Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textfunktion gesucht!

Textfunktion gesucht!
10.01.2008 10:51:00
Frank68
Hallo Gemeinde,
folgendes abstraktes Problem:
In einer Spalte einer Matrix1 stehen - als Zeichenketten - Formeln. So beispielsweise
K1 = ba1*24
K2 = ba24*100
Dabei sind ba1 und ba24 Variablen, 24 und 100 weitere Multiplikatoren.
In einer Matrix2 stehen in Spalte E die einzelnen Variablenbezeichnungen (so u. a. ba1, ba24), in Spalte L (12) die dazugehörigen Werte.
Die Aufgabe besteht darin, mittels Textfunktionen die Formeln in Operanden, Variablen und Festwerte zu zerlegen, um hiernach
- für die Variablen ba1 und ba24 über die Funktion ADRESSE(VERGLEICH(ba1;[Matrix2];$E:$E;0);12) die Zellbezüge herzustellen und
- die übrigen Operanden und Festwerte ( in unserem Beispiel 24, 100) mittels VERKETTEN() in einer Formel zusammenzufassen, die ich abschließend per Makro in eine Zelle schreibe.
Meine Lösung sieht derzeit so aus, dass ich zunächst in einzelnen aufeinander folgenden Spalten die Stelle aller möglichen Operanden (*, /; +; -) und Sonderzeichen in der Zeichenkette mit (FINDEN() isoliere. Gleiches geschieht mit den möglichen Festwerten wie 100, 24 usw. Nun habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich über die Funktion FINDEN(24;[zeichenkette_Formel];1) gehe, findet EXCEL die 24 natürlich sowohl als Festwert als auch als Teil der Variable ba24.
Gibt es eine Möglichkeit, per Formel die notwendige Unterscheidung zwischen dem Festwert 24 und der Zeichenkette ba24 herbeizuführen?
Ich hoffe, ich hab´s einigermaßen verständlich beschrieben. Danke!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfunktion gesucht!
10.01.2008 11:15:19
Renee
Hi Frank,
Vor einem 'Festwert' müsste immer ein Operand oder Separator stehen:
Also z.B.

FINDEN("*24";[zeichenkette_Formel];1)
FINDEN("-24";[zeichenkette_Formel];1)
FINDEN("/24";[zeichenkette_Formel];1)
FINDEN("+24";[zeichenkette_Formel];1)
FINDEN(";24";[zeichenkette_Formel];1)


oder nicht ?
GreetZ Renée

AW: Textfunktion gesucht!
10.01.2008 11:43:00
Frank68
Hi Renee,
Ja, stimmt, das müsste klappen. Manchmal kommt man nicht auf die naheliegendsten Sachen. Ich hab´mir zwischenzeitlich damit gehofen, dass ich die Stelle der fraglichen Festwerte dadurch finde, dass ich sie einfach NICHT explizit suche. Die Stelle ergibt sich dann daraus, dass zwischen den gefundenen Variablen und den Operanden ja "Zwischenräume" befinden, wo die Festwerte dann stehen.
Da ich wuf die beschriebene Weise ca. 250 Formeln generieren muss und neben "24" auch noch 10,100, 1000, 10000, 100000, 365 und weitere Festwerte stehen und jeweils immer unterschiedliche Operanden ("Separatoren") in Frage kommen, wäre die Zahl der Varianten ziemlich groß. Jedenfalls hat´s zwischenzeitlich geklappt, dennoch danke für die Idee.
Gruß Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige