Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion Zählenwenn über mehrere Tabellen

Funktion Zählenwenn über mehrere Tabellen
14.01.2008 18:09:00
Erwin
Hallo Excel-Freunde,
ich habe eine Datei mit 52 gleichstrukturierten Tabellen für jede Kalenderwoche. In jeder dieser Tabellen sind drei Bereiche (A5-D7, A11-D14 und A18-D21), in der sich die Vereinsmitglieder für die dem Bereich zugeordneten Vereinsarbeiten eintragen müssen. Jetzt möchte ich in einer neuen Tabelle mit der Funktion Zählenwenn (mit den Namen der Vereinsmitglieder als Suchkriterium) auf diese Bereiche in allen 52 Tabellen zugreifen und die Namen "zusammenzählen", die sich eingetragen haben.
Das funktioniert bei einer einzigen Tabelle (Kaldenderwoche) einwandrei, aber mit allen 52 Tabellen auf einem Schlag (Tabelle1:Tabelle52!....) bekomme ich immer den Fehler "#Wert". Geht die Funktion Zählenwenn (bzw. in einem anderen Fall die Funktion Summewenn) mit zusammengefassten Tabellen nicht?
Gibt es da einen Trick oder muss ich eine andere Funktion nehmen?
Vielleicht weiß jemand einen Rat
Vielen Dank im Voraus
Erwin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion Zählenwenn über mehrere Tabellen
14.01.2008 18:19:21
ransi
HAllo
Füge diesen Code mal in ein Modul ein:
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Public Function zählenwenn2(Was_zaehlen, ParamArray zellen() As Variant) As Long
Dim L As Long
Dim dummy
For L = 0 To UBound(zellen())
    dummy = dummy + WorksheetFunction.CountIf(zellen(L), Was_zaehlen)
Next L
zählenwenn2 = dummy
End Function

Der Aufruf in einer Tabelle geht dann so:
Tabelle1

 ABCDEF
14   test 
2test     
3 abc    
4 test  test 
5  efg   
6      
7      
8      
9   test  
10      
11      
12      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=zählenwenn2(A2;B3:C5;D8:D10;E1:E4)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Alternativ kannst du in jeder TAbelle eine Zelle mit =Zählenwenn() für das jeweilige Blatt belegen.
z.B. in A100
Diese Zellen kannst du dann mit =summe(Tabelle1:Tabelle52!A100) auswerten.
ransi

Anzeige
Vielen Dank an euch zwei
14.01.2008 18:53:05
Erwin
Hallo Ransi und Christian,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das mit der Alternative pro Tabelle habe ich am schnellsten kapiert (ich bin noch kein so Experte) und das klappt auch. Die Function und die ellenlange Formel probiere ich auch aus, denn ich will ja dazulernen.
Also nochmal vielen Dank und einen schönen Aben
Erwin

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige