Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeit im Stringformat umwandeln

Zeit im Stringformat umwandeln
10.01.2008 09:37:00
Michael
Hallo
ich habe in eine Excel-Tabelle immer wieder Datensätze einzulesen, die ein Feld mit einer Zeitangabe als Text enthalten: 54'45" als Beispiel für 54 Min und 45 Sekunden.
Nun bräuchte ich einen Code, der automatisch beim Einlesen neuer Datensätze diesen Text in ein Zeitformat der Form hh:mm:ss umwandelt, damit ich dann damit rechnen kann.
Wäre toll, wenn jemand von euch eine Idee hat. Wie gesagt, das sollte ein Code sein.
Vielen Dank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeit im Stringformat umwandeln
10.01.2008 10:31:58
Holger
Hallo Michael,
ich gehe davon aus, dass der eingelesenen Zeitwert mit CStr in einen String gleichen Aussehens verwandelt werden kann, wenn er noch keinen sein sollte. CStr schadet aber nicht. Die Zelle mit diesem Zeitwert sei Cells(r,c). Falls auch Stunden angegeben werden, nehme ich an, dass sie mit einer Zahl gefolgt von einem h dargestellt werden: 1h54'45".
Dann machst du Folgendes:
z = ""
a = CStr(Cells(r, c))
b = InStr(a, "h")
If b Then
z = z + Right("00" + Left(a, b - 1), 2) + ":"
a = Mid(a, b + 1)
Else
z = "00:"
End If
b = InStr(a, "'")
If b Then
z = z + Right("00" + Left(a, b - 1), 2) + ":"
a = Mid(a, b + 1)
Else
z = z + "00:"
End If
b = InStr(a, Chr(34))
If b Then
z = z + Right("00" + Left(a, b - 1), 2)
Else
z = z + "00"
End If
Cells(r, c) = z
Viel Erfolg
Holger

Anzeige
AW: Zeit im Stringformat umwandeln
10.01.2008 11:12:00
Michael
hallo
vielen dank
aber ich kann da irgendwie nix damit beginnen, weil ich nicht weiß, in welcher zelle dieser string betrachtet wird und bei welcher operation die umwandlung erfolgt. wie gesagt:die umwandlung sollte erfolgen wenn ich neue datensätze durch kopieren aus einer anderen datei einlese.
grüße

AW: Zeit im Stringformat umwandeln
10.01.2008 10:32:00
Harry
Hi,
ich weiß nicht, wie Dein String aussieht, wenn Stunden dabei sind, aber wenn Du nur Minuten- und Sekundenangabe hast, dann sähe das so aus:

=ZEIT(0;LINKS(A1;2);TEIL(A1;4;2))


Grüße,
Harry

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige