Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten auswerten

Daten auswerten
14.01.2008 19:58:00
Babs
Hallo, nach 3 tägiger Suche und keinem Erfolg, hoffe ich hier Hilfe zu finden. Sowas ähnliches habe ich zwar gefunden, aber irgendwie will das nicht klappen.
Ich habe eine Excel-Tabelle. In Spalte A stehen fortlaufende Nummern (haben keine Bedeutung), in Spalte B steht Datum und Uhrzeit (folgendes Format: "01.11.2007 17:23:33", in Spalte C steht die Temperatur und in Spalte D steht die dazugehörige Feuchte. Ich habe nun ein Diagramm eingefügt, in der auf der x-Achse die Datums - und Zeitangabe steht und auf der y-Achse die Werte der Temperatur und der Feuchte... als Linien (Diagramm "Punkt(xy)") dargestellt. Da die Anzahl der Datenpunkte sehr hoch ist, möchte ich die Möglichkeit haben zu zoomen (Anzahl der zu sehenden Datensätze) und zu scrollen (auf der Achse nach rechts oder links fahren unter Beachtung der eingestellten zu sehenden Anzahl Datenpunkte). Ich kann aber im Vorfeld nicht sagen, wie groß die Anzahl der Datenpunkte ist da die Liste jeden Monat variiert. Ist sowas möglich? Wär nett, wenn mir einer helfen könnte.
Gruß Babs

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten auswerten
14.01.2008 20:09:00
Fred
Hi,
lad mal ein Beispiel hoch, das die realen Verhältnisse darstellt.
mfg Fred

AW: Daten auswerten
14.01.2008 20:22:08
Daniel
Hi
das gibt es durchaus mehrere Möglichkeiten, das zu erreichen.
beim Arbeiten mit XY-Diagrammen favorrisiere ich folgende Vorgehensweise:
1. Die Zellbereiche für die Datenreihen werden als Dynamische Namen festgelegt, dazu siehe hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=221
2. für die Zoom- und Scrollsteuerung im Diagramm schreibe ich mir dann kleine Makros mit denen ich die Min- und Maxwerte der Diagrammachsen verändere
wenn deine Liste nach Datum und Zeit sortiert ist, könnte man in der Namensedefinition auch mit BEREICH.VERSCHIEBEN arbeiten und so den Wertebereich des Diagramms entspreichend anpassen.
funtkioniert auch, hängt halt davon ab, ob man lieber Makros schreibt oder sich mit komplexen Formeln rumschlägt.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Daten auswerten
14.01.2008 20:59:00
Nepumuk
Hallo Babs,
ich hab da mal was gemacht, entspricht das so deiner Vorstellung? Zum Anzeigen der Scrollbar einfach in das Diagramm klicken.
https://www.herber.de/bbs/user/49020.xls
Gruß
Nepumuk

AW: Daten auswerten
14.01.2008 21:12:39
Babs
Hallo Nepumuk,
vielen, vielen Dank für Deine Hilfe. Genauso hatte ich es mir vorgestellt. Werde es jetzt gleich auf meine "Riesen-Datei" anwenden.
Einen schönen Abend noch.
Gruß Babs

Anzeige
AW: Daten auswerten
14.01.2008 22:05:00
Babs
Vielen Dank für die Hilfen, habe mein Diagramm fast fertig. Habe es über Macros gemacht, so wie Nepumuk es vorgeschlagen hat. Das Ergebnis sieht ganz passabel aus. Nur habe ich ein Problem, weil es mit Feuchte und Temp. mehr als 32000 Datenpunkte sind, da motzt das Diagramm. Liegt es am Typ des Diagrammes? Es kommt forgende Meldung: Maximale Anzahl an Datenpunkten in einer Datenreihe für ein 2D-Diagramm ist 32000. Erstellen Sie zwei oder mehr Datenreihen,wenn Sie mehr Datenpunkte verwenden wollen.

Anzeige
AW: Daten auswerten
14.01.2008 22:28:03
Daniel
Hi
es ist genau so, wie Excel es dir sagt.
mehr als 32.000 Daten pro reihe funktioniert nicht, dh. für die weiteren Daten musst du eine 2. Datenreihe eröffnen.
Da es sich um ein x-y-Diagramm handelt, ist das auch kein Problem, die Daten trotzdem korrekt darzustellen.
lediglich bei der Zoom- und Verschiebefunktion wirst du jetzt wohl dazu übergehen müssen die Datenbereiche fix zu lassen und stattdessen dies über das Verstellen der Achsenmin- und -maxima zu realisieren.
das ist aber, dank x-y-Diagramm auch kein Problem.
die Notwendigen Befehle kannst du dir per Makro-Recorder aufzeichnen und dann versuchen in Nepumuks Makro einzubauen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Daten auswerten
16.01.2008 08:41:24
Babs
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe...jetzt funktioniert alles. Habe alles nochmal umgebaut und Namen vergeben für den Dynamischen Bereich. Dann habe ich mit "Bereich.verschieben" gearbeitet...ist schneller gegangen und übersichtlicher. Dadurch kam auch die Meldung mit den 32000 Datenpunkten nicht mehr. Jetzt ist alles perfekt.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige