Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel als Terminplaner möglich ?

Excel als Terminplaner möglich ?
12.01.2008 20:57:49
Karsten

Hallo...
ist es möglich, eine Excelseite, auf dem ein bestimmtes Datum mit dem des PC-Datums übereinstimmt, wie einen Terminplaner automatisch starten zu lassen oder muss Excel immer von Hand geöffnet werden?
Einen Terminplaner, der, vorausgesetzt mit dem richtigen Datum, immer aufgeht, wenn ich der PC hochgefahren ist, konnte ich leider noch nicht finden.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Karsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel als Terminplaner möglich ?
12.01.2008 21:02:02
Peter
Hallo Karsten,
woher soll Excel denn wissen, dass dein Datum erreicht ist, wenn es nicht gestartet, sprich aktiv ist?
Im Start-Up deines PCs musst du Excel und die entsprechende Excel-Mappe wohl oder übel öffnen, deinen Termin prüfen und dann Alarm geben oder alles wieder schließen.
Gruß Peter

AW: Excel als Terminplaner möglich ?
12.01.2008 21:11:00
Karsten
Hallo Peter,
Danke.
Hab mir's fast gedacht. Also Excelseite ins Autostart, wenn Datum stimmt bleibt die Seite offen, wenn Datum nicht vorhanden, geht sie wieder zu. Vorausgesetzt mit dem richtigem Makrobefehl. Kannst du mir da noch weiterhelfen? Mit diesen Befehlen bin ich hab ich mich noch nicht so beschäftigt.
Danke
Gruß
Karsten

Anzeige
Workbook_Open
12.01.2008 21:33:00
Matthias
Hallo
Probiers mal so:

Private Sub Workbook_Open()
If Date = CDate("12.01.2008") Then
MsgBox "Heute ist der 12.01.2008" & vbLf & "ist das Datum nicht der 12.01.2008 schließt sich  _
die Mappe wieder"
Else
ThisWorkbook.Close
End If
End Sub


Userbild

AW: Workbook_Open
13.01.2008 06:55:00
Karsten
Hallo Matthias,
Danke, muß mich erst mal damit beschäftigen.
Gruß
Karsten

AW: Excel als Terminplaner möglich ?
12.01.2008 21:35:00
Peter
Hallo Karsten,
dazu fällt mir folgendes ein:
In DieseArbeitsmappe der betreffenden Excel-Mappe fügst du folgendes Makro ein:


Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
   If Worksheets("Tabelle1").Range("B2").Value = Date Then
      Worksheets("Tabelle1").Activate
    Else
      ThisWorkbook.Close
   End If
End Sub 


Wenn dann in Tabelle1, in Zelle B2 das Datum des aktuellen Tages steht, wird das Tabellenblatt angezeigt, sonst wird die Mappe wieder geschlossen.
Wie du es allerdings mit der Makro-Bestätigung (Makros deaktivieren/Makros aktivieren/Weitere Informationen) geregelt bekommst, kann ich dir auch nicht sagen.
Gruß Peter

Anzeige
AW: Excel als Terminplaner möglich ?
13.01.2008 06:36:00
Karsten
Hallo Peter,
Danke, aber es geht noch nicht. Wenn ein anderes Datum als das Aktuelle im in B2 steht, müßte sich die Mappe (oder Excel?) wieder schließen. Das macht es aber nicht. Kannst du die Sache noch mal überprüfen?
Danke
Karsten

AW: Excel als Terminplaner möglich ?
13.01.2008 11:04:00
Peter
Hallo Karsten,
bei mir schließe sich die Excel-Mappe sofort wieder. https://www.herber.de/bbs/user/48984.xls
Du kannst das Datum ändern, wenn du die Makros NICHT aktivierst.
Gruß Peter

AW: Excel als Terminplaner möglich ?
13.01.2008 20:48:55
Karsten
Hallo,
mein Fehler. Funktioniert.
Danke nochmals.
Gruß
Karsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige