Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

die letzten 3 Stellen abschneiden

die letzten 3 Stellen abschneiden
14.01.2008 16:10:54
Peter
Guten Tag
Ich habe verschiedene Strings unterschiedlicher Länge, die ich jeweils in einer Formel verwende. Allerdings ohne die jeweils 3 letzten Zeichen.
Bisher habe ich den Teilstring wie folgt ermittelt:
=LINKS(P127;LÄNGE(P127)-3) 'in der Annahme, dass der ganze String in P127 enthalten ist
Gibt es eine einfachere Version, diesen Teilstring zu ermitteln?
Danke für eine Rückmeldung.
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die letzten 3 Stellen abschneiden
14.01.2008 16:14:03
Renee
Hi Peter,
Was verstehst du unter einfacher, als die Formel, die funktioniert ?...
und was heisst 'in der Annahme, dass der ganze String in P127 enthalten ist', wieso sollte den nicht der ganze String enthalten sein ?
IMHO ist das die einfachste und verständlichste Form 3 Stellen abzuschneiden!
GreetZ Renée

AW: die letzten 3 Stellen abschneiden
14.01.2008 16:25:00
Peter
Hallo Renée
Danke für die Rückmeldung. Vielleicht habe ich es nur geträumt, oder irgendwo gelesen, dass man bei VBA bei einem String direkt "von hinten" zählen kann (weiss allerdings im Moment nicht, wie das bei VBA geht) und da dachte ich mir, vielleicht gebe es ja eine ähliche Formel, die mir das Leben noch etwas leichter machen würde.
Danke und Gruss, Peter

Anzeige
AW: die letzten 3 Stellen abschneiden
14.01.2008 23:07:38
Daniel
Hi
sagen wir es mal so, wenn du genau weißt, daß du die letzten 3 Zeichen abschneiden willst, dann ist der von dir beschriebene Weg am einfachsten.
das was du gehört hast, betrifft den Punkt , wenn du nicht die genaue Anzahl weißt, sondern nach einem bestimmten Zeichen suchst (bspw. den "." weil Dateisuffixe manchmal auch 4 Zeichen haben können)
In Excel hast du das Problem, daß du die Position eines bestimmten Zeichen nur von links suchen kannst (FINDEN()), dh. du den ersten Punkt von rechts suchst, musst du dir was einfallen lassen, wenn der String mehrere Punkt enthält.
In VBA gibt es für diesen Fall 2 verschiedenen funktionen, InStr sucht von links und InStrRev sucht von rechts.
InStrRev hat aber keine Entsprechung in den Excelformeln
In VBA würde deine Formel dann so aussehen:

strAlt = Range("P127").value
strNeu = Left(strAlt, InStrRev(strAlt, "."))


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: die letzten 3 Stellen abschneiden
15.01.2008 09:38:00
Peter
Hallo Daniel
Vielen Dank für die Info!
Peter

34 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige