Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel 2007 Laufzeitfehler 5111

Excel 2007 Laufzeitfehler 5111
15.01.2008 13:50:08
Wilfried
Hallo, ich habe MS Office 2003 auf Office 2007 upgedated.
In meinen VBA-Scripten der Vorgängerversion kommt der Befehl "application.filesearch" vor.
In der neuen Version kommt es bei der Ausführung des Scriptes zum "Laufzeitfehler 5111"
"Der Befehl ist auf dieser Plattform nicht verfügbar".
Welche Alternativen gibt es? Hat VBA unter Office 2007 noch mehr solche Macken?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2007 Laufzeitfehler 5111
15.01.2008 20:14:00
Nepumuk
Hallo Hajo (ein gesundes neues Jahr wünsche ich noch [etwas verspätet]),
ich würde von der Verwendung des FileSystemObject - Objektes absehen. Ich habe es jetzt schon in drei Firmen erlebt, dass Excelmappen in welchen dieses Objekt benutz wurde, nicht versendet werden können. Diese Firmen haben einen ziemlich restriktiven Script-Blocker in ihrer Firewall und da dieses Objekt ein Bestandteil des VB - Scripts ist, werden sie geblockt.
Ich habe darum mal eine Klasse geschrieben, welche ohne dieses Objekt auskommt und dabei auch noch ziemlich schnell ist.
https://www.herber.de/bbs/user/49054.xls
LG
Nepumuk

Anzeige
AW: Excel 2007 Laufzeitfehler 5111
15.01.2008 20:52:00
Hajo_Zi
Hallo Nepumuk,
ich schaue mir das mal morgen an. Ich habe mir zu 2007 ein Buch gekauft von Michael Kofler und auch in diesem Buch wird das FileSystemObject empfohlen.
Gruß Hajo

AW: Excel 2007 Laufzeitfehler 5111
15.01.2008 22:28:47
Wilfried
Danke für die interessanten Hinweise. Da habe ich ja eine tolle Diskussion angeregt. Ich habe mir vorerst mit folgenden Zeilen zum Zählen eines bestimmten Dateityps (hier: *.doc) geholfen:
Das war die ursprüngliche Version
'With Application.FileSearch
' .LookIn = strPfad
' .Execute
' lfdNummer = .FoundFiles.Count
'End With
damit funktioniert es wieder
strDateiname = "*.doc"
strDateiname = Dir(strPfad & strDateiname, vbDirectory)
Do While strDateiname ""
lfdNummer = lfdNummer + 1
strDateiname = Dir()
Loop
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige