Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Bezug beim Kopieren von Saeulendiagrammen
11.01.2008 13:44:00
Saeulendiagrammen
Hallo Excel-Experten,
ich habe mal wieder ein Problem und komme nicht weiter. Ich habe in einem Excel-Arbeitsblatt mehrere Werte in Zellen stehen, die in einem Saeulen-Diagramm grafisch aufbereitet werden. Ueber ein Makro (s.u.)moechte ich jetzt einen bestimmten Bereich (Ursprungsbereich), in dem sowohl die Werte als auch das Saeulendiagramm sind, kopieren und an einer anderen Stelle (Eingefuegter Bereich) einfuegen

Private Sub CommandButton2_Click()
Rows("7:42").Copy
Rows(44).Insert
Application.CutCopyMode = False
End Sub


Das klappt soweit auch und er fuegt mir die Werte und das Saeulendiagramm an der gewuenschten Stelle ein. Allerdings, und da liegt mein Problem, aendern sich beide Saeulendiagrammen, wenn ich die Werte aendere (was ja auch logisch ist, weil das Saeulendiagramm ja auf diese Werte zugreift. Nun also meine Frage: Ist es moeglich, das Makro so umzuschreiben, dass sich im eingefuegten Bereich die Werte des kopierten Saeulendiagramms nicht mehr aendern, das Saeulendiagramm sozusagen auf die Werte im eingefuegten Bereich zugreift und nicht auf die Werte im Ursprungsbereich, das Saeulendiagramm im Ursprungsbereich sich aber bei Aenderung der Werte aendert.
Ich hoffe, ich konnte einigermassen klar rueberbringen, was das Problem ist.
Vielen Dank vorab schon mal fuer Eure Vorschlaege und viele Gruesse
Carsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug beim Kopieren von Saeulendiagrammen
11.01.2008 14:37:02
Saeulendiagrammen
Hi Carsten,
Du musst nach dem Kopieren die .SourceData des kopierten Diagramms anpassen.
Also ungefähr so:

ActiveSheet.ChartObjects(2).Chart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("A44:G79")


(Im Beispiel ist der Datenbereich des Diagramms im Ursprungsbereich A7:G42)
GreetZ Renée

AW: Bezug beim Kopieren von Saeulendiagrammen
11.01.2008 17:12:00
Saeulendiagrammen
Hallo Renée,
vielen Dank fuer Deinen Code und den Hinweis mit dem Anpassen der Quelldatei. Hab's bis jetzt noch nicht ganz hinbekommen, aber ich hoffe, dass ich es mit Deinem Hinweis schaffen werde
Besten Dank und ein schoenes Wochenende
Carsten
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige