Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bilddarstellung per Userform / Bilddatenbank

Bilddarstellung per Userform / Bilddatenbank
16.01.2008 14:38:00
Frank
Guten Tag!
Ich versuche gerade eine Bilddatenbank mit Vorschau zu erstellen. Das Grundgerüst der Datei habe ich vor einer Ewigkeit mal hier gefunden. Leider komme ich aktuell nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen. Die Probleme sind in der Datei beschieben. Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/49065.xls
Gruß Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilddarstellung per Userform / Bilddatenbank
16.01.2008 15:47:00
Holger
Hallo Frank,
folgendes Makro zeigt dir das Bild mit dem Bild- und Faxanzeigeprogramm von MS. Es braucht kein Bild zu sein, da das Makro alle Dateien öffnet, deren Endungen einem vorhandenen Programm zugeordnet wurden. Voraussetzung ist allerdings, dass alle Dateien in dem anzugebenen Verzeichnis stehen. Das lässt sich aber leicht ändern:
Private Declare Function ShellExecute Lib "Shell32.dll" Alias _
"ShellExecuteA" (ByVal hWnd As Long, ByVal lpOperation _
As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters _
As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd _
As Long) As Long

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
b = ActiveCell.Address
Range("a65336").End(xlUp).Activate
a = CStr(ActiveCell.Row)
Range(b).Activate
Pfad = "Dein Pfad"
If Not Intersect(Target, Range("a2:a" + a)) Is Nothing Then
Datei = Pfad + ActiveCell.Value
ShellExecute 0, "Open", Datei, "", "", 1
End If
End Sub


Du kannst auch das Bild in der UF darstellen mit


Private Sub Commandbutton1_Click
Image1.Picture = LoadPicture("Pfad/Bilddatei")
End Sub


Viel Erfolg
Holger

Anzeige
AW: Bilddarstellung per Userform / Bilddatenbank
16.01.2008 17:27:55
Frank
Hallo!
Das ist auch sehr interessant, hilft mir aber aktuell nicht weiter.
Es geht hautsächlich darum, dass die Infos & Daten zum Bild, die in der Tabelle gespeichert wurden unter dem Bild mit angezeigt werden. Dazu würde sich die Userform bestens eignen. Leider bin ich nicht so fit im VBA und kommen selbst nicht weiter.
Damit nicht alle Bilder durchgescrolt werden müssen, wäre es schön, wenn die Userform das aktuell markierte Bild öffnet.
Abschließend besteht dann noch ein Verweisproblem. Das Projekt d.h. Tabelle und Bilder sollen auf CD gebrannt werden. Dadurch ändert sich ja dummerweise der Pfad zu den Bilder. Der Verweis dürfte daher nicht D:\Fotos sondern Stammordner der Exceldatei\Fotos lauten. Wie ich das hinkriege weiß ich leider auch noch nicht.
Gruß frank
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige