Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Typ für Zuschnittoptimierung

Typ für Zuschnittoptimierung
13.01.2008 20:12:11
Benedikt
Guten Abend zusammen
Ich bin seit Tagen im Internet am suchen nach einer Möglichkeit, aus einer Stückliste von Spanplatten eine Bestellmenge der notwendigen Platten im Format X x Y zu berechnen. Jegliches suchen unter Plattenoptimierung endet bei Softwarefirmen. Die Daten sind aber schon auf einer Exceldatei und ich möchte anhand dieser Daten eine Bestellmenge errechnen.
Hat jemand einen Typ oder einen Link, vermutlich bin ich nicht der erste der diese Frage stellt.
Besten Dank für Hilfe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Typ für Zuschnittoptimierung
13.01.2008 20:25:00
Daniel
Hi
auf die Idee, mal den von dir selbst verwendeten Begriff "Zuschnittsoptimierung" einzugeben, bist du offensichtlich nicht gekommnen. ;-)
dashier wäre bei Google der 2. Treffer und scheint dein Poblem genau zu treffen.
http://www.holzweb.net/links.php?op=search&query=Zuschnittsoptimierung
oder der hier:
http://lichtenauer.de/
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Nicht richtig
13.01.2008 21:08:21
Benedikt
Lieber Daniel
Besten dank für deinen Google Typ. Sämtliche Programme bereits gesichtet!
Ich habe eine mittelgrosse Schreinerei und in unserer vielfältigen Software sind diese Zuschnittoptimierungen auch enthalten. Nur ich möchte nicht das meine Leute die Kalkulation welche in Excel gemacht wurde, zuerst als Materialliste eintippen müssen, sondern das aus den Zahlen der Vorkalkulation die Materialbestellung in Excel ausgefürht werden kann.
Bei den Holzlisten handelt es sich bis zu 500 Einzelteile verschiedener Grösse und der Markt bietet wiederum die Werkstoffplatten, je nach Hersteller in verschiedenen Grössen. Der Avor sollte nur die Parameter der Plattengrösse ändern und wissen wieviel Eineiten bestellt werden.
Im Unterschied zur Plattenoptimierung braucht es noch keine visualisierten Zuschnittpläne
Ich wünsche noch einen schönen Abend und Danke Dir

Anzeige
Tipp für Zuschnittoptimierung
13.01.2008 20:27:36
Beate
Hallo Benedikt,
dieser Thread stand mal im Excel-Center, ist aber nicht mehr Online:
Frage:
Ich habe eine Kunststoffplatte, die das Format 2000 x 1000 mm hat.
Daraus möchte ich jetzt Zuschnitte in 400 x 500 mm schneiden.
Aus dieser Platte würde ich also 10 Zuschnitte bekommen.
2000/400 = 5
1000/500 = 2
5 * 2 = 10
Es wäre aber auch folgende Rechung möglich:
2000/500 = 4
1000/400 = 2,5
(4 * 2,5 = 10)
Da ich jedoch ganze Zuschnitte brauche, kann die Kommastelle nicht berücksichtigt werden und nur 4 * 2 = 8 gerechnet werden.
Mit welcher Formel kann ich excel dazu bringen, mir die optimale Plattenausnutzung automatisch auszurechnen.
Antwort von Rainer Bergmann:
 ABCDE
1Plattenformat:2000mm breit1000mm hoch
2     
3Zuschnittformat500mm breit400mm hoch
4     
5     
610Zuschnitte aus einer Platte   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A6=MAX((GANZZAHL(B1/B3)*GANZZAHL(D1/D3)); (GANZZAHL(D1/B3)*GANZZAHL(B1/D3)))

Gruß,
Beate

Anzeige
AW: Tipp für Zuschnittoptimierung
13.01.2008 21:12:59
Benedikt
Besten Dank Beate.
Im Ansatz ist dies schon richtig.
Ich sollte jedoch mit bis zu 500 verschiedenen Grössen auf diese 2000 x 1000 mm, (oder andere Grösse) Platte und wissen wieviele Einheiten von 2000 x 1000 mm ich bestellen muss.
Danke und schönen Abend

AW: Tipp für Zuschnittoptimierung
13.01.2008 21:47:00
Ernst
Super,
geht das auch für Spanplatten?
Grüß Gott Ernst

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge