Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Pop-Up oder Message Box
11.01.2008 09:42:00
Fraunke
Moin, moin!
Ich möchte gern, dass bei einer Eingabe in eine bestimmte Zelle ein Pop-Up oder eine Message Box mit einem Erklärungstext erscheint. Zum Beispiel sollen in Zelle A1 nur ein Wert von 1-5 eingegeben werden dürfen. Wenn der User in der Zelle eine Eingabe macht, soll ein Hinweisfenster erscheinen.
Wie gehe ich das an?
Frauke

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pop-Up oder Message Box
11.01.2008 09:56:59
mumpel
Hallo!
Schau Dir mal Daten->Gültigkeit an. Dort kannst Du eine Eingabemeldung definieren, welche beim aktivieren angezeigt wird.
Gruß, Mumpel

AW: Pop-Up oder Message Box
11.01.2008 09:57:49
Renee
Hi Frauke,
Benutze Menu Daten - Gültigkeit
GreetZ Renée

AW: Pop-Up oder Message Box
11.01.2008 10:04:00
Fraunke
Grundsätzlich richtig was ihr sagt. Habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. In der Zelle können verschiedene Eingaben gemacht werden und je nachdem soll der dazu gültige Hinweis kommen.
Beispiel: Zelle A1
Bei 1-5 Text A
Bei 6-10 Text B
usw.
Der Text soll auch erst nach Eingabe erscheinen.

AW: Pop-Up oder Message Box
11.01.2008 10:10:00
mumpel
Diesen Code hinter die Tabelle (Rechtsklick auf Tabellenreiter, Code anzeigen)

Private Sub Worksheet_Change(ByVal target As Range)
If target.Address  "$A$1" Then Exit Sub
Select Case Range("A1").Value
Case 1, 2, 3, 4, 5
MsgBox "Text 1", vbInformation + vbOKOnly, "hinweis"
Case 6, 7, 8, 9, 10
MsgBox "Text 2", vbInformation + vbOKOnly, "hinweis"
End Select
End Sub


Anzeige
AW: Pop-Up oder Message Box
11.01.2008 10:12:00
Renee

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const tThisCell = "A1"
If Intersect(Target, Range(tThisCell)) Is Nothing Then Exit Sub
Select Case Target.Cells(1, 1).Value
Case 1 To 5
MsgBox "1 - 5 stimmt irgendwie"
Case 6 To 10
MsgBox "6 - 10 stimmt irgendwie"
Case Else
MsgBox Target.Value & " kenn ich nich"
End Select
End Sub

Hi Frauke,
GreetZ Renée
z.B. sie so (Code in das Tabellenblatt) :

AW: Pop-Up oder Message Box
11.01.2008 10:27:43
Fraunke
Ja, genau so etwas wollte ich. Weitere Frage: Wie muss der Befehl geändert werden, wenn eine Abfrage auch für eine ganze Spalte gelten soll (Z.B. Spalte B) oder einen Bereich B1-B10?

Anzeige
AW: Pop-Up oder Message Box
11.01.2008 10:31:09
mumpel

Private Sub Worksheet_Change(ByVal target As Range)
If target.Column  1 Then Exit Sub
Select Case Range("A1").Value
Case 1, 2, 3, 4, 5
MsgBox "Text 1", vbInformation + vbOKOnly, "hinweis"
Case 6, 7, 8, 9, 10
MsgBox "Text 2", vbInformation + vbOKOnly, "hinweis"
End Select
End Sub


AW: Pop-Up oder Message Box
11.01.2008 10:35:22
Fraunke
Passiert irgendwie nichts neues jetzt. Was mach ich falsch...

AW: Pop-Up oder Message Box
11.01.2008 10:37:57
mumpel
Normalerweise sollte jetzt das Makro in allen Zellen der Spalte eins funktionieren. In allen anderen Spalten darf die Meldung nicht erscheinen. Was genau hast Du gemacht?

Anzeige
AW: Pop-Up oder Message Box
11.01.2008 10:42:00
Fraunke
Habe es jetzt anstelle des Alten eingebunden. Ich bekomme auch die Meldung - aber immer nur die Erste. Egal ob ich 6 oder z.B. auch 11 eingebe.
Gleich weitere Frage, kann ich auch gleich Intervalle eingeben, anstatt alle Zahlen einzeln? Z.B. 1-5?

AW: Pop-Up oder Message Box
11.01.2008 20:04:00
Daniel
HI
bei SELECT kann man das so machen:

select case a
case 1 to 5
Case is > 100
end select


AW: Pop-Up oder Message Box
11.01.2008 10:40:00
Renee
Hi Frauke,
Änder die erste Code-Zeile in z.B. Const tThisCell = "B:B" oder Const tThisCell = "B1:B10"
GreetZ Renée

AW: Pop-Up oder Message Box
11.01.2008 10:45:28
Fraunke
Das sieht gut aus
Anzeige

118 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige