Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aufbereitung Liste (evtl. mit Summewenn)

Aufbereitung Liste (evtl. mit Summewenn)
09.01.2008 20:20:43
Bernd
Hallo,
ich möchte gerne Werte aus einer Spalte B aufaddieren, die ein bestimmte Merkmale enthalten.
Die Summen sollen pro Merkmal in einem anderen Tabellenbereich aufgelistet werden. Die Usprungsliste enthält jeden Monat unterschiedliche Merkmale, die Summierung sollte irgendwie flexibel gestaltet sein. Eine Mustervorlage habe ich beigefügt. Noch eine Anmerkung: Die Ausgangsdaten sollten nicht umsortiert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/48916.xls
Viele Grüße
Bernd

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufbereitung Liste (evtl. mit Summewenn)
09.01.2008 20:25:00
Jens
Hallo Bernd
=SUMMEWENN(A:A;"A";B:B) 'bzw. "B" oder "C"
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Aufbereitung Liste (evtl. mit Summewenn)
09.01.2008 23:26:49
Bernd
Hallo Jens,
danke für Deinen Tip, aber soweit war ich im Prinzip auch schon. Ich würde gerne aber ohne "manuelle" Vorgaben auskommen, d.h. es sollte autotisch aus den Einträgen in Spalte eine fertige Auswertung erzeugen.
Gruß
Bernd

AW: Aufbereitung Liste (evtl. mit Summewenn)
09.01.2008 23:53:45
Daniel
Hi
fertige Auswertungen bekommst du in komplexen Fällen am einfachsten über die Pivot-Tabelle, das braucht zwar auch ein paar Klicks, man kann damit aber sehr viele machen, vor allem strukurierte Auswertungen.
im einfachen Fall gehts aber auch über dieses Makro:

Public Sub Auswerten()
With Range("D1")
.Resize(, 2).EntireColumn.ClearContents
Columns("A:A").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CopyToRange:=.Cells, Unique:=True
.CurrentRegion.Sort key1:=.Cells, Order1:=xlAscending, header:=xlYes
.Offset(1, 1).Resize(WorksheetFunction.CountA(.EntireColumn) - 1).FormulaR1C1 = "=SUMIF(C1, _
RC[-1],C2)"
.Offset(0, 1).Value = "Summe"
End With
End Sub


Gruss, Daniel

Anzeige
Pivot
09.01.2008 23:58:33
{Boris}
Hi Bernd,
dafür gibt´s Pivottabellen, zu finden unter dem Menüpunkt Daten. Stell sie wie folgt ein:
Userbild
Das Ergebnis findest Du ab Zeile 23.
Grüße Boris

Vielen Dank für die Beiträge, große Hilfe!
11.01.2008 21:40:00
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige