Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel Wenn(IstZahl(Suchen...

Formel Wenn(IstZahl(Suchen...
11.01.2008 09:34:00
Tommi
Liebe Excel-Gemeinde,
ich benutze in einer Zelle eine Formel, die verschiedene Zelleinträge (E9, F9,... bis K9) mit dem Inhalt von Zelle B4 auf dem Arbeitsblatt (Structure) vergleicht. Ist Zelle B4 leer oder entspricht der Wert von B4 einem der vorgenannten Zelleinträge E9 bis K9, wird der Wahrheitswert "Yes" ausgeben. Ansonsten "No". Das funktioniert soweit wunderbar, jedoch gibt es wohl leider eine Begrenzung in Excel. Jedenfalls kann ich die Formel leider nur bis I9 umsetzen. Erweitere ich die Formel um J9, sagt mir Excel, dass ein Fehler in der Formel enthalten ist. Nachfolgend die Formel (bis I9).
=WENN(Structure!$B$4="";"Yes";WENN(ISTZAHL(SUCHEN(Structure!$B$4;E9));"yes"; WENN(ISTZAHL(SUCHEN(Structure!$B$4;F9));"yes";WENN(ISTZAHL(SUCHEN(Structure!$B$4;G9));"yes"; WENN(ISTZAHL(SUCHEN(Structure!$B$4;H9));"yes";WENN(ISTZAHL(SUCHEN(Structure!$B$4;I9));"yes";"No"))) )))
Könntet Ihr mir bitte helfen?
Herzlichen Dank und schöne Grüße
Tommi

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Wenn(IstZahl(Suchen...
11.01.2008 09:43:33
Peter
Hallo Tommi,
welche Excel-Version hast Du denn? Bis Excel 95 (7.0) gehen nämlich nur 255 Zeichen pro Zelle.
Gruß, Peter

AW: Formel Wenn(IstZahl(Suchen...
11.01.2008 09:54:00
Tommi
Lieber Peter,
ich habe Excel 2003. Kann man die Formel vielleicht vereinfachen, dass das irgendwie klappt?
Herzlichen Dank und schöne Grüße
Tommi

AW: Formel Wenn(IstZahl(Suchen...
11.01.2008 10:38:22
jockel
hi Tommi, kannst du (d)eine (beispiel)datei hochladen? das würde die sache evtl. vereinfachen...
cu jörg

AW: Formel Wenn(IstZahl(Suchen...
11.01.2008 11:23:00
Tommi
Hi Jörg,
sehr gern. Nachfolgend die Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/48948.xls
Herzlichen Dank und schöne Grüße
Tommi

Anzeige
AW: Formel Wenn(IstZahl(Suchen...
11.01.2008 11:49:00
Jens
Hi Tommi
Du könntest das auch über ZÄHLENWENN() lösen.
=WENN(Structure!$B$4="";"Yes";WENN(ZÄHLENWENN(E9:K9;Structure!B4)>0;"yes";"no"))
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Formel Wenn(IstZahl(Suchen...
11.01.2008 11:49:00
Rudi
Hallo,
der Fehler liegt in zu vielen WENN
=WENN(ODER(Structure!B4="";ISTZAHL(VERGLEICH(Structure!B4;E9:K9;0)));"Yes";"No")
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Formel Wenn(IstZahl(Suchen...
11.01.2008 12:18:00
Tommi
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Eure Formeln funktionieren grundsätzlich sehr gut. Leider wird mir jetzt nur noch der Wahrheitswert ausgegeben, wenn die Zelle exakt den Inhalt hat. Es sollen jedoch auch Wortbestandteile zum Wahrheitswert führen. Zum Beispiel soll bei der Eingabe von "Bär" der "Bär" selbst, aber auch der "Kragenbär" und der "Nasenbär" gefunden werden.
Könntet Ihr bitte noch einmal helfen?
Herzlichen Dank und schöne Grüße
Tommi

Anzeige
AW: Formel Wenn(IstZahl(Suchen...
11.01.2008 12:37:17
Jens
Hi Tommi
Dann so:
{=WENN(Structure!B4="";"yes";WENN(SUMME((LÄNGE(E9:K9)-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(E9:K9);KLEIN(Structure!B4) ;"")))/LÄNGE(Structure!B4))>0;"yes";"no")) }
ARRAY-FORMEL!
Geschweifte Klammern nicht mit eingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+ENTER abschliessen.

Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Formel Wenn(IstZahl(Suchen...
11.01.2008 12:41:00
Rudi
Hallo,
oder so:
=WENN(ODER(Structure!B4="";ISTZAHL(SUCHEN(Structure!B4;VERKETTEN(E9;F9;G9;H9;I9;J9;K9))));"yes";"no")
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

@Rudi - An die Funktion "Verketten"...
11.01.2008 12:55:00
Jens
Hallo Rudi
...hab ich gar nicht gedacht.
Aber eine sehr einfallsreiche Lösung, alle Einträge zu einem String zu machen.
Dann gibt es allerdings ein Problem:
Es würde ein falsches Ergebnis kommen, wenn sich der zu suchende Begriff erst durch die Verkettung ergibt.
z.B.:
Gesucht: Ente
Einträge: Heimchen Teebeutel Maske Auto Gurke
Der gesuchte Begriff existiert also nicht.
Verkettet: HeimchenTeebeutelMaskeAutoGurke
Der gesuchte Begriff wird im verketteten String aber gefunden.
Dann müsste evtl. zwischen allen Eiträgen noch ein Trennzeichen verkettet werden.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: @Rudi - An die Funktion "Verketten"...
11.01.2008 13:11:59
Rudi
Hallo,
der Einwand ist berechtigt.
Dann halt so:

{=WENN(ODER(Structure!B4="";SUMME(ISTZAHL(SUCHEN(Structure!B4;E9:K9))*1)>0);"yes";"no")}


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Die Lösung funktioniert wunderbar!
11.01.2008 13:13:00
Tommi
Herzlichen Dank Euch beiden und vorab ein schönes Wochenende
Tommi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige