Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatproblem bei Datumseingabe

Formatproblem bei Datumseingabe
10.01.2008 09:04:00
Thomas
Hallo,
eine kurze Verständnisfrage.
Habe folgende, einfache Prozedur zur Bestimmung eines Start- und Enddatums für bestimmte Kalkulationen, wobei als Enddatum das heutige Datum genommen wird, falls ich nichts eingebe.

Sub Eintrag()
Dim StartDate As Date
Dim EndDate As Date
StartDate = InputBox("What is the start date?", "Start Date")
EndDate = InputBox("What is the end date?", "End Date")
Range("D1").Select
ActiveCell = StartDate
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
'If empty, take today's date
If EndDate = "" Then ActiveCell = "=TODAY()" Else ActiveCell = EndDate
End Sub


Problem: Wenn ich EndDate als Date deklariere, bekomme ich einen Laufzeitfehler 13 (Typen unverträglich), egal ob ich ein Enddatum eingebe oder nicht. Falls ich nur "Dim EndDate" benutze, funktioniert alles, aber die Zelle ist nicht als Datum formatiert.
Kann ich natürlich nachträglich machen lassen, aber mich interessiert, was genau bei der ersten Version falsch läuft.
Würde mich über eine kurze Aufklärung freuen.
Besten Dank,
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatproblem bei Datumseingabe
10.01.2008 10:44:00
Holger
Hallo Thomas,
du versuchst, einer Datumvariablen einen Leerstring zuzuordnen. Das geht nicht. Deshalb Vorschlag:
Dim StartDate As Date
Dim EndDate As Date
StartDate = InputBox("What is the start date?", "Start Date")
a = InputBox("What is the end date?", "End Date")
If a = "" Then EndDate = Left(Now, 10)
Range("D1").Select
ActiveCell = StartDate
ActiveCell.Offset(0, 1) = EndDate
Viel Erfolg
Holger

AW: Formatproblem bei Datumseingabe
10.01.2008 15:58:15
Thomas
Hallo Holger,
die Lösung sah auf den ersten Blick gut aus und tut es auch, wenn ich nichts für EndDate eingebe. Gebe ich allerdings ein EndDate ein, spuckt er mir nicht das Datum, sondern "12:00:00 AM" aus...?
Gruß, Thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige