Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung und Neuberechnung von Tabelleninhalten

Verknüpfung und Neuberechnung von Tabelleninhalten
11.01.2008 11:17:00
Tabelleninhalten
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir bei folgender Problemlösung helfen. Soory, wenn die Überschrift nicht eindeutig ist, wusste jedoch nicht, wie ich das Problem anders beschreiben sollte!
Ich habe eine Datei, welche z.B. 10 Tabellenblätter beinhaltet. Tabellenblatt 1 ist die Zusammenfas-sung der anderen 9 Tabellenblätter.
Die einzelnen Tabellenblätter sind jeweils identisch aufgebaut.
z.B.
Verkäufer 1
Produkt Einheiten Verpackungseinheit Einzelpreis
Brot 5 Gramm 2,5
Butter 7 Gramm 1,5
Käse 4 Stück 3,0
Milch 3 Liter 0,8
Verkäufer 2
Produkt Einheiten Verpackungseinheit Einzelpreis
Brot 5 Gramm 2,5
Butter 7 Gramm 1,5
Käse 4 Stück 3,0
Milch 3 Liter 0,8
Etc.
In der Zusammenfassung werden Verkäufer 1 bis 9 kumuliert dargestellt.
Ich möchte nun mit den Daten ein wenig „spielen“. Spielen in dem Sinn, dass ich z.B. über ein Aus-wahlfeld verschiedene Verkäufer einfach „ausblenden“ möchte. Ich möchte z.B. wissen, wie sich mei-ne Gesamtsumme verändert, wenn ich nach und nach einzelne Verkäufer „löschen“ möchte oder sie wieder dazunehmen möchte. Ich möchte natürlich nicht jedes mal manuell die Daten herauslöschen und wieder eintragen.
Außerdem möchte ich „Blanko-Verkäufer“ einstellen, bei denen beispielhaft die Daten abwechselnd von Verkäufer 1, 2 oder 3 übernommen werden sollen.
So z.B. mit einem neuen Tabellenblatt 11, bei denen Werte aus anderen Tabellenblätter übertragen werden
Verkäufer „NEU“
Produkt Einheiten Verpackungseinheit Einzelpreis
Brot = Verkäufer 1 = Verkäufer 1 = Verkäufer 1
Butter = Verkäufer 1 = Verkäufer 1 = Verkäufer 1
Käse = Verkäufer 1 = Verkäufer 1 = Verkäufer 1
Milch = Verkäufer 1 = Verkäufer 1 = Verkäufer 1
Dies soll jedoch nicht fix sein, auch hier möchte ich z.B. über ein Auswahlfeld zwischen den bisher angelegten 9 Verkäufern beispielhaft durch „ausprobieren“ die Gesamtmenge verändern.
Ich hoffe, ich habe mein Beispiel halbwegs verständlich erklärt. Bin leider überhaupt nicht fit, was das Thema „Makro-Programmierung“ betrifft.
Für eure Mühe und Hilfe danke ich schon mal im Voraus.
Danke und Gruß
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung und Neuberechnung von Tabelleninhalten
11.01.2008 11:45:00
Tabelleninhalten
Hi Thomas,
Ich glaube das könntest Du am einfachsten mit einer Komibination aus Konsolidieren (siehe hier) und Pivottabellen (siehe hier) erreichen.
GreetZ Renée

AW: Verknüpfung und Neuberechnung von Tabelleninhalten
11.01.2008 12:46:00
Tabelleninhalten
Hallo Renee,
danke für den Hinweis, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Ich habe in den Tabellenblättern teilweise Leerzeilen stehen, was für eine Konsolidierung und Pivottabelle etwas schwierig werden dürfte.
Freue mich weiter auf Hilfestellungen
Gruß Thomas

Anzeige
AW: Verknüpfung und Neuberechnung von Tabelleninhalten
11.01.2008 12:50:24
Tabelleninhalten
Hi Thomas,
eine Konsolidierung und Pivottabelle etwas schwierig werden dürfte.
Um Vieles schwieriger wird es allerdings, wenn du alles in VBA ausprogrammieren willst und das dir jemand eine pfannenfertige Lösung präsentiert, bezweifle ich stark.
GreetZ Renée

AW: Verknüpfung und Neuberechnung von Tabelleninhalten
11.01.2008 20:11:47
Tabelleninhalten
Hi
dann schmeiß die Leerzeilen doch raus.
wenn man mit Excel ernsthaft arbeiten will, sollte man auf optische Gimmiks verzichten.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige