Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

fortlaufende nummerierung und tabellenname

fortlaufende nummerierung und tabellenname
11.01.2008 00:03:17
C.R.
Hallo,
ich möchte eine automatische fortlaufende nummerierung von einem Tabellenblatt auf das nächste erreichen. Die Nummerierung soll in jeder Tabelle immer in der selben Zelle stehen z.B. B3. Das erste Blatt soll mit 1, das zweite Blatt mit 2 usw. bis zum letzten Blatt mit X nummeriert werden. Ich will auf dem ersten Tabellenblatt die erste Nummer "1" eingeben und dann sollen automatisch auf den anderen Tabellenblättern in B1 die nächsten Nummern fortlaufend stehen. In einem zweiten Schritt soll die Nummerierung automatisch auch der Name für die jeweilige Tabelle auf dem Register werden.
Kann mir jemand helfen, wie ich das realisieren kann? Vielen Dank schon im Voraus.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fortlaufende nummerierung und tabellenname
11.01.2008 00:24:59
Hans-Joachim
Hallo,
versuch es doch mal so:
Angenommen in Tabelle1 hast Du laufende Nummern in B3 bis B10.
In Tabelle2 gibst du in B3 folgende Formel ein:
=MAX(Tabelle1!B3:B10)+1
Um in Tabelle2 von B3 bis B10 automatisch laufende Nummern zu erzeugen, gibst Du in Tabelle2 in B4 folgende Formel ein:
=WENN(C4="";"";MAX($B$3:B10)+1)
Diese kopierst Du von B4 bis B10.
Hierbei ist vorausgesetzt, dass in C4 bis C10 Einträge vorgenommen werden.
Sobald ein Eintrag in Spalte C hinzukommt, erhöht sich die laufende Nummer in Spalte B automatisch um 1.
Ich hoffe, dass ich Deine Frage so richtig verstanden habe.
Gruß Hans

Anzeige
AW: fortlaufende nummerierung und tabellenname
11.01.2008 18:59:00
C.R.
Hallo Hans,
vielen Dank für deine Anwort, leider hast du mich missverstanden. Ich versuche nochmals mein Problem zu beschreiben:
Ich muss eine Arbeitsmappe , die aus bis zu 300 Tabellenblätter besteht erstellen. Jedes Tabellenblatt soll in der Zelle B3 eine Nummer erhalten. Diese Nummer soll gleichzeitig der Name des Tabellenblattes werden, d.h. unten auf der Registerfahne soll später die Nummer stehen, die in B3 des jeweiligen Tabellenblattes steht.
Da ich nicht von Hand in den 300 Tabellen immer in die Zelle B3 die nächst höhere Zahl schreiben will suche ich nach einer Möglichkeit, mit der ich es erreiche, dass automatisch alle 300 Tabellen jeweils in B3 nummiert werden. Auf der ersten Tabelle soll in B3 die Zahl 1 stehen, auf dem zweiten Tabellenbaltt in B3 die Zahl 2 usw., immer die nächsthöhere Zahl auf dem nächsten Tabellenblatt.
Im zweite Schritt soll dann, wie oben beschrieben, die jeweilige Nummerierung als Name für das jeweilige Tabellenblatt auf der Registerfahne stehen.
Ich denke, dass dies nur über eine Makro lösbar ist. Ich bin aber nicht so tief in VBA um dies selber zu erstellen.
Vielleicht kannst du mir nochmals helfen. Viele Dank.
C.R.

Anzeige
AW: fortlaufende nummerierung und tabellenname
11.01.2008 19:09:34
C.R.
Noch ergänzt, die Frage ist noch offen.
Gruß C.R.

AW: fortlaufende nummerierung und tabellenname
11.01.2008 19:27:56
Jan
Hi,

Sub Blaetter()
Dim b As Integer, ws As Worksheet
Application.ScreenUpdating = 0
For b = 1 To 300
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets.Add(after:=ThisWorkbook.Sheets(Sheets.Count))
ws.[b3] = b
ws.Name = b
Next
Application.ScreenUpdating = -1
End
End Sub


mfg Jan

AW: fortlaufende nummerierung und tabellenname
11.01.2008 21:26:10
C.R.
Hallo Jan,
vielen Dank für deinen Vorschlag, der war schon sehr gut. Ich benötiige jedoch kein Makro, welches mir 300 Tabellenblätter erzeugt, sondern 300 schon vorhandene Blätter durchnummeriert und die Tabellenblätter entspricht der Nummerierung benennt.
Gruß C.R.

Anzeige
AW: fortlaufende nummerierung und tabellenname
11.01.2008 22:16:41
Jan
Hi,

Sub Blaetter()
Dim b As Integer
Application.ScreenUpdating = 0
For b = 1 To 300
Sheets(b).[b3] = b
Sheets(b).Name = b
Next
Application.ScreenUpdating = -1
End
End Sub


mfg Jan

AW: fortlaufende nummerierung und tabellenname
11.01.2008 23:12:00
C.R.
Hallo Jan,
vielen Dank, das war die Lösung! Weißt du vielleicht auch noch, wie ich die in mehreren verschiedenen Excel-Arbeitsmappen enthaltenen Tabellenblätter auslesen lassen kann und automatisch in eine neue Mappe bringe?

AW: fortlaufende nummerierung und tabellenname
11.01.2008 23:28:53
Jan
Hi,
was willst du tun, die Blattnamen auslesen oder die Blätter kopieren?
mfg Jan

Anzeige
AW: fortlaufende nummerierung und tabellenname
11.01.2008 23:44:00
C.R.
Hallo Jan,
die Blätter eins zu eins in eine neue Arbeitsmappe kopieren.

AW: fortlaufende nummerierung und tabellenname
12.01.2008 00:07:00
Jan
Hi,
wenn "Neue Mappe" wörtlich gemeint ist, speichere die datei unter anderem Namen.
mfg Jan

AW: fortlaufende nummerierung und tabellenname
12.01.2008 00:17:17
C.R.
Hallo Jan,
da dachte ich auch dran, aber ich will ja aus mehrerem Excel-Dateien / Arbeitsmappen die einzelnen Blätter kopieren und diese in eine neue Excel-Datei einfügen. Ich will nicht für alle über die Kopierfunktion gehen, sondern würde den Prozess gerne automatisieren, da es schon einige Blätter und Dateien sind.

AW: fortlaufende nummerierung und tabellenname
12.01.2008 18:35:00
C.R.
Hallo Jan,
habe ich ausprobiert, bringt nur eine leere Arbeitsmappe hervor.
C.R.

AW: fortlaufende nummerierung und tabellenname
12.01.2008 19:34:53
Jan
Hi,
geh nochmal zum anderen Beitrag.
mfg Jan

AW: fortlaufende nummerierung und tabellenname
12.01.2008 19:36:43
Christian
Hallo Jan,
da hat wohl jemand den selben Fehler gemacht. Jetzt gehts auch bei mir. Danke für deine Hilfe.

22 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige