Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern

Speichern
15.01.2008 21:06:00
Hans
Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Mit einem Code Speichere ich eine Mappe, in dem Code steht folgende Zeile:
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:=[SpeiOrt] & " " & Date & ".xls"
funktioniert wunderbar. Ich hätte es aber gerne so:
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:=Date & " " & [SpeiOrt] & ".xls"
Das funktioniert aber nicht. Hat jemand eine Ahnung warum, oder mach ich da einen Denkfehler ?
Gruss Hans

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kein Wunder...
15.01.2008 21:11:01
{Boris}
Hi Hans,
in der mit SpeiOrt benannten Zelle wird ja so was in dieser Art stehen:
C:\Dokumente und Einstellungen\Hans\Desktop\
Wenn Du Date jetzt davor setzt, dann wird daraus:
15.01.2008 C:\Dokumente und Einstellungen\Michael\Desktop\.xls
Und das ist nunmal völliger nicht speicherbarer Nonsens...
Grüße Boris

AW: Kein Wunder...
15.01.2008 21:43:00
Hans
Hallo,
das leuchtet natürlich ein aber muss ich jetzt das aktuelle Datum ermiiteln und in meinen [SpeiOrt]einfügen oder kann das anders gelöst werden, wegen der formatierung.
gruss Hans

Na ja...
15.01.2008 21:47:00
{Boris}
Hi Hans,
bei "Excel - gut" bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass Du Texte verketten kannst. Allerdings erschließt sich mit Dein Anliegen nicht wirklich: Was für ein Ergebnis möchtest Du denn erzielen?
Grüße Boris

Anzeige
AW: Na ja...
15.01.2008 21:57:39
Hans
Hallo,
ich lasse die Datei unter einem vorgegebenen Namen und ermitteltem Ordner plus Tagesdatum abspeichern. Zum Beispiel :
Auflage Heft 2 Tag 15.01.2008 bzw. Auflage Heft 2 Nacht 15.01.2008
Es soll aber so abgespeichert werden:
15.01.2008 Auflage Heft 2 Tag bzw. 15.01.2008 Auflage Heft 2 Nacht
wenn ich das Verkette wird daraus z.B.: 39412 Auflage Heft 2 Tag
also muss ichs anders lösen.
gruss Hans

Format-Funktion
15.01.2008 22:00:00
{Boris}
Hi Hans,
dann musst Du das Ganzzahl-Datum mittels der Format-Funktion in in das Datumsformat TT.MM.JJJJ umwandeln:
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:=[SpeiOrt] & " " & Format(Date, "DD.MM.YYYY") & ".xls"
Grüße Boris

Anzeige
Dann ist das Datum immer noch hinten! (OwT)
15.01.2008 22:06:00
Hans

Na dann muss eben noch...
15.01.2008 22:11:00
{Boris}
Hi Hans,
...der Rest des Dateinamens verkettet werden, das hast Du selbst bereits geschrieben:
wenn ich das Verkette wird daraus z.B.: 39412 Auflage Heft 2 Tag
Also jetzt:
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:=[SpeiOrt] & "Auflage Heft 2 Tag " & Format(Date, "DD.MM.YYYY") & ".xls"
Das ist und bleibt simple Textverkettung.
Grüße Boris

Nach Deinen Wünschen natürlich umgekehrt...
15.01.2008 22:16:06
{Boris}
Hi Hans,
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:=[SpeiOrt] & Format(Date, "DD.MM.YYYY") & " Auflage Heft 2 Tag.xls"
Grüße Boris

AW: Speichern
15.01.2008 21:17:28
Hajo_Zi
Hallo Hans,
und zu Boris Hinweis noch eine Ergänzung benutze bei Date Format zuerst Jahr dann Monat un Tag ist übersichtlicher im Explorer

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige