Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnung von Zeitüberschreitungen

Berechnung von Zeitüberschreitungen
10.01.2008 21:10:36
Zeitüberschreitungen
Hallo Forum,
Für meine Diplomarbeit versuche ich mich an einer Auswertung über Fresszeiten am Futterplatz von verschiedenen Hunden. Hierzu muss ich einerseits pro Fütterung ein Diagramm erstellen, welches darstellt welcher Hund wann gefressen hat. Das klappt bisher auch schon ganz gut.
Das Problem ist nun folgendes: Wie kann ich ausrechnen lassen, welcher Hund gleichzeitig mit welchem anderen Hund am Futterplatz war? das ganze soll dann eine Matrix geben (siehe Reiter Daten, Wer mit Wem wielang), in der die Zeiten aufsummiert werden.
Hier einmal das, was ich bisher gemacht habe. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und sei es nur der Tipp für ein Tool außer Excel das derartige zeitliche Überschneidungen vll besser und eifnacher berechnen kann ;)
Danke schon mal im vorraus.
Vici
https://www.herber.de/bbs/user/48939.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung von Zeitüberschreitungen
11.01.2008 13:03:00
Zeitüberschreitungen
Hallo Vici,
mit den Standardformel von Excel kann meines Wissens die Auswertung nicht oder nur mit Hilfe zahlreicher Hilfszeilen/-spalten berechnen.
Mit einer benutzerdefinierten Funktion ist die Auswertung fast kein Problem-wenn da nicht deine merkwürdige Eingabe/Formatierung der Uhrzeiten wäre.
Frage: Warum hast du die Zellen für die Zeitangaben als "mm:ss" formatiert und nicht als "hh:mm" obwohl du Eingaben als Uhrzeiten in hh:mm eingeben und auswerten willst?
In deinem Diagramm ist übrigens die Beschriftung unter der Zeitachse nicht korrekt.
Müsste sein: Zeit[hh:mm]
Möglicherweise ist dies ein Folgeproblem deiner Zellformatierung
Gruß
Franz

Function Gemeinsam(Hund1 As String, Hund2 As String, Fressdaten As Range) As Date
'Berechnung der überlappenden Freszeiten
Dim ZeileH1 As Integer, ZeileH2 As Integer
Dim ZeitHinH1 As Date, ZeitWegH1 As Date, ZeitHinH2 As Date, ZeitWegH2 As Date
Dim i As Integer, j As Integer
For ZeileH1 = 1 To Fressdaten.Rows.Count
If Hund1 = Fressdaten(ZeileH1, 1) Then Exit For
Next
For ZeileH2 = 1 To Fressdaten.Rows.Count
If Hund2 = Fressdaten(ZeileH2, 1) Then Exit For
Next
'Zeiten vergleichen
If IsEmpty(Fressdaten(ZeileH1, 2)) Or IsEmpty(Fressdaten(ZeileH2, 2)) Then
Gemeinsam = 0
Else
For i = 1 To 19
ZeitHinH1 = Fressdaten(ZeileH1, i * 2)
ZeitWegH1 = Fressdaten(ZeileH1, i * 2 + 1)
For j = 1 To 19
ZeitHinH2 = Fressdaten(ZeileH2, j * 2)
ZeitWegH2 = Fressdaten(ZeileH2, j * 2 + 1)
If Not (ZeitHinH2 >= ZeitWegH1 Or ZeitWegH2 = ZeitHinH1 And ZeitWegH2  ZeitWegH1 Then
Gemeinsam = Gemeinsam + ZeitWegH1 - ZeitHinH1 ' + CDate("00:01:00")
ElseIf ZeitHinH2 = ZeitHinH1 And ZeitWegH2 >= ZeitWegH1 Then
Gemeinsam = Gemeinsam + ZeitWegH1 - ZeitHinH2 ' + CDate("00:01:00")
End If
End If
Next
Next
End If
End Function
Formelbeispiel für Zelle D36:
=Gemeinsam($B36;D$35;$B$6:$AN$15)

Diese Formel kannst du für die anderen Hundepaare kopieren.

Anzeige
AW: Berechnung von Zeitüberschreitungen
11.01.2008 14:51:13
Zeitüberschreitungen
ersteinmal ein ganz dickes dankeschön :-) jetzt mußt du mir nur noch verraten was ich in der funktion alles anpassen muss pro hund.. ein beispiel wäre da echt toll, meine vba kentnisse sind nicht wirklich gut :(
das zeitformat stimmt übrigends schon, es handelt sich um minuten und sekunden nach anfang der fütterung.

AW: Berechnung von Zeitüberschreitungen
11.01.2008 14:57:00
Zeitüberschreitungen
irgendwie ist meine erste antwort verloren gegangen... hmm... also hier nochmal kurz...
erst einmal vielen vielen dank für deine mühe :) kannst du mir bei der funktion noch ein kleines beispiel geben was ich wie anpassen muss für jeden hund? meine vba kentnisse sind sehr bescheiden :( das format stimmt übrigends... es handelt sich um minuten und sekunden nach begin der fütterung.

Anzeige
AW: Berechnung von Zeitüberschreitungen
11.01.2008 15:35:29
Zeitüberschreitungen
Hallo Vici,
an der Funktion brauchste nicht mehr viel ändern. Ich hab nur noch die Zeitberechnung korrigiert, so dass zur Zeitdifferenz noch jeweils 1 Sekunde hinzugezählt, statt der ursprünglich von mir angedachten 1 Minute. Ich hänge hier deine Datei mit den Formeln nochmals an.
https://www.herber.de/bbs/user/48953.xls
Gruß
Franz

AW: Berechnung von Zeitüberschreitungen
11.01.2008 15:43:22
Zeitüberschreitungen
klasse :) ganz dickes dankeschön :))

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige