Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Die Methode 'Run' für das Objekt 'IWshShell3' ist

Die Methode 'Run' für das Objekt 'IWshShell3' ist
14.01.2008 15:49:00
Andreas
Hallo,
wir haben eine Exceldatei in der per Doppelklick eine Datei öffnet, überall funktioniert es, nur bei mir kommt eine Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '-2147023741 (80070483)':
Die Methode 'Run' für das Objekt 'IWshShell3' ist fehlgeschlagen

Die Funktion sieht wie folgt aus:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim strPath As String
Dim strStart As String
Dim VBScript As Object
Cancel = False
If Target.Column = 4 Then
strStart = Mid$(Target.Text, 1, 3)
If strStart = "POX" Or strStart = "CUS" Or strStart = "SAP" Or strStart = "APP" Then
Set VBScript = CreateObject("WScript.Shell")
strPath = Me.Parent.Path
strPath = strPath + "\Trigger\" + Target.Text + ".pxs"
'MsgBox strPath
VBScript.Run strPath, 3, False
End If
End If
End Sub



Meine Makrosicherheit ist auf niedrig gestellt. Ein Vergleich mit einem funktionierendem Rechner ergab, dass ich alle Verweise aktiviert habe, aber trotzdem funktioniert es nicht.
Google hilft mir auch nicht weiter, vielleicht ihr?
Gruß
Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Die Methode 'Run' für das Objekt 'IWshShell3'
14.01.2008 18:22:00
anton
Hallo Andreas,

Microsoft Visual Basic
Laufzeitfehler '-2147023741 (80070483)':
Automatisierungsfehler
Der angegebenen Datei ist keine Anwendung zugeordnet.


das heisst es ist keine Anwendung auf deinem Rechner installiert,der die Dateien *.pxs zugeordnet sind.
mfg Anton

AW: Die Methode 'Run' für das Objekt 'IWshShell3'
15.01.2008 00:08:00
Andreas
Hallo,
doch doch...
die Datei wird mit dem Editor geöffnet.
Gebe ich den Pfad in der DOS-Shell ein, wird die Datei auch ordnungsgemäß geöffnet.
Gruß
Andreas

AW: Die Methode 'Run' für das Objekt 'IWshShell3'
15.01.2008 07:06:30
Luschi
Hallo Andreas,
mache mal im Explorer einen Doppelklick auf diese Datei. Wenn sich dann nicht der Editor öffnet, dann gibt es kein Programm, das diesem Dateityp zugeordnet ist.
Allerdings frage ich mich, warum Du eine Datei mit dem Editor in einem VBScript öffnen willst?
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Die Methode 'Run' für das Objekt 'IWshShell3'
15.01.2008 08:48:00
Andreas
Moin,
will ich dann die Datei direkt bearbeiten kann.
Also die Extension ist kein Problem, ich könnte die Datei auch als txt öffnen. Der Fehler kommt ja bevor ich die Datei öffnen möchte
VBScript.Run strPath, 3, False
hier springt er raus.
Gruß
Andreas

AW: Die Methode 'Run' für das Objekt 'IWshShell3'
15.01.2008 09:56:55
Luschi
Hallo Andreas,
ich glaube, das siehst Du falsch. Du willst ja mit dem Befehl 'VBScript.Run strPath, 3, False' die Datei öffnen.
Da Du keine Programm-Datei angibst, mit der Du diese öffnen willst, schaut Windows in einer Liste nach, welche Prog-Datei ist mit diesem Dateityp verknüpft. Das selbe geschieht, wenn man im Explorer einen Doppelklick auf die Datei macht. Gibt es keine Verknüpfung, bringt der Explorer ein neues Fenster, in dem man die Verknüpfung neu festlegen kann. VbScript kann das nicht und wirft deshalb den Fehler.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Die Methode 'Run' für das Objekt 'IWshShell3'
15.01.2008 11:02:00
anton
Hallo Andreas,
versuch's mal so:

VBScript.Run "notepad " & strPath, 3, False


mfg Anton

AW: Die Methode 'Run' für das Objekt 'IWshShell3'
15.01.2008 13:14:48
Andreas
Danke, das war der entscheidene Tipp.
Ich öffne normalerweise die Datei mit pspad, dies Programm habe ich aber nicht installiert sondern nur kopiert, da scheinen einige Sachen nicht korrekt gewesen sein.
Jetzt geht es,
danke
Gruß
Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge