Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Und-Funktion

Wenn-Und-Funktion
13.01.2008 16:34:52
Karin
Hallo Excelfreaks,
ich benötige wieder mal dringend eure Hilfe (siehe Beispieldatei).
Wenn in Spalte E oder G ein X und in Spalte G eine Zahl kleiner 9 steht, soll entweder mit dem Wert in Z63 oder AA63 gerechnet werden. Das habe ich hinbekommen.
Wie kann ich aber in der Spalte G die Ziffer 2 ausschließen? Es soll also nur gerechnet werden, wenn dort die Zahl 1 oder 3 bis 9 steht.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
Karin
https://www.herber.de/bbs/user/48987.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Und-Funktion
13.01.2008 16:49:00
stormy_weathers
Hallo Karin,
versuch mal mit wenn(deinWert=2;mach_was_weil_2_drinsteht;mach_das_andere_weil_nicht_2)
Gruß
stormy

AW: Wenn-Und-Funktion
13.01.2008 16:55:32
Daniel
Hi
du kannst doch anstelle der Bedingung

und(G1>=1;G1


folgende Bedingung verwenden:


oder(G1=1;und(G1>=3;G1


oder dashier:


und(G1>=1;G12)


Gruß, Daniel
btw ich verstehe deine Programmlogik nicht so ganz, aber prinzipiell ist es nicht ganz glücklich, wenn eine Datenspalten entweder eine Kennung(x) oder einen Zahlenwert (1-9) enthalten kann.
kann zwar sein, daß es in deinem Fall Sinn macht, aber generell sollte man sowas vermeiden.

Anzeige
AW: Wenn-Und-Funktion
13.01.2008 18:22:25
Karin
Hallo Daniel,
danke für die schnelle Hilfe und deinen Hinweis. Es ist halt eine Tabelle, die jemand anderes erstellt hat und die ich jetzt bearbeiten darf ...
Herzliche Grüße
Karin

AW: Wenn-Und-Funktion
13.01.2008 17:13:00
Erich
Hallo Karin,
meinst du in deiner Frage manchmal die Spalte I anstelle der Spalte G?
In deiner Formel fragst du Spalte I auf <= 9 ab.
"Es soll also nur gerechnet werden, wenn" geht nicht - bei einer Formel wird IMMER gerechnet.
Du kannst nur bestimmen, was in welchem Fall das Ergebnis sein soll.
Hier habe ich im Sonst-Fall den Text "nix" angegeben - das kannst du durch "" oder 0 (Null) oder FALSCH ersetzen.
Nebenbei: Z65 hat den Wert "nix", weil in I65 keine Zahl <= 9 steht.
Daniel hat ja schon geschrieben, dass Zahlen und Texte in einer Spalte nicht geschickt sind.
 ZAA
12Diff Diff
6312,7013,60
64nix 
65nix 
6613,60 
6727,20 
6825,40 
69nix 
70nix 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
Z64=WENN(UND(E64="x";I64<=9;I64<>2); S64*$Z$63;WENN(UND(G64="x";I64<=9;I64<>2); S64*$AA$63;"nix"))

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Wenn-Und-Funktion
13.01.2008 18:27:00
Karin
Hallo Erich,
danke für die schnelle Hilfe und die Formel, mit der ich gut klarkomme! Ja, es ist halt eine Tabelle, die jemand anderes erstellt hat und die ich jetzt anpassen darf.
Herzliche Grüße
Karin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige