden Kombinationen.
Mit Nebenbedingung Kombinierbarkeit sind die Gültigkeiten gemeint, also ob z.B. A mit G kombiniert werden darf oder nicht.
Also mein Problem noch mal in aller Kürze:
1) Je 6 Ausprägungen (A-F),(G-L),(M-R),(S-X) in 4 Zeilen werden jeweils prozentual so verteilt, dass in einer Zeile die Summe 100% ist.
2) Die prozentuale Verteilung einer Zeile soll so transformiert werden, dass im zweiten Block die Anzahl der Nennungen in 10%-Schritten steht. Anders ausgedrückt: [30% (A)] soll in [drei mal A mit Anteil 10%] transformiert werden
3) Nach dem dies mit allen vier Ausprägungen passiert ist, sollen zuletzt 10 Vierer-Kombinationen mit je einem Element aus jeder der vier Zeilen erzeugt werden (z.B. AGMS)
4) Einschränkend sollen die Kombinationen aus 3) so gebildet werden, dass Einschränkungen in den Kombinationsmöglichkeiten berücksichtigt werden. Z.B. könnte eine Einschränkung lauten, dass A nicht mit G kombiniert werden darf. Somit wäre die Kombination AGMS nicht erlaubt, es müsste eine andere Kombination gebildet werden.
Ich hoffe, dass das ganze jetzt etwas deutlicher beschrieben ist. Mir geht es nicht um eine fertige Lösung, sondern eher um eine fundierte Aussage zur Machbarkeit und evtl. Ideen oder Vorschläge, wie die einzelnen Operationen (Aufteilen der prozentualen Verteilungen in 10%-Einstufung, Kombination der 10%-Stufen unter Berücksichtigung der Einschränkungen) umgesetzt werden könnten.
Danke nochmals für jegliche Unterstützung!

Anzeige
Kombination von Eigenschaftssymbolen
11.01.2008 16:22:00
Eigenschaftssymbolen
Hallo Markus,
"mann" hat das, wofür "frau" weitere Infos bräuchte, mal ohne dieselben versucht, denn dein Anliegen scheint auch so klar zu sein.
Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten, von denen ich persönlich die anschließend dargestellte nicht bevorzugen würde, weil ich über udFktt verfüge, die dir nicht vorliegen. Deshalb im Folgenden doch diese relativ "elegante" Standardlösung, die ich der besseren Verständlichkeit wegen in Einzelschritten konzipiert habe. Eine "Verdichtung" der Formeln zu nur einer wäre sicher auch möglich (mit Ausnahme der Iterationszähler!).
Voraussetzungen: Berechnung automatisch, Iterationen auf 12 (kleinstes gemeinsames Vielfaches von 6 und 4) eingestellt
Nachteil: Nach Kopieren der Formeln mit Iterationszählerbezug über den jeweiligen Geltungsbereich muss Neuberechnung veranlasst wdn, weil die Beschränkungsbedingung in den Formeln die automatische Neuberechnung verhindert.
Lösung:
Userbild
Bitte beachten, dass nicht alle Formeln dargestellt wurden (Ziehen bzw Aufkopieren)! Die Ausschluss-Kombinationsformeln sind einzellige Matrixformeln → 1.Formel ohne äußere {} eingeben und mit [Strg]+[Umsch][Enter] abschließen und anschließend über den Geltungsbereich ziehen. Für jede Auschließungskombination musst du in dieser Formelgruppe eine Summe hinzufügen!
Gruß Luc :-?
PS: Falls du im Endeffekt keine Symbole, sondern Klartexte kombinieren willst, empfehle ich, trotzdem diesen Weg zu wählen und die Symbole erst in einem zusätzlichen letzten Schritt durch Klartexte zu ersetzen.

Anzeige
Na, Interesse verloren...? owT
14.01.2008 23:04:00
Luc:-?
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige