Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahl der Daten nach Kriterien

Auswahl der Daten nach Kriterien
15.01.2008 09:47:31
FM
Hallo,
folgendes Problem habe ich.
Ich habe einen Excel sheet mit mehreren Tabs. In diesem befinden sich eine Menge Zahlen. Ich arbeite nun gerade daran, ein kleines Programm zu schreiben welches die zahlen "checkt" sprich die Zahlen einliest und vergleicht. Wenn Differenzen auftreten diese meldet und OK anzeigt wenn die Zahlen passen. Nun ist es so, dass die Zahlen je nach Monat verschieden zusammengezählt werden müssen. Es gibt Forecast und Actual Zahlen. Im Monat 3 also z.b. sind Monat 1 und 2 Actual und 3-12 Forecast. Diese Werte sind dann an verschiedenen Stellen zu finden. Mein Ansatz ist nun, für jeden Monat eine Variable zu erstellen und mit geschachtelten If Funktionen festzustellen welche Zahlen im entsprechnenden Monat woher zu nehmen sind.
Das wären aber dann eine Menge variablen die zu deklarieren wären und viele überflüssige Daten die evtl. eingelesen werden gibt es eine einfachere Lösung (für das Beispiel unten)?
Danke im voraus
FM

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl der Daten nach Kriterien
15.01.2008 10:33:24
Rudi
Hallo,

(für das Beispiel unten)


welches Beispiel?
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Auswahl der Daten nach Kriterien
15.01.2008 10:36:00
FM
hmm ja das stimmt welches Beispiel. Wollte eines einfügen aber habs vergessen :) folgt sofort

AW: Auswahl der Daten nach Kriterien
15.01.2008 10:40:01
FM
also in diesem Beispiel sieht man, das schon actual Werte für die Monate 1-3 vorhanden sind.
Dann soll die Summe eben aus diesen 3 actuals + den forecast 4-12 bestehen. Im nächsten Monat dann actual 1-4 und forecast 5-12
Wie kann man das elegant lösen?
https://www.herber.de/bbs/user/49028.xls

Anzeige
AW: Auswahl der Daten nach Kriterien
15.01.2008 11:01:00
Rudi
Hallo,
=SUMME(C4:N4)+SUMMENPRODUKT(C3:N3*(C4:N4=""))
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Auswahl der Daten nach Kriterien
15.01.2008 13:48:00
FM
oh ach ja ich habe mich nun für einen workarround entschieden. Hätte dafür ja die vba Lösung gebraucht.
Aber ich schaue jetzt einfach ob ein Wert in der Zelle vorhanden ist und wenn nicht nimmt er die aus einer anderen Spalte.
Danke trotzdem!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige